|
|
|
|
|
Sonnabend, 24. November 2012
– 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade
|
|
|
|
Heute
begrüßte die als Hamburg
Port Authority (HPA)
firmierende Hamburger Hafenbahn in Form der Freightliner DE GmbH das
100. auf
der Infrastruktur der HPA zugelassene Eisenbahnverkehrsunternehmen
(EVU). Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster rieb ich mir in
Anbetracht des
Nebels zwar müde die Augen, aber Termin ist Termin. Die aus diesem
Anlass im Hafenbahnhof Hamburg Süd zusammengestellte
Fahrzeugparade bot zeitgleich einen Blick
auf die seit der Bahnreform entstandene Fahrzeugvielfalt im
Güterverkehr.
Ganz rechts die V320, welche die ersten Großserienversuche im
Dieselloksektor der Deutschen Bundesbahn repräsentiert. Die Lok
blieb ein Einzelgänger und kam nach Irrwegen über die
Hersfelder Kreisbahn, die TWE und Italien zur Gleisbaufirma Wiebe,
welche sie
liebevoll im weitgehenden Originalzustand erhält und meist
bundesweit im
Gleisbau einsetzt. Die drei linken Loks zeigen die
Großserienprogramme der deutschen Industrie. Links Bombardier mit der
dieselelektrischen TRAXX der
BR 285 – welche künftig in modifizierter Form von der DB beschafft
werden wird, der von SIEMENS
gefertigte EuroSprinter ES64F4
und die elektrische TRAXX der
BR 185.
|
|
|
In
Anbetracht was hinter diesem wohl inzwischen unverzichtbar gewordenen
Schild steht, nimmt man die Unwägbarkeiten der folgenden Meter und
die dort lauernden Gefahren gerne in Kauf...
|
|
Die
Vertreter der Eisenbahnverkehrsunternehmen die ihre Loks zur
Fahrzeugparade bereitgestellt haben strahlen um die Wette, als die
Pressefotografen sie vor der bereits im Juni 2012 auf den Namen "Willy
Brandt" getauften Class
66 66001 der Freightliner
DE GmbH zum Fototermin baten.
|
|
Die Alpha Trains gehörende 185
534 fährt seit 2012 für CFL Cargo und wurde jüngst in
die Unternehmensfarben von Alpha
Trains umlackiert, nachdem sie zuvor für die OHE im
Einsatz war.
|
|
Die V 157
der TWE repräsentierte das Unternehmen Captrain, die DB schickte
mit 152 136 eine ihrer Transfrachtwerbeloks der BR 152 und der Gleisbau
war mit einem Zweiwegebagger der Fa. Duensing vertreten.
|
|
Die EVB,
welche im September 2010 die Mehrheit an der Mittelweserbahn (MWB) übernommen
hatte, schickte zwei Lokomotiven. Neben der V 1001, die noch im
Farbschema der MWB lackiert ist stand die 185 675 der EVB ausgestellt,
welche von railpool geleast
ist.
|
|
Mit der DE
670 der HGK aus Köln war eine weitere Class 66 vertreten.
|
|
Der
Hingucker der Veranstaltung war neben der Class 66 von Freigtliner DE fraglos die V 320
001 der Fa. Wiebe. Die Lok war neben der noch fast werksneuen VOITH-Gravita 10 BB 261 310 der Fa.
northrail ausgestellt.
|
|
Die V 320
001 wird von den Mitarbeitern der Fa. Wiebe in einem Topzustand
gehalten, weder an Fahrwerk noch am Lokkasten findet sich Dreck... Zwar
sieht man hier und dort dem Lokkasten an, dass er im Dezember 2012 ein
rundes Jubiläum feiert – aber die Lok wirkt in ihrer attraktiven
Lackierung absolut zeitlos und längst keine 50 Jahre alt...
|
|
Nach dem
Verlust der Verkehre in den Hamburger Hafen sowie des Rangierdienstes
im Hafen hat sich die OHE weitgehend aus dem überregionalen
Verkehr zurückgezogen. Die von MRCE gemietete 185 546 steht hier
im Hafenbahnhof Hamburg Süd mit einem Containerzug zur Abfahrt
bereit.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|