Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








November 2012

4. November 2012 – Licht und Schatten an den Süderelbbrücken
11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang
12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs
13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück
16. November 2012 – MittelrheinBahn macht auf HKX
18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten
21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
24. November 2012 – 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade



Sonntag, 11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang

120 156 mit IC 2417

Nach der Pleite von vergangenem Sonntag sollte es heute nochmals einen Versuch geben, den noch bis Anfang Dezember 2012 mit den historischen Wagen verkehrenden IC 2417 bei Sonnenschein abzulichten. Wie auf dem Foto erkennbar hat das soweit auch besser als vergangene Woche geklappt, doch meinte die Schleierwolke zuschlagen zu müssen. Pralle Sonne war das heute nicht...

Bm 235

Rund 2,5 Jahre konnte der Reisende zwischen Hamburg und Köln in die Vergangenheit der Deutschen Bundesbahn abtauchen. Am Zug schieden sich sicher gelegentlich die Geister, befanden sich im Zug doch neben umlackierten ehemaligen InterRegio-Wagen auch im Originalzustand verbliebene Wagen der Bauart Bm235, die neben dem Flair der alten Bundesbahn eben auch für manche den Mief der alten Bundesbahn mit sich führten. Ab Dezember wird der DB-Reisende zwischen Hamburg und Köln fast ausschließlich klimatisierte und modernisierte Wagen vorfinden, mit Steckdosen am Platz und Handyempfang im Zug. Aber der eine oder andere wird sicher die Zeitblase IC '79 vermissen.

Binnenhafen

Nach der Fotoaktion an den Süderelbbrücken sollte es noch etwas durch den Hafen gehen – diesmal aber nicht südlich der Elbe entlang der Hafenbahngleise, sondern entlang der Touritrampelpfade, wo sich abends eine herrliche Stimmung erleben lässt. Hier der Barkassenliegeplatz im Binnenhafen.

Hst Baumwall

2010 wurden die Hochbahnbrücken über den Binnenhafen erneuert. Zeitgleich wurde auch die Hst Baumwall umfassend saniert und denkmalgerecht hergerichtet. Im Licht der goldenen Stunde spiegelt sich die aufwendig rekonstruierte Hallenkonstruktion.

Landungsbrücken

Von der Plattform an der Jugendherberge am Stintfang hat man einen herrlichen Blick auf die Elbe und den Hafen und einen herrlichen Sonnenuntergang über den Hafenkränen.

Landungsbrücken

Der "gemeine Tourist" hat sich längst an andere Orte verzogen, als die Sonne hinter den Hafenkränen untergeht. Übrig geblieben sind zahlreiche Fotografen, die die Lichtstimmung versuchen einzufangen und Pärchen, die abseits der Großstadthektik die Abendstimmung mit prächtiger Kulisse genießen. Übrigens: Im Foto kann man genau zwei Liebesschlösser zählen. Welch Vergleich zur Kölner Hohenzollernbrücke...

Baumwall

Die Binnenhafenbrücke wurde inzwischen bereits mehrfach mit Preisen bedacht, 2010 vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg als "Bauwerk des Jahres", 2012 von bauformstahl mit dem "Stahlbaupreis". By the way – fotogen ist das ganze auch noch...

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben