Noch genau
viermal wird der IC 2417 mit den historischen Wagen des Profitcenters
"TEE Rheingold" der DB RegioNetz
Verkehrs GmbH gefahren. Ab Winterfahrplan kommen wieder
Regelfahrzeuge von DB Fernverkehr in diesem Zug zum Einsatz, das
Profitcenter wird aufgelöst und die historischen Fahrzeuge –
soweit im Eigentum der DB – werden an das DB Museum abgegeben, welches
die Fahrzeuge künftig nicht mehr einsetzen wird.
Immerhin will der aktivste Charterer des bisherigen TEE "Rheingold",
der Reiseveranstalter AKE
Eisenbahntouristik, auch 2013 mit den nicht im DB-Eigentum
stehenden Wagen (darunter das
Dome-Car) weiterhin Reisen anbieten. Nachdem die seit ihrer HU
im Mai 2012 nur einmal eingesetzte 103 113 inzwischen von Dessau aus
Probefahrten unternommen hat und entsprechend offenbar instandgesetzt
wurde, erscheint es durchaus denkbar, dass es auch künftig einen
103-bespannten "Mini-TEE" in privater Regie geben wird.
Den Tag über schien prächtig die Sonne, so dass ich heute
nochmal an die Süderelbbrücken gefahren bin, um den IC 2417
abzulichten – wer weiß welches Wetter die kommenden
Novembersonntage haben werden... Doch die Wolken hatten kein Einsehen –
aus dünnen Wolkenschichten wurden fette graue Wolken und bei ISO
1600-Wetter kam 120 103 (immerhin nochmals eine 103... ;-) mit dem IC
2417 gen Süden gefahren. Just nach Durchfahrt des Zug rissen die
Wolken auf...
|