Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








November 2012

4. November 2012 – Licht und Schatten an den Süderelbbrücken
11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang
12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs
13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück
16. November 2012 – MittelrheinBahn macht auf HKX
18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten
21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
24. November 2012 – 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade



Sonntag, 18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten

103 235 in Billwerder Moorfleet

Seit der Unternehmensentscheidung Ende Juli 2012, den TEE Rheingold zum Jahresende 2012 einzustellen, kamen keine Lokomotiven der BR 103 mehr vor den TEE-Zügen und dem IC '79-Zugpaar IC 2410/2417 zum Einsatz. Die betriebsfähige 103 235 durfte nicht mehr eingesetzt werden, die 103 113 stand schadhaft in Dessau. Vor den bis Jahresende noch fahrenden TEE-Zügen kamen seitdem Loks verschiedener Baureihen zum Einsatz, zum Teil in nicht sehr attraktiven Zustand. Dass nochmals eine Lok der BR 103 vor den TEE zum Einsatz käme, damit rechnete aufgrund der Geschehnisse bei der DB kaum einer mehr.
Vergangenen Freitag machte sich überraschend die aus Dessau zurückgekehrte 103 235 von Frankfurt/M auf in Richtung Köln, um heute den TEE 8 nach Binz auf Rügen für die AKE Eisenbahntouristik zu bespannen. Die Wetterprognose kündigte zwar Wetter an, bei dem man freiwillig kaum aus dem Haus geht – doch sechs Wochen vor dem Ende des TEE Rheingold bei der DB ist der nochmalige Einsatz der BR 103 vor den Zügen ein Grund, entgegen jeder Vernunft doch an die Strecke zu fahren. Der Regen war inzwischen nur noch leichtem Nieseln gewichen, als 103 235 mit dem TEE 8 durch Billwerder-Moorfleet gefahren kam.
Bleibt der AKE Eisenbahntouristik zu wünschen, dass das für 2013 aufgestellte Fahrtenprogramm mit den eigenen TEE-Wagen Anklang findet und dass die 103 235 in den gut zwei Jahren noch verbleibender Restfristen den dann privaten TEE Rheingold bespannen darf.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben