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November 2012

4. November 2012 – Licht und Schatten an den Süderelbbrücken
11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang
12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs
13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück
16. November 2012 – MittelrheinBahn macht auf HKX
18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten
21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
24. November 2012 – 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade



Montag, 12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs

DT5 307

Nachdem seit Mittwoch erste, noch operative Einsätze mit Fahrgästen stattgefunden haben, werden die ersten zugelassenen DT5 seit heute in einem festen Plan im Gesamtnetz eingesetzt, welcher auch zahlreiche Linienwechsel vorsieht. Der interessanteste Linienwechsel findet dabei am Schlump statt, wo der DT5 nach einer Mittagspause auf die Linie U2 wechselt. Seit rund 40 Jahren findet auf der Verbindungskurve zur Christuskirche kein Linienbetrieb mehr statt – nur Leer- und Überführungsfahrten verkehren gelegentlich auf dieser 1964/65 eingleisig zurückgebauten Strecke.
So ist es natürlich eine willkommene Fotogelegenheit, wenn ein neues Fahrzeug (hier die DT5 307 und 304) auf einer nur selten befahrenen Strecke verkehrt – oder auch für die Fahrgäste eine ungewöhnliche Fahrmöglichkeit, was letztmals in einem Sonderverkehr zur Jahrtausendwende vor 12 Jahren möglich gewesen sein dürfte.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben