Nachdem seit
Mittwoch erste, noch operative Einsätze mit Fahrgästen
stattgefunden haben, werden die ersten zugelassenen DT5 seit heute in
einem festen Plan im Gesamtnetz eingesetzt, welcher auch zahlreiche
Linienwechsel vorsieht. Der interessanteste Linienwechsel findet dabei
am Schlump statt, wo der DT5 nach einer Mittagspause auf die Linie U2
wechselt. Seit rund 40 Jahren findet auf der Verbindungskurve zur
Christuskirche kein Linienbetrieb mehr statt – nur Leer- und
Überführungsfahrten verkehren gelegentlich auf dieser 1964/65
eingleisig zurückgebauten Strecke.
So ist es natürlich eine willkommene Fotogelegenheit, wenn ein
neues Fahrzeug (hier die DT5 307 und
304) auf einer nur selten befahrenen Strecke verkehrt – oder
auch für die Fahrgäste eine ungewöhnliche
Fahrmöglichkeit, was letztmals in einem Sonderverkehr zur
Jahrtausendwende vor 12 Jahren möglich gewesen sein dürfte.
|