|
|
|
|
|
Mittwoch, 21. November 2012
– TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
|
|
|
Nach der am
Sonntag nur pflichtmäßig in Billwerder-Moorfleet verhafteten
Hinfahrt der 103 235 nach Binz mit dem TEE 8 der AKE Eisenbahntouristik sollte die
Lok heute den TEE 9 zurück nach Koblenz bespannen. In Hamburg gibt
es für die Route kaum brauchbare Motive, so dass ich meinen Wecker
früher stellte und mich auf nach Buchholz (Nordheide) machte – ein
Motiv, was ich lange für den IC 2417 mit der BR 103 reserviert
hatte, aber in diesem Sommer mangels BR 103 nicht umsetzen konnte und
nun mit der IC '79-Garnitur auch nicht mehr machbar sein wird.
Rechtzeitig da zu sein bewahrt vor bösen Überraschungen
dachte ich mir und so schaute ich in Buchholz erst mal nach den
Motivmöglichkeiten – der Bestand an Fotos aus Buchholz enthielt
bisher sage und schreibe ein Foto von 1990, als die MaK-DE 1024 hier
ihre Zulassungsfahrten machte. ME 146-09 fährt mit ihrem metronom
nach Bremen in den Bf Buchholz (Nordheide) ein.
|
|
Das Gute im
Bf Buchholz ist, dass man dort von der Fußgängerbrücke
einen sehr guten Überblick über die Fahrten auf beiden
Bahnhofsflanken hat – auf der Südseite zweigt die Güterbahn
via Jesteburg nach Maschen ab. Deutlich überrascht war ich
über die 185 188, welche sich mit dem DT5 305 dem haltzeigenden
Ausfahrsignal näherte. Die DT5 kommen hier nicht wirklich
regelmäßig durch, und wenn dann meist in der Gegenrichtung
nach Hamburg.
Links macht sich gerade minimal verspätet der erixx-648 472 als erx 83937 auf den
Weg über die Heidebahn nach Hannover, entsprechend muss die 185
188 mit dem DT5 305 nach Salzgitter (Anpassung
des 305 an die endgültige Serienausführung der DT5)
einen Stopp einlegen.
|
|
Gegen 14 Uhr
rollte mit 103 235 und dem TEE 9 nach Koblenz das eigentliche Ziel der
Tour durch den Bf Buchholz (Nordheide). Nach der eher frontalen
Aufnahme vom Sonntag heute etwas mehr Zugseite. Es wird interessant,
wie die Garnituren im kommenden Jahr aussehen werden – sowohl was die
Bespannung der TEE der AKE
Eisenbahntouristik angeht, wie auch der Wagenpark selbst.
Die drei Abteilwagen hinter der Lok gehören jedenfalls dem in
sechs Wochen zu liquidierenden DB-Unternehmen TEE-Rheingold und dürften im
kommenden Jahr nicht mehr für Sonderfahrten zur Verfügung
stehen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|