Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30








November 2012

4. November 2012 – Licht und Schatten an den Süderelbbrücken
11. November 2012 – Nochmal IC 2417 an den Süderelbbrücken und am Hafen entlang
12. November 2012 – DT5 auf neuen Pfaden unterwegs
13. November 2012 – 1998: Ein Klassiker kehrt zurück
16. November 2012 – MittelrheinBahn macht auf HKX
18. November 2012 – Rückkehr der Totgeglaubten
21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz
24. November 2012 – 100. EVU im Hamburger Hafen – Fahrzeugparade



Mittwoch, 21. November 2012 – TEE 9 mit der BR 103 und DT5 in Buchholz

BR 146 metronom

Nach der am Sonntag nur pflichtmäßig in Billwerder-Moorfleet verhafteten Hinfahrt der 103 235 nach Binz mit dem TEE 8 der AKE Eisenbahntouristik sollte die Lok heute den TEE 9 zurück nach Koblenz bespannen. In Hamburg gibt es für die Route kaum brauchbare Motive, so dass ich meinen Wecker früher stellte und mich auf nach Buchholz (Nordheide) machte – ein Motiv, was ich lange für den IC 2417 mit der BR 103 reserviert hatte, aber in diesem Sommer mangels BR 103 nicht umsetzen konnte und nun mit der IC '79-Garnitur auch nicht mehr machbar sein wird.
Rechtzeitig da zu sein bewahrt vor bösen Überraschungen dachte ich mir und so schaute ich in Buchholz erst mal nach den Motivmöglichkeiten – der Bestand an Fotos aus Buchholz enthielt bisher sage und schreibe ein Foto von 1990, als die MaK-DE 1024 hier ihre Zulassungsfahrten machte. ME 146-09 fährt mit ihrem metronom nach Bremen in den Bf Buchholz (Nordheide) ein.

BR 185 mit DT5 305

Das Gute im Bf Buchholz ist, dass man dort von der Fußgängerbrücke einen sehr guten Überblick über die Fahrten auf beiden Bahnhofsflanken hat – auf der Südseite zweigt die Güterbahn via Jesteburg nach Maschen ab. Deutlich überrascht war ich über die 185 188, welche sich mit dem DT5 305 dem haltzeigenden Ausfahrsignal näherte. Die DT5 kommen hier nicht wirklich regelmäßig durch, und wenn dann meist in der Gegenrichtung nach Hamburg.
Links macht sich gerade minimal verspätet der erixx-648 472 als erx 83937 auf den Weg über die Heidebahn nach Hannover, entsprechend muss die 185 188 mit dem DT5 305 nach Salzgitter (Anpassung des 305 an die endgültige Serienausführung der DT5) einen Stopp einlegen.

103 235 in Buchholz (Nordheide)

Gegen 14 Uhr rollte mit 103 235 und dem TEE 9 nach Koblenz das eigentliche Ziel der Tour durch den Bf Buchholz (Nordheide). Nach der eher frontalen Aufnahme vom Sonntag heute etwas mehr Zugseite. Es wird interessant, wie die Garnituren im kommenden Jahr aussehen werden – sowohl was die Bespannung der TEE der AKE Eisenbahntouristik angeht, wie auch der Wagenpark selbst.
Die drei Abteilwagen hinter der Lok gehören jedenfalls dem in sechs Wochen zu liquidierenden DB-Unternehmen TEE-Rheingold und dürften im kommenden Jahr nicht mehr für Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

Fotos in Google Earth © 2012 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben