Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











4. Oktober – Alltagsbetrieb bei der neg
26. Oktober – Mit dem Wehrmachtsdiesel nach Bleckede
28. Oktober – Kurzbesuch in Naumburg
29. Oktober – Herbstliche Thüringerwaldbahn
30. Oktober – Einmal nach Gotha und zurück
31. Oktober – Bergtour nach Meiningen und Oberweißbach





Sonnabend, 26. Oktober 2024 – Mit dem Wehrmachtsdiesel nach Bleckede

AVL 00601

Gute Tradition haben längst die gelegentlichen Fotofahrten mit Fahrzeugen der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL) auf Gleisen der früheren OHE. Seit 2022 ist nach längerer Aufarbeitungsphase die Lok 00601 wieder betriebsfähig, welche ein typischer Vertreter der Wehrmachtsloks ist und der Reihe WR 200 B 14 angehört. Die Lok entspricht damit der V20 039, welche von 1979 bis 2023 beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) zum Einsatz kam und seit 2024 von der Eigentümergemeinschaft leihweise beim Verein Historische Eisenbahn Holsteinische Schweiz e.V. (HEHS) eingestellt ist und nun am Standort Neumünster stationiert ist.
Für den Fotozug war ein bunter Güterzug vorgesehen, wie er einst nicht nur bei der OHE Alltag war. Absolut authentisch geht die Zusammenstellung ohnenhin nicht, da die 00601 beim Einsatz in Berlin ein neues Führerhaus erhalten hat und so bei der OHE nicht zum Einsatz kam. Das soll den Eindruck aber nicht trüben – im Gegensatz zum Wetter, welches sich herbstlich zeigte. An der Wetterkarte war zu sehen, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann sich der Nebel auflöst und die Sonne durchkommen lässt. Über den Köpfen war ohnehin meist bereits blauer Himmel zu erkennen. Hier erreicht der Zug bei Bü Meisterweg in Lüneburg.

AVL 00601

In den späten 1930er Jahren entwickelten die Firmen Berliner Maschinenbau AG (BMAG), vormals L. Schwarzkopf (BMAG), und Orenstein & Koppel (O&K) verschiedene Wehrmachtslokomotivtypen. Parallel zu den zweiachsigen WR 200 B 14, zu denen auch die D.L. 00601 gehört, wurde auch eine dreiachsige Variante (WR 360 C 14) entwickelt, landläufig als V36 bekannt.
Die D.L. 00601 wurde 1941 von BMAG für das Oberkommando des Heeres in Berlin gebaut, welches die Lok der Munitionsfabrik Munster-Lager Süd zuteilte. Vermutlich 1945 wurde die Lok von der OHE übernommen. Sie versah hauptsächlich den Rangierdienst in Celle Nord und übernahm kleinere Bedienfahrten, so dass die Lok auf eine durchschnittliche Laufleistung von rund 3.500 km pro Monat kam.
Am 15. Mai 1953 ging die Lok im Tausch gegen einen 1936 gebauten Triebwagen der Firma Christoph&Unmack (der spätere GDT 0514, 1978 bei der OHE verschrottet) nach Berlin zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME), wo die Lok am 15. Mai 1953 in Betrieb genommen wurde. Am Bü Fuchsweg bei noch sichtbar tiefhängendem Nebel der erste Fotohalt entlang der Strecke nach Bleckede.

AVL 00601

Die Sonne bricht allmählich durch die Wolken und die diffuse Lichtstimmung hat ihren eigenen Reiz. 1967 wurde in die seit 1958 ML 00601 genannte Lok ein neuer Motor von MAN eingebaut. Der neue Motor besaß einen Elektroanlasser, wodurch die Anlassluftflaschen entfernt und der Motorvorbau verkleinert werden konnten. Der Führerstand bekam größere Fenster, so konnte der Lokführer die gesamte Lok überblicken und es konnte auf den Beimann verzichtet werden. Am 6. April 1992 konnte die AVL von der NME erwerben. Nach der Durchführung einer HU wurde die Lok am 13. Juli 1994 als 0601 in Betrieb genommen. Die Lok bespannte in der Regel die aus Donnerbüchsen gebildeten Züge von Winsen in die Heide. Bei der HU im Jahr 2003 bekam sie bei einem Neuanstrich auch ihre alte Betriebsnummer D.L. 00601 zurück.

AVL 00601

Der Zug hat den Bf Erbstorf-Ziegelei und das Örtchen Ebensberg verlassen. Die Strecke Lüneburg – Bleckede ist seit 2010 für 50 Jahre durch die Bleckeder Kleinbahn Verwaltungsgesellschaft UG gepachtet, eine 100-prozentige Tochter der AVL. Um die von der OHE 2009 beantragte Stilllegung der Strecke – auf der seit Dezember 2007 kein Güterverkehr mehr stattfindet – zu verhindern, war dieser Schritt nötig.
Nach Festlegung aller nötigen Arbeiten begannen in Zusammenarbeit mit der OHE und dem Jobcenter umfangreiche Sanierungsarbeiten, welche sich in unter anderem in Trockenlegung des Gleisbetts, Schwellentausch, Einbau von Spurhaltern, Freischneidung des Profils und Sanierung der Zugangsstellen zeigten. Am 29. April 2012 konnte die seit 2010 gesperrte Bleckeder Kleinbahn feierlich wiedereröffnet werden.

AVL 00601

Auf der Strecke nach Bleckede ist der Gleisbogen bei Erbstorf am Weg Im Lurup stets ein Klassiker als Fotomotiv. Bisher zwar meist mit Sonne, aber ohne Sonne muss nicht per se ein Nachteil sein. Hinter dem Zug zwei der drei von der AVL erworben Ucs-Wagenm mit ihrer charateristischen Form, die Wagen standen im März auf einer ersten Fotofahrt des Jahres im Mittelpunkt.

AVL 00601

Vor Rullstorf liegt die nächste fotogene Stelle der Strecke, wenn denn nicht dichter Nebel herrschen würde … Das hier stark verkrautete Gleis bot sich so aber für einen anderen, im Regelfall eher nicht machbaren, Blick auf die Strecke und den Zug an.

AVL 00601

Einige Meter weiter.

AVL 00601

Zwischen Boltersen und Neetze liegt eine Wiese recht einsam im Wald. Passender Ort, um auf Sonne zu warten. Der Glmms62 an dritter Stelle wurde ursprünglich für die Deutsche Bundesbahn gebaut, kam in den 80er Jahren aber zur DR in der DDR und konnte Anfang der 90er Jahre von der AVL angekauft werden, die ihn nun als Wagen 1017 einsetzt. Wenn nicht gerade Fotografen im Wagen mitfahren, kommt der Wagen in der Saison als Fahrradwagen in den Zügen der AVL zum Einsatz.

AVL 00601

Die Sonne kam nach rund 45 Minuten Warten passend durch und zeigte den Goldenen Herbst, gleiche Stelle wie oben mit etwas Motivvariation.

AVL 230 01

Rückfahrt von Bleckede nach Lüneburg, hier im Bleckeder Moor. Zum Einsatz kamen zwei Loks – neben der 00601 auch die 230 41. Anfang der 60er Jahre stellte Deutz den Lokomotivtyp KS 230 B vor. In den folgenden Jahren wurde dieser Lokomotivtyp in 44 Exemplaren gebaut. Die Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) bestellten 1960 drei Maschinen dieses Typs. Die 230 41 wurde am 19. Juni 1961 an die OHE geliefert. Die drei Lokomotiven verfügten über den gleichen Motorentyp wie sie auch die Großraumtriebwagen der OHE besaßen.
Der Heimatbahnhof der 230 41 war und ist Lüneburg Süd, später war die Lok ebenso wie ihre beiden baugleichen Schwestermaschinen hauptsächlich im Werkstatt- und Bauzugdienst eingesetzt. Seit dem 5. Januar 2012 ist die Lok in Privateigentum und der AVL leihweise zur Verfügung gestellt.


AVL 230 01

Die 230 41 im Bleckeder Moor.

AVL 00601 und 230 01

Vom Plan her sollte mit einer Lok im Bf Boltersen rangiert werden, zusammen mit der im Herbst tiefstehenden Sonne und der fortschreitenden Uhrzeit war dieser Plan effektiv nicht umsetzbar. Auf der Rückfahrt waren beide Loks vorne am Zug, die auf der Hinfahrt führende 00601 wurde bei Bedarf für die Fotos kurzerhand abgekuppelt und die 230 41 in Szene gesetzt. Hier der gesamte Zug im Bleckeder Moor nahe der Wochenendsiedlung.
Hinter den Loks der E-Wagen 1467 der AVL, dieser entstammt einer im
Raw Dresden zwischen 1964 und 1978 für die DR in über 25.000 Wagen gebauten Serie des vom Bundesbahnzentralamt in Minden entwickelten UIC-Typs 2.
Der heutige AVL-Wagen wurde 1977 vom RAW Dresden gebaut und mit der Nummer 01 50 5537 444-9 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Nach seiner Ausmusterung wurde der Wagen an die Emscherpark Eisenbahn Tourismus Gesellschaft (EPEG) abgegeben, wo er als Kohlewagen für die 78 468 dienen sollte. Im Zuge der Übernahme der 78 468 durch die Eisenbahn Tradition in Lengerich wechselte der Wagen 2007 ebenfalls seinen Besitzer.
2018 wurde der Wagen von der AVL übernommen. Der G10 dahinter stammt vermutlich von der Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel (WEH), die ihn 1915 beschaffte. Eine genaue Klärung war der AVL bisher nicht möglich, der Wagen ist seit 1997 im AVL-Bestand. Der Kesselwagen stammt von den Chemischen Werken in Embsen und konnte nach der Schließung der Anlagen dort übernommen werden.

AVL 230 01 und Hanomag

Nahe Neetze kam es zu einem Zusammentreffen mit einem alten Hanomag-Pritschenwagen.

AVL 00601 und 230 01

Nahe des Kleinen Rehbergs der ganze Zug noch einmal in voller Breite.

AVL 230 41

Am Bü Kleiner Rehbergs der Deutzdiesel alleine mit seinem bunten Zug.

AVL 00601 und 230 01

Ende Oktober neigt sich die Sonne recht früh dem Horizont entgegen, das Fahrwerk des Zuges ist hinter Neetze in bestem Herbstlicht perfekt ausgeleuchtet.

AVL 00601 und 230 01

Was dann beim lezten möglichen Fotostandort schnell für hektische Betriebsamkeit sorgte. Schneller als die Schatten zu sein, war die Devise. Das Wettrennen bei Rullstorf ging knapp für die Fotografen aus.

AVL 230 01

Im sprichwörtlich letzten Lichtstrahl entstand wenige Meter entfernt vom Motiv oben noch das absolut letzte Motiv des Tages. Dafür dass Ende Oktober die Sonnenwahrscheinlichkeit oft einem Lottospiel gleichkommt, hat der Tag doch einer erfreuliche Fotoausbeute bei zuletzt bestem Oktoberlicht gebracht. Den Aktiven der Veranstaltung ein großes Dankeschön!

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben