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4. Oktober – Alltagsbetrieb bei der neg
26. Oktober – Mit dem Wehrmachtsdiesel nach Bleckede
28. Oktober – Kurzbesuch in Naumburg
29. Oktober – Herbstliche Thüringerwaldbahn
30. Oktober – Einmal nach Gotha und zurück
31. Oktober – Bergtour nach Meiningen und Oberweißbach





Freitag, 4. Oktober 2024 – Alltagsbetrieb bei der neg

VT 505

Über den Brückentag führte der Weg an die Nordsee, das eine oder andere Motiv fiel trotz aller Umstände doch noch ab. Bereits am 3. Oktober entstand das Foto von VT 505 am Bf Dagebüll Mole. Weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten an der Mole in Dagebüll, wo in den letzten Jahren der Bahnsteig erneuert und erhöht wurde sowie ein Wetterschutz für die Reisenden entstand.
Damit findet die Modernisierung der Anlagen an der Mole ihren vorläufigen Abschluss – als 2010 die
78 468 hier in der Hochsaison pendelte, sahen die Anlagen noch etwas anders aus. Inwieweit hier in den kommenden Jahren noch weitere Modernisierungen stattfinden werden, ist aktuell in der Schwebe, nachdem die DB von ihren ursprünglichen Plänen der wechselweisen Führung der ab vsl. 2026 auf der Marschbahn als Ersatz für die lokbespannten IC1-Wagenzüge verkehrenden ICE L-Züge nach Dagebüll und Westerland Abstand genommen hat.
Nach dem plötzlichen Abgang des neg-Geschäftsführers Ingo Dewald im Februar 2022 war das Tempo des Vorantreibens der Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll ohnehin deutlich geringer geworden, neue Nachrichten über die weitere Umsetzung sind kaum noch zu lesen. Am 3. Oktober verkehrten aufgrund einer Stellwerksstörung bis in den Nachmittag keine Kurswagen aus dem DB Fernverkehr von und nach Dagebüll, die Inselgäste wurden so quasi schon einmal auf das mögliche Szenario ab 2026 trainiert.

VT 506

Von Dagebüll Kirche kommt der VT 506 gefahren – links die Tyenswarft, die an die Zeiten erinnert, als die Nordsee noch weiter ins Hinterland reichte.

VT 71A

Am 4. Oktober war wieder Normalverkehr auf der Strecke nach Dagebüll, die IC-Kurswagen kamen auch weitgehend pünktlich zur Übergabe an die neg. VT 71 hat die Kurswagen des IC2214 aus Düsseldorf dabei, welche als IC2216 nach Dagebüll verkehren. Hier passiert der Zug die recht anspruchsvolle Steigung am Osterdeich im Osewoldter Koog.

VT 506

Am Halligweg fährt VT 506 in den Bf Dagebüll Hafen ein, wo bereits der verspätete Gegenzug von der Mole auf die Kreuzung wartet.

VT 71B

Keine zwei Minuten später erreicht der VT 71, erkennbar an der 1. Klasse im A-Teil des Zuges, auf der Fahrt nach Niebüll am Halligweg das Einfahrsginal des Bf Dagebüll Hafen. Die Strecke Niebüll – Dagebüll wird im Zugmeldebetrieb nach FV-NE betrieben, welcher durch ein ESTW der Bauart HL-ESTW050 von Hanning & Kahl unterstützt wird. Reservetriebwagen hat die neg derzeit nicht, da der T4 der neg derzeit auf der dänischen Seite der Strecke Niebüll – Tondern im baubedingten Inselbetrieb eingesperrt ist.

VT 505

VT 505 steht mit den Kurswagen des IC2217 nach Düsseldorf zur Abfahrt nach Niebüll bereit. Der Heizwagen hat bereits die blaue RDC-Farbgebung erhalten, welche sich in den kommenden Jahren auf der Strecke nach Dagebüll weiter ausbreiten wird, nachdem RDC rückwirkend zum 1. Januar 2022 die Mehrheit der Anteile an der neg übernommen hat und das Corporate Identity der RDC Deutschland GmbH zunehmend übernommen wird.

VT 505

VT 505 verlässt Dagebüll, welches sich in den letzten Jahrzehnten vom reinen Fährhafen zu einem Ferien- und Wohnort entwickelt hat. Wie werden in zwei Jahren die Züge hier aussehen?

VT 71A

VT 71 erreicht Dagebüll, im Hintergrund die Peterswarft.

VT 71A

VT 71 hat die Kurswagen des IC2312 aus Düsseldorf dabei, welche mit dem IC2310 nach Niebüll gekommen sind. Hinten mittig die Tyenswarft und rechts dahinter die Söschenswarft.

VT 506

Im letzten Licht erreicht VT 506 Dagebüll Mole. Der Baukran gehört zum Neubau auf dem Areal des früheren Inselsupermarkts, wo nun ein neues Wohn- und Geschäftshaus entsteht. Der neue Bahnsteig wäre für die ICE L-Züge ohnehin zu kurz, da die neg zunächst mit ICE L-Halbzügen geplant hatte, welche aber nicht Bestandteil der Bestellung der DB an Talgo wurden.

Dagebüll Mole

Derweil geht über der Insel Föhr die Sonne unter. Den Horizont wird sie heute nicht erreichen, über der Nordsee sind in der Ferne Wolkenfelder zu sehen. An der Sonnenuntergangsstimmung ändert das nichts, allabendlich zieht der Sonnenuntergang am Pegelturm Sehleute an, die bei Bedarf auch im beheizten Auto das Schauspiel betrachten … Ganz im Hintergrund ist eine der Fähren der W.D.R. auf dem Weg nach Amrum hinter der Insel Föhr abgebogen.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben