
|
|
|
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freitag, 4. Oktober 2024
– Alltagsbetrieb bei der neg
|
|
|

|
Über den Brückentag
führte der Weg
an die Nordsee, das eine oder andere Motiv fiel trotz aller
Umstände
doch noch ab. Bereits am 3. Oktober entstand das Foto von VT 505 am Bf
Dagebüll Mole. Weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten an
der
Mole in Dagebüll, wo in den letzten Jahren der Bahnsteig erneuert
und
erhöht wurde sowie ein Wetterschutz für die Reisenden
entstand.
Damit findet die Modernisierung der Anlagen an der Mole ihren
vorläufigen Abschluss – als 2010 die 78 468 hier in
der Hochsaison pendelte, sahen die Anlagen noch etwas anders aus.
Inwieweit hier in den kommenden Jahren noch weitere Modernisierungen
stattfinden werden, ist aktuell in der Schwebe, nachdem die DB von
ihren ursprünglichen Plänen der wechselweisen Führung
der ab vsl. 2026
auf der Marschbahn als Ersatz
für die lokbespannten IC1-Wagenzüge
verkehrenden ICE L-Züge
nach
Dagebüll und Westerland Abstand genommen hat.
Nach dem plötzlichen Abgang des neg-Geschäftsführers
Ingo Dewald im Februar 2022 war das Tempo des Vorantreibens der
Elektrifizierung der Strecke Niebüll – Dagebüll ohnehin
deutlich
geringer geworden, neue Nachrichten über die weitere
Umsetzung
sind kaum noch zu lesen. Am 3. Oktober verkehrten aufgrund einer
Stellwerksstörung bis in den Nachmittag keine Kurswagen aus dem DB
Fernverkehr von und nach Dagebüll, die Inselgäste wurden so
quasi schon
einmal auf das mögliche Szenario ab 2026 trainiert.
|
|
|
Von Dagebüll Kirche kommt der
VT
506 gefahren – links die Tyenswarft, die an die Zeiten erinnert, als die
Nordsee noch weiter ins Hinterland reichte.
|
|
Am 4. Oktober war wieder
Normalverkehr auf der Strecke nach Dagebüll, die IC-Kurswagen
kamen
auch weitgehend pünktlich zur Übergabe an die neg. VT 71 hat
die
Kurswagen des IC2214 aus Düsseldorf dabei, welche als IC2216 nach
Dagebüll verkehren. Hier passiert der Zug die recht anspruchsvolle
Steigung am Osterdeich im Osewoldter Koog.
|
|
Am Halligweg fährt VT 506 in
den Bf
Dagebüll Hafen ein, wo bereits der verspätete Gegenzug von
der Mole auf
die Kreuzung wartet.
|
|
Keine zwei Minuten später
erreicht
der VT 71, erkennbar an der 1. Klasse im A-Teil des Zuges, auf der
Fahrt nach Niebüll am Halligweg
das Einfahrsginal des Bf Dagebüll Hafen. Die Strecke Niebüll
– Dagebüll
wird im Zugmeldebetrieb nach FV-NE betrieben, welcher durch ein
ESTW der Bauart HL-ESTW050
von Hanning
& Kahl unterstützt wird. Reservetriebwagen hat die neg
derzeit nicht, da der T4 der neg derzeit auf der dänischen Seite
der
Strecke Niebüll – Tondern im baubedingten Inselbetrieb eingesperrt
ist.
|
|
VT 505 steht mit den Kurswagen des
IC2217 nach Düsseldorf zur Abfahrt nach Niebüll bereit. Der
Heizwagen
hat bereits die blaue RDC-Farbgebung erhalten, welche sich in den
kommenden Jahren auf der
Strecke nach Dagebüll weiter
ausbreiten
wird, nachdem RDC rückwirkend zum 1. Januar 2022 die Mehrheit der
Anteile an der neg übernommen hat und das Corporate Identity der RDC Deutschland GmbH zunehmend
übernommen wird.
|
|
VT 505 verlässt Dagebüll,
welches sich in den letzten Jahrzehnten vom reinen Fährhafen zu
einem Ferien- und Wohnort entwickelt hat. Wie werden in zwei Jahren die
Züge hier aussehen?
|
|
VT 71 erreicht Dagebüll, im
Hintergrund die Peterswarft.
|
|
VT 71 hat die Kurswagen des IC2312
aus Düsseldorf dabei, welche mit dem IC2310 nach Niebüll
gekommen sind. Hinten mittig die Tyenswarft und rechts dahinter die
Söschenswarft.
|
|
Im letzten Licht erreicht
VT 506 Dagebüll Mole. Der Baukran gehört zum Neubau auf dem
Areal des früheren Inselsupermarkts, wo nun ein neues Wohn- und
Geschäftshaus entsteht. Der neue Bahnsteig wäre für die
ICE L-Züge ohnehin zu kurz, da die neg zunächst mit ICE
L-Halbzügen geplant hatte, welche aber nicht Bestandteil der
Bestellung der DB an Talgo wurden.
|
|
Derweil geht über der Insel
Föhr die Sonne unter. Den Horizont wird sie heute nicht erreichen,
über der Nordsee sind in der Ferne Wolkenfelder zu sehen. An der
Sonnenuntergangsstimmung ändert das nichts, allabendlich zieht der
Sonnenuntergang am Pegelturm Sehleute an, die bei Bedarf auch im
beheizten Auto das
Schauspiel betrachten … Ganz im Hintergrund ist eine der Fähren
der
W.D.R. auf dem Weg nach Amrum hinter der Insel Föhr abgebogen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|