Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember


1
2
3
4
5
6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31











4. Oktober – Alltagsbetrieb bei der neg
26. Oktober – Mit dem Wehrmachtsdiesel nach Bleckede
28. Oktober – Kurzbesuch in Naumburg
29. Oktober – Herbstliche Thüringerwaldbahn
30. Oktober – Einmal nach Gotha und zurück
31. Oktober – Bergtour nach Meiningen und Oberweißbach





Dienstag, 29. Oktober 2024 – Herbstliche Thüringerwaldbahn

KT4D 313

Im Rahmen der Urlaubswoche ergaben sich heute ein paar Fotos der Thüringerwaldbahn, vom Ort der Unterkunft am Bf Friedrichroda schnell mit dem Fahrrad erreicht. Die Zeit der Tatra-Fahrzeuge auf der Überlandlinie nach Bad Tabarz neigt sich dem Ende entgegen, nachdem von den im August 2018 aus Basel von der Baselland Transport (BLT) übernommenen Schweizer Triebwagen der Reihe Be 4/8 bis zum Sommer 2024 die für den Betrieb vorgesehenen fünf Triebwagen in Betrieb gengangen sind. Beim letzten Besuch im März 2021 waren die KT4D auf der Linie 4 noch Alltag.
Der 1990 gebaute Tw 313 kam heute zusammen mit dem Tw 312 auf der Linie 4 zum Einsatz, obwohl mit acht teilniederflurigen Fahrzeugen (fünf Be 4/8 und drei GT8N) theoretisch ausreichend Fahrzeuge für die Linie 4 zur Verfügung stehen. Den Fotografen freut es, auch wenn die Schindler-Be 4/8 für ihn hier Premiere sind. Hier haben die beiden KT4D-C die Hst Reinhardsbrunn Bahnhof in Richtung Bad Tabarz verlassen. 

Tw 221

Triebwagen 221 erreicht die Hst Reinhardsbrunn Bahnhof in Richtung Gotha Hbf und wird von zahlreichen Fahrgästen erwartet. Das erste Schweizer Fahrzeug (222) ging im Dezember 2021 über drei Jahre nach Übernahme aus Basel in Betrieb, nachdem sich die Zulassung der teilniederflurigen Fahrzeuge des Baujahrs ab 1978 (zwischen 1987 und 1999 um ein Niederflurmittelteil ergänzt) in Deutschland als unerwartet kompliziert herausgestellt hat.
Die Schweiz kennt nur Eisenbahnen und keine Straßenbahnen, so dass die in der Schweiz als Eisenbahn zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland zunächst nach der EBO zugelassen werden mussten, ehe die Zulassung der nun hierzulande zugelassenen Fahrzeuge nach der BOStrab erfolgen konnte.
Für die weitere Herstellung der Barrierefreiheit und die Erneuerung des im Schnitt 42 Jahre alten Fahrzeugparks der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH sollen in den kommenden Jahren zunächst vier neue Niederflurstraßenbahnen im Wert von ca. 10 Mio EUR beschafft werden, welche zur Hälfte vom Freistaat Thüringen gefördert werden sollen.


Tw 204

In Gotha behalten die Fahrzeuge die Wagennummern der Voreigentümer. Tw 204 erreicht in Kürze die Hst Friedrichroda (TWSB) und wird danach die letzten Steigungen des Thüringer Walds nach Bad Tabarz erklimmen. Äußerlich haben sich die Fahrzeuge im Gegensatz zu Basel deutlich verändert, neu ist die getrennte Spitzenbeleuchtung – das auf LED-Matrix umgebaute Linienschild ist dabei als drittes Spitzenlicht zugelassen. Entfallen ist die Doppeltraktionssteuerung und die rote Bauchbinde ist einer blauen Folie gewichen. 

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben