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Dienstag, 29. Oktober
2024
– Herbstliche Thüringerwaldbahn
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Im Rahmen der Urlaubswoche ergaben
sich heute ein paar Fotos der Thüringerwaldbahn,
vom Ort der Unterkunft am Bf Friedrichroda schnell mit dem Fahrrad
erreicht. Die Zeit der Tatra-Fahrzeuge auf der Überlandlinie
nach Bad Tabarz neigt sich dem Ende entgegen, nachdem von den im August
2018 aus Basel von der Baselland
Transport (BLT) übernommenen Schweizer Triebwagen der Reihe
Be 4/8
bis zum Sommer 2024 die für den Betrieb vorgesehenen fünf
Triebwagen in Betrieb gengangen sind. Beim letzten Besuch im März 2021
waren die KT4D auf der Linie 4 noch Alltag.
Der 1990 gebaute Tw 313 kam heute zusammen mit dem Tw 312 auf der Linie
4 zum Einsatz, obwohl mit acht teilniederflurigen Fahrzeugen (fünf Be 4/8 und drei GT8N)
theoretisch ausreichend Fahrzeuge für die Linie 4 zur
Verfügung stehen. Den Fotografen freut es, auch wenn die Schindler-Be
4/8 für ihn hier Premiere sind. Hier haben die beiden KT4D-C die
Hst Reinhardsbrunn Bahnhof in Richtung Bad Tabarz
verlassen.
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Triebwagen
221 erreicht die Hst Reinhardsbrunn Bahnhof in Richtung Gotha
Hbf und wird von zahlreichen Fahrgästen erwartet. Das erste
Schweizer Fahrzeug (222) ging
im Dezember 2021 über drei Jahre nach Übernahme aus Basel in
Betrieb,
nachdem sich die Zulassung der teilniederflurigen Fahrzeuge des
Baujahrs ab 1978 (zwischen 1987 und
1999 um ein Niederflurmittelteil ergänzt) in Deutschland
als unerwartet kompliziert
herausgestellt hat.
Die Schweiz kennt nur Eisenbahnen und keine
Straßenbahnen, so dass die in der Schweiz als Eisenbahn
zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland zunächst nach der
EBO zugelassen werden mussten, ehe die Zulassung der nun
hierzulande zugelassenen Fahrzeuge nach der BOStrab erfolgen konnte.
Für
die weitere Herstellung der Barrierefreiheit und die Erneuerung des im
Schnitt 42 Jahre alten Fahrzeugparks der Thüringer Waldbahn und
Straßenbahn Gotha GmbH sollen in den kommenden Jahren
zunächst vier
neue Niederflurstraßenbahnen im Wert von ca. 10 Mio EUR beschafft
werden, welche zur Hälfte vom Freistaat
Thüringen
gefördert
werden sollen.
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In
Gotha behalten die Fahrzeuge die Wagennummern der
Voreigentümer. Tw 204 erreicht in Kürze die Hst Friedrichroda
(TWSB) und wird danach die letzten Steigungen des Thüringer Walds
nach Bad
Tabarz erklimmen. Äußerlich haben sich die Fahrzeuge im
Gegensatz zu Basel deutlich verändert, neu ist die getrennte
Spitzenbeleuchtung – das auf LED-Matrix umgebaute Linienschild ist
dabei
als drittes Spitzenlicht zugelassen. Entfallen ist die
Doppeltraktionssteuerung und die rote Bauchbinde ist einer blauen Folie
gewichen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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