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Sonntag, 22. Oktober
2023
– Time To Say Goodbye, Tschüs DT3
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Heute war der Tag gekommen, welcher
für den Autoren dieser Seiten einen Schnitt darstellt. Der gesamte
Fahrzeugpark seiner Kindheit ist im täglichen Betrieb Geschichte.
Begann es bei der U-Bahn im Mai 1991 mit dem Abschied vom DT1,
führte es über den DT2 im November 2015
nun zum DT3. Bei der S-Bahn gingen die Fahrzeuge der BR 471/871 2001,
die 470/870 im Jahr 2002 (leider
ohne jede Verabschiedung) und die Fahrzeuge der BR 472/473 im März 2022.
Bei der HOCHBAHN sollte der DT3 zunächst leise gehen – nach einem
Schwelbrand im Frühjahr 2022 beim DT3 905 wurde im Sommer die
Abstellung der DT3 beschlossen, nachdem die 2017/18 sanierten DT3 keine
erneuerte Verkabelung bekommen hatten, diese
unter Begleitung weiterer Faktoren zum Problem wurde und dringend
erneuert werden müsste. Zum Zeitpunkt der Sanierung der DT3 bei
FWM
waren nur 118 DT5 bestellt, heute sind 163 DT5 im Bestand – bei
Planung der Sanierung waren noch deutlich weniger DT5 bestellt.
So ist die Zeit schlicht über die DT3 gerollt und die Züge
wurden nur sehr selten eingesetzt, zeitweise nur von Fristtermin zu
Fristtermin. Dass in dieser Situation keine Investionen mehr in nicht
benötigte Fahrzeuge getätigt werden, ist wenig verwunderlich.
Am 15. Oktober wurden die DT3 mit großer Resonanz im
Fahrgastverkehr verabschiedet – heute bekamen interessierte
Fahrpersonale noch einmal die Gelegenheit, ihre persönliche
Abschiedsrunde zu fahren.
Der Autor war in die Veranstaltung am 15. Oktober involviert, so dass
Streckenfotos der Abschiedsveranstaltung nur heute entstehen konnten.
Auf der ersten Runde der Frühschicht fährt der DT3 842 mit
dem gekuppelten DT3 835 über die Helgoländer Allee in die Hst
Landungsbrücken ein.
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Time To Say Goodbye. So hieß
es bei der letzten Tour am 15. Oktober. Hier fährt der gleiche
Verband entlang der Hafenpromenade gen Baumwall.
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Seit Mitte der 1990er Jahre Alltag
am Hafen gewesen, mit dem schrittweisen Rückzug der DT2 ab 1994
übernahmen die DT3 die Hafenstrecke, für die sie als
Schnellläufer einst nicht konzipiert gewesen sind. Die
Störanfälligkeit der DT3 nahm auf der Ringstrecke deutlich zu
und erreichte zeitweise besorgniserregende Größen. Aber sie
waren hier rund 25 Jahre das
Gesicht der HOCHBAHN.
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Der aufbauend auf dem DT4
designtechnisch wieder als „Silberling“ konzipierte DT5 nahm die eine
oder andere Anleihe bei den DT3 und ist heute das Standardfahrzeug auf
der U3, planmäßig kommt auf der U3 kein anderer Fahrzeugtyp
zum Einsatz – gut gibt ja eh nur noch DT4 als Alternative. Doch einmal
noch drängt sich der DT3 ins Bild.
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Die in den letzten beiden Jahren
praktisch neu errichtete Rampe der U3 am Mönkedammfleet.
Eingebremst rollt der DT3 mit seinem Sound noch mal vor dem Michel die
Rampe zum Rathaus herunter.
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Abgesehen von der
Bahnsteigbeleuchtung und den Bahnsteiglängen hat sich dieses Motiv
in den letzten 110 Jahren kaum verändert, die Hst Mundsburg mit
der Kirche St. Gertrud. DT3
842 abfahrbereit zur vorletzten Abfahrt der
Frühschicht.
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Für den Autoren die wohl
letzte Begegung mit einem DT3 im Betriebsdienst der HOCHBAHN. Auf der
Aussetzfahrt nach Farmsen fährt der Zug in die Hst Hamburger
Straße ein. Wie geht es weiter mit den DT3? Noch im Dezember 2023
ist die Verschrottung aller Fahrzeuge vorgesehen
– abgesehen von einem DT3, der für historische Zwecke im Bestand
bleiben soll. Mach's
gut, DT3!
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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