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Sonnabend, 14. Oktober
2023
– Abschiedsfahrt für 470 128
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Nach der vereinsinternen
Verabschiedung des 470 128 am 7. Oktober war heute der letzte Tag der
HU-Frist des 470 128, mit Ablauf von 23.59 Uhr endeten die acht Jahre
gültige Einsatzfrist. Das Wetter war heute als sehr wechselhaft in
der
Ankündigung und es sollte dieser Ankündigung auch gerecht
werden. Bestand
zunächst Hoffnung, in Billwerder-Moorfleet ein Sonnenfoto
hinzubekommen,
war schnell klar – mit Sonne wird das nix. Im Gegenteil, ein heftiger
Schauer zog bei Einfahrt des Zuges durch, so dass der schlaueste Ort
die Bahnsteigüberdachung war – leichte motivliche
Einschränkungen waren
dafür hinzunehmen …
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Bei Einfahrt des Zuges am Bahnsteig
in Bergedorf scheint dafür bestens die Sonne vom Himmel.
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An den Elbbrücken ging
zunächst auch noch ein heftiger Schauer runter, aber als 470 428
asu Richtung Hammerbrook einfuhr, schien die Sonne wieder allerbest vom
Himmel. Das bald 25 Jahre zwischen dem Regeleinsatz der BR 470/870 und
dem heute liegt, sieht man auf dieser Aufnahme anschaulich – Selfies
von dem Zug waren zu Regelbetriebszeiten undenkbar, heute sind sie
Alltag …
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Ein kleine
Chance in Dammtor
bestand, bei pünktlicher Fahrt hätte das vielleicht auch
geklappt – so
aber schien die Sonne über den Wolken, als der 470 128 in den Hp
Dammtor einfuhr.
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Vor dem Einsatzende steht auch der
472 514 – er kann dieses Jahr noch einmal als Traktionsfahrzeug dienen,
bevor auch seine Achtjahresfrist aussläuft und dann der neue
Museumszug der BR 472/472, der Triebzug 262, die Traktion
übernehmen soll. Die regulären Einsätze der BR 472/473
endeten im März 2022.
Im letzten Moment
nahmen die Fotografen noch den einfahrenden „Schrubbi“ für ein
Foto wahr.
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Der Citaro ist auch in seiner
unsrprünglichen Form noch häufitg im Stadtbild zu sehen, aber
effektiv ist der Citaro inzwischen auch bereits über 25 Jahre alt
und die Fahrzeuge der ersten Jahre längst ausgemustert. Die
HOCHBAHN bekam 1997 die ersten Fahrzeuge der neuen Reihe mit der
schnöden Typbezeichnung O 530
geliefert. Der Segen kann auch schnell zum Fluch werden, die ersten
Citaro-Fahrzeuge hatten schnell den Ruf der Zitronen weg und wurden
alsbald beim Hersteller in Zahlung gegeben, um fehlerfreie
Serienfahrzeuge zu bekommen.
Die ersten Citaro-Fahrzeuge wurden von Mercedes-Benz grundüberholt
und u.a. nach Bonn verkauft, wo sie noch einige Jahre im Einsatz
standen, ehe sie auch in Bonn ausgemustert wurden. Der Hamburger Omnibus-Verein e.V. (HOV)
übernahm den 1809 im Jahr 2012 als Vertreter der Vorserie, welche
in einigen Dingen von den Serienfahrzeugen abwich. Das Fahrzeug war um 2013
noch einige Zeit beim Fahrdienst HAFAone
im Schulbusdienst, ehe er in den HOV-Depots
eingelagert wurde.
2023 wurden die Strukturschäden am Fahrzeug behoben und das
Fahrzeug wieder für den Linien- und Gelegenheitsverkehr
zugelassen, so dass der Wagen 1809 in der zweiten
Jahreshälfte zum Stammfahrzeug auf der vom HOV im Auftrag der
HOCHBAHN betriebenen Linie 856 wurde. Hier an den Elbbrücken mit
der Baustelle des Elbtower im
Hintergrund.
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Am Abend fand nach den HVV-Fahrten
am Tage noch eine große Runde mit dem 470 128 statt, die im
Vorverkauf angeboten wurde. Hier bei der ersten Wende in Blankenese.
Schauen wir mal, ob und wann der 470 128 mal wieder in Blankenese
auftauchen wird. Mach's gut, 470 128!
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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