|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 7. Oktober
2023
– Acht Jahre sind wieder fast rum …
|
|
|
Kommenden Sonnabend hat der 470 128
Fristablauf, die Zeit läuft. Vor etwas über acht Jahren wurde
der Museumszug der Reihe ET/EM 171, der 171 082, in den Ruhestand verabschiedet
– bei
diesem Zug ist möglichst bald eine erneute Hauptuntersuchung
vorgesehen. Zunächst verstärkt aber der noch im Aufbau
befindliche Museumszug der BR 472/473 den historischen Bestand der
S-Bahn Hamburg, der Triebzug 262. Dieser wird so weit wie möglich
in den Originalzustand versetzt, einer erster Eindruck vom Erreichten
war im September 2022
beim Tag der offenen Tür im Werk Ohlsdorf zu erkennen.
Vor acht Jahren begann das neue Leben des Traditionszuges 470 128 mit
der Abnahmefahrt
nach Poppenbüttel. Heute begann von Poppenbüttel aus die
vereinsinterne Verabschiedung in Form einer Nachmittags- und
Abendfahrt. Auch das Wetter war in Trauerstimmung, es regnete fast
durchgängig. Das tat der Stimmung an Bord natürlich keinen
Abbruch.
|
|
Das unterirdische Wetter lud auch
zu Belichtungsspielchen ein, die auch am Tage etwas Dynamik ins Bild
brachten.
|
|
30 Jahre ist es her, dass der 470
128 vor der Modernisierung stand – eigentlich stand eine normale
E3-Revision auf dem Programm, doch wurden nach rund 30 Jahren Einsatz
bei den Zügen der BR 470/870 allmählich Ersatzteile knapp, so
dass der Zug zusätzlich eine neue Innenbeleuchtung, neue
Fensterrahmen und eine neue Umformeranlage bekam.
Einer vergleichbaren bzw. weitergehenden Modernisierung wurde 1995 nur
noch der Triebzug 116 unterzogen, welcher im Werk Neumünster
umfassend modernisiert wurde. Weitere Züge folgten nach der
Nachbestellung einer zweiten Serie der BR 474/874 nicht mehr. Hier
steht der 470 128 im Januar 1993 im Bf Blankenese.
|
|
Der 1984 eröffnete Haltepunkt
Heimfeld wird wie derzeit alle Tunnelstationen der S-Bahn modernisiert,
das Tempo dieser Arbeiten ist allerdings extrem langsam – ein Ende der
Arbeiten ist aber langsam ins Sicht. Eine Aufnahme des 470 128 am
erneuerten Bahnsteig dürfte Seltenheitswert besitzen.
|
|
Die drei aktuell bei der S-Bahn
aktiven Baureihen bei bestem Hamburger Wetter.
|
|
Fast sechzig Jahre trennen die
Baureihen 470 (Einsatz ab 1959)
und 490 (Einsatz ab 2018). Im
Gegensatz zum 470 verkehrt der 490 auch unter Wechseltrom, der in
Neugraben einfahrende 490 kommt aus Stade.
|
|
Und fährt mit der schon aus
Blankenese bekannten Dynamik aus dem Bf Neugraben aus.
|
|
Am Endpunkt der Fahrt,
Poppenbüttel, angekommen – das Ziel Flughafen erreicht der 470 128
heute nicht. Und eine S11 wird es ab Dezember 2023 in Hamburg nur noch
an den historischen Zügen zu sehen geben.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|