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Dienstag, 3. Oktober
2023
– Ein Wismarer auf Heimatbesuch IV
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Vor der Rückreise nach Hause
entstand noch ein Foto des T 1 an seinem letzten Einsatztag beim Molli,
ein Motiv mit Dampfzügen wäre so nicht machbar – der T 1 ist
auf die Dammchaussee eingebogen, im Hintergrund noch die
Goethestraße.
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Wenn man unwissend auf den
früheren Bahnhof Gadebusch trifft, dann reibt man sich erst einmal
die Augen. Es empfängt einen zunächst die V180 256 der
früheren DR, welche bereits 1992 von der DR ausgemustert wurde und
zunächst als Museumslok nach Basdorf ging.
Im Zuge der Bahnreform kam die Lok von 1999 bis 2017 wieder in Betrieb
– die neu gegründeten privaten Eisenbahnunternehmen kauften
reihenweise billig an Museen verkaufte Streckenloks auf und machten der
DB Konkurrenz. Diese für die neuen EVU anfänglich
mögliche, billige Eindeckung mit Streckenloks führten rasch
zum erlassenen Verkaufverbot von Streckenlokomotiven – welches erst ab
2013 nach und nach aufgelöst wurde, heute regelt auch im Hause DB
nur noch der Preis die Nachfrage. Rechts hinter der Lok ein Schlafwagen
des früheren DDR-Regierungszuges und links ein 2022 neu erworbener
Wagen des Orient-Express.
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Nach der Schließung des
Empfangsgebäudes wurde das Gebäude 2009 an eine Familie
verkauft, welche neben der Erhaltung des einzigartigen Baus ein
gehobenes Gastronomiekonzept verwirklichen wollte – sie sanierte das
Gebäude von 2010 bis 2012 erfolgreich und baute es zum Restaurant Station Burgsee um.
Zusätzlich wurde ein zur Eisenbahn passendes Umfeld geschaffen.
Der Autor war zuvor nur einmal in Gadebusch, da sah die Szene um den Bahnhof
noch leicht anders aus.
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Bestandteil des Ensembles ist die
1959 an die Zuckerfabrik
Fallersleben-Salzdahlum AG gelieferte Lok 11 (Gmeinder
5229/59), welche im dortigen Zuckerwerk bis zur
Schließung 1995 aktiv war und danach an Privat verkauft wurde. In
den Jahren bis 2015 verfiel die Lok immer weiter, bis am Schluss nur
ein fast leeres Gerippe übrig geblieben war.
Für die
Aufstellung in Gadebusch wurde die Lok äußerlich wieder
komplettert und in einen ansehnlichen Zustand gebracht, welchen sie im
Betrieb so allerdings nie hatte. Aber statt der Verwertung als Schrott
erfüllt die Lok jetzt die Aufgabe als
Werbeträger.
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Fotos
in Google Earth |
©
2023 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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