Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








2. Oktober – Verordneter Waldspaziergang
11. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2015
14. Oktober – Rückkehr eines Klassikers
17. Oktober – Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen
23. Oktober – Premierenfahrt
31. Oktober – Abschied und Neubeginn





Mittwoch, 14. Oktober 2015 – Rückkehr eines Klassikers

474 530

Nach über sechs Jahren Aufarbeitungszeit im Werk Ohlsdorf sollte heute der 470/870 128 seine Abnahmefahrt nach seiner Hauptuntersuchung durchführen. Entsprechend wurde der Wecker gestellt und nach einer Streckenerkundung in Wellingsbüttel Position bezogen. Zunächst kam der 474 530 nach Poppenbüttel gefahren, welcher am Bahnsteig als S11 beschildert war. Ein erhoffter 472/473 kam dann doch nicht des Weges.

470 128

2009 fiel der Startschuss für die HU am 470 128 – doch war viel am Fahrzeug zu machen, manche Bremsbauteile mussten neu angefertigt werden. So zog sich wider Erwarten die Hauptuntersuchung samt Neulackierung über sechs Jahre hin – der zunächst noch problemlos innerhalb der HU-Periode des ET/EM 171 angedachte Vollzugeinsatz ist mit dem Fristablauf des ET/EM 171 082 zunächst obsolet. Die vorgesehene HU am ET 171 wird hoffentlich keine acht Jahre dauern.
Hier fährt der 470 128 in den Hp Wellingsbüttel ein, erstmals seit acht Jahren fährt der 470/870 wieder mit eigener Kraft über das Gleisnetz. Der 470 128 wurde 1993 in Teilbereichen modernisiert, die Restaurierung des Zuges orientiert sich entsprechend am Einsatzzustand 1993 mit rotem Bundesbahnkeks, der 1994 vom Logo der Deutschen Bahn AG abgelöst wurde und das wiederum 1997 vom roten S-Bahn-Logo der S-Bahn Hamburg GmbH. Viel anders wird die Szenerie in Wellingsbüttel
bei der Abnahmefahrt des 470 128 vor 22 Jahren im Oktober 1993 nicht ausgesehen haben.

470 428

Dagegen völlig verändert hat sich der Bahnhof Poppenbüttel, hier ist praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Der frühere Güterbahnhof ist Bürobauten gewichen, der Bahnhof ist modernisiert, die Zugangsanlagen neu errichtet und die Park&Ride-Anlage wird aktuell neu gebaut.

470 428

Unverkennbar 470 128 mit der mittigen Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Bald werden hier wieder zahlreiche Fahrgäste Platz nehmen um in Hamburgs S-Bahngeschichte abzutauchen.

470 428

In Ohlsdorf waren die mitfahrenden Techniker nach der Abnahmefahrt sichtlich zufrieden, mit dem neuen Revisionsdatum 14.10.2015 wird der Zug nach neun Jahren Stillstand die nächsten 6-8 Jahre wieder dem historischen Betrieb zur Verfügung stehen.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben