|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mittwoch, 14. Oktober 2015
– Rückkehr eines Klassikers
|
|
|
Nach über sechs Jahren
Aufarbeitungszeit im Werk Ohlsdorf sollte heute der 470/870 128 seine
Abnahmefahrt nach seiner Hauptuntersuchung durchführen.
Entsprechend wurde der Wecker gestellt und nach einer Streckenerkundung
in Wellingsbüttel Position bezogen. Zunächst kam der 474 530
nach Poppenbüttel gefahren, welcher am Bahnsteig als S11
beschildert war. Ein erhoffter 472/473 kam dann doch nicht des Weges.
|
|
|
2009 fiel der Startschuss für
die HU am 470 128 – doch war viel am Fahrzeug zu machen, manche
Bremsbauteile mussten neu angefertigt werden. So zog sich wider
Erwarten die Hauptuntersuchung samt Neulackierung über sechs Jahre
hin – der zunächst noch problemlos innerhalb der HU-Periode des
ET/EM 171 angedachte Vollzugeinsatz ist mit dem Fristablauf des ET/EM
171 082 zunächst obsolet. Die vorgesehene HU am ET 171 wird
hoffentlich keine acht Jahre dauern.
Hier fährt der 470 128 in den Hp Wellingsbüttel ein, erstmals
seit acht Jahren fährt der 470/870 wieder mit eigener Kraft
über das Gleisnetz. Der 470 128 wurde 1993 in Teilbereichen
modernisiert, die Restaurierung des Zuges orientiert sich entsprechend
am Einsatzzustand 1993 mit rotem Bundesbahnkeks, der 1994 vom Logo der
Deutschen Bahn AG abgelöst wurde und das wiederum 1997 vom roten
S-Bahn-Logo der S-Bahn Hamburg GmbH. Viel anders wird die Szenerie in
Wellingsbüttel bei der Abnahmefahrt des 470 128 vor
22 Jahren im Oktober 1993 nicht
ausgesehen haben.
|
|
|
Dagegen völlig verändert
hat sich der Bahnhof Poppenbüttel, hier ist praktisch kein Stein
auf dem anderen geblieben. Der frühere Güterbahnhof ist
Bürobauten gewichen, der Bahnhof ist modernisiert, die
Zugangsanlagen neu errichtet und die Park&Ride-Anlage wird aktuell
neu gebaut.
|
|
Unverkennbar 470 128 mit der
mittigen Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Bald werden hier wieder
zahlreiche Fahrgäste Platz nehmen um in Hamburgs S-Bahngeschichte
abzutauchen.
|
|
In Ohlsdorf waren die mitfahrenden
Techniker nach der Abnahmefahrt sichtlich zufrieden, mit dem neuen
Revisionsdatum 14.10.2015 wird der Zug nach neun Jahren Stillstand die
nächsten 6-8 Jahre wieder dem historischen Betrieb zur
Verfügung stehen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|