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Sonntag, 30. Oktober 2022
– Klassiker in Müssen
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Eine Lok der BR 103
vor einem TEE – lange gab es das nicht. Nach Schließung des
DB-Profitcenters TEE Rheingold
zum Jahresende 2012
musste der TEE der AKE
Eisenbahntouristik fast von Grund auf neu aufgebaut werden, da
die DB ihre eigenen Fahrzeuge für diese Fahrten nicht mehr zur
Verfügung stellte.
Ab 2016 konnten für die AKE-Züge vor den wieder artrein
gebildeten AKE-Rheingoldzügen wieder rot/beige
Loks eingesetzt werden, nachdem TRI zwei Loks der Reihe E10.12 von
der DB erwerben und aufarbeiten konnte. Seit die 103 245 vom DB Museum mit frischer
Hauptuntersuchung und Neulackierung wieder zur Verfügung steht,
kann die AKE Eisenbahntouristik nach Lockerung der
Vermietgrundsätze auch wieder auf die klassische TEE-Lok der BR
103 zurückgreifen. Hier passiert die 103 245 am 30. Oktober 2022
bei sommerlichen 20°C und herbstlicher Stimmung mit dem
AKE-Rheingold nach Binz die Ortschaft Müssen.
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TEE ist das Synonym für Reisekultur.
Eigentlich sollte der VT11.5 der DB ab 2005 die Reisekultur der 50er
und 60er Jahre wieder aufleben lassen, doch liefen damals der DB die
Kosten davon und die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme wurden noch 2004
trotz weit fortgeschrittener Arbeiten eingestellt.
Drei der fertig aufgearbeiteten Fahrzeuge ist heute am Standort des DB
Museums in Koblenz-Lützel zu sehen.
Stattdessen arbeitete die Deutsche Bahn AG, Bereich
Historische Verkehre, ab 2005 eine Reihe von
TEE-Reisezugwagen und Loks der BR 103 auf und setzte sie in
Zusammenarbeit mit der AKE Eisenbahntouristik als Sonderzüge ein –
ab 2007 ergänzt um das legendäre Dome-Car, der TEE-Aussichtswagen
mit Glaskanzel. Nach Ende der DB-Beteiliung am TEE-Rheingold Ende 2012
musste die AKE Eisenbahntouristik den Zug mühevoll mit neu zu
erwerbenden Wagen wieder komplettieren.
Zum Reiseerlebnis im TEE gehören die frisch zubereiteten Speisen
an Bord, aktuell verkehren drei Speisewagen im Rheingold, um die
Reisenden möglichst zeitgleich versorgen zu können. Hier
passieren die drei TEE-Speisewagen den Fotografen bei Müssen.
Aktuell fehlt dem AKE-Rheingold leider das Dome-Car, welches im Juli
2021 in Gerolstein dem verheerenden Hochwasser zum Opfer fiel und
aktuell zur Befundung für eine ggf. mögliche
Wiederaufarbeitung in Crailsheim weilt.
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An Sonntagen
verkehrt regelmäßig ein mit VW-Craftern beladener Zug von
Frankfurt(Oder) über Hamburg nach Emden. Heute fiel 243 145 der DeltaRail GmbH (DR) die Aufgabe zu,
den Zug zu befördern. Die seit 2020 wieder weitgehend im Outfit
der Deutschen Reichsbahn
lackierte Lok gehörte zu den Loks der BR 143, die von DB Regio
für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h umgebaut wurden.
Die umgebauten Loks erhielten nie eine Zulassung des EBA, so dass die
weiter nur für 120 km/h zugelassenen Loks zusammen mit den nicht
umgebauten Loks bei der DB inzwischen fast komplett ausgemustert sind.
Bei privaten Unternehmen haben inzwischen eine Reihe von Loks der BR
143 eine neue Heimat gefunden, bei DeltaRail meist im Zustand der
Deutschen Reichsbahn der DDR.
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Die für 330
km/h zugelassenen Züge der BR 403 sind seit ihrer Inbetriebnahme
auf den über die Schnellfahrstrecke
Köln – Rhein/Main (SFS KRM) verlaufenden ICE-Linien
zuhause. Vor 20 Jahren kamen die Züge kurzzeitig
planmäßig bis Hamburg, danach erreichten sie Hamburg viele
Jahre nur noch gelegentlich – seit Dezember 2021 erreichen sie
über Berlin aus München kommend wieder mehrmals täglich
die Hansestadt. 403 506 „Nördlingen“ passiert als ICE1006 aus
München die Ortschaft Müssen.
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FLIXTRAIN startete nach dem
Aufheben der Pandemieeinschränkungen wieder seine
gewinnmaximierten Verkehre, hier passiert ES 64 U2-097 mit dem sonntags
verkehrenden FLX 1340 aus Leipzig Müssen. Für den
Jahresfahrplan 2023 hat FLIXTRAIN zahlreiche Trassen zwischen Hamburg
und Berlin angemeldet und beim Trassenvergabeverfahren gewonnen, so
dass die DB ab Mitte Dezember 2022 fünf
IC/EC-Leistungen zwischen Hamburg und Berlin streichen
muss (darunter die Direktverbindung
Berlin – Kiel), da die Trassen FLIXTRAIN zugeschlagen wurden.
Mit der Quasi-Nichtnutzung der gewonnenen Trassen ab Dezember
führt FLIXTRAIN eklatante Schwächen des Trassenvergabesystems
vor. Bisher gut ausgelastete EC auf der Strecke Hamburg – Berlin
verkehren ab Dezember nicht mehr, aber FLIXTRAIN nutzt die der DB
abgenommenen Trassen nur an einem Tag in der Woche mit einer einzigen
Zugleistung.
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Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
fährt auf der Verbindung Hamburg – Berlin zahlreiche
Containerzüge und hat für diese Verkehre zahlreiche
Altbaufahrzeuge der DB im Bestand. Inzwischen setzt die EGP zunehmend
auf Neufahrzeuge, aber ein Ersatz der zum Teil bis zu 60 Jahre alten
Loks durch Neubeschaffungen wird sich wohl noch lange hinziehen. Die
der ENON Gesellschaft mbH & Co.
KG aus Putlitz gehörende 151 139 in Diensten der EGP kommt
dagegen „erst“ auf rund 45 Einsatzjahre. Die Lok hat bei der EGP eine
überarbeitete Farbgestaltung erhalten, welche sich mehr an der
ursprünglichen, grünen Lackierung der Deutschen Bundesbahn
orientiert.
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Mit einem für
China bestimmten, aus dem Hamburger Hafen kommenden Containerzug
passiert am Nachmittag kurz vor Licht
aus die von DeltaRail in praktisch allen äußerlichen
Details in den Auslieferungszustand von 1986 versetzte 243 179 die
beiden Fotografen in Müssen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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