Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30
31







2. Oktober – Es dampft und dieselt im Bw Neumünster
7. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde I
8. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde II
9. Oktober – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde III
23. Oktober – Themenfahrt mit Klassikern
30. Oktober – Klassiker in Müssen
31. Oktober – Halloween in Wehmingen




Freitag, 7. Oktober 2022 – Noch einmal Dampf über der Magdeburger Börde I

41 1144

Die Zeiten von „König Dampf“ sind auf Regelspurgleisen im Planbetrieb in Deutschland seit rund 35 Jahren vorbei. Nach der Wende und der Wiedervereinigung war es über viele Jahre im Osten Deutschlands noch recht einfach möglich, authentische Züge mit Dampfbespannung im Regelverkehr zu fahren. Auch im Westen Deutschlands wurden nach dieser Idee auf vielen Strecken Fotozüge gefahren. In den über 30 Jahren wurde die Infrastruktur der Eisenbahn naturgemäß in weiten Bereichen saniert, zurückgebaut und die Signalanlagen modernisiert.
Inzwischen ist ein Ausbaustandard erreicht, der Fotozüge in passendem Ambiente zunehmend schwer macht. Einerseits aufgrund unpassendem, modernisierten Umfeldes, aber auch die nutzbare Infrastruktur lässt derartige Züge zu einer fast unlösbaren Herausforderung werden. Ein übriges tut die seit Jahresbeginn auf den Kopf gestellte politische Ordnung in Europa bzw. der westlichen Welt. Energiepreise schossen im Laufe des Jahres in die Höhe, Steinkohle zum raren Gut.
So entwickelte sich eine für Oktober angedachte Dampfveranstaltung mit einem in den 1980er Jahren für die Magdeburger Börde typischen Personenzug und beigestelltem Expressgutwagen ungeplant zu einer Art Abschiedsveranstaltung für dampfbespannte Fotozüge in kleinem Kreis. Die Energiekosten sind für derartige Veranstaltungen unkalkulierbar geworden, die rasant ansteigenden Verbraucherpreise lassen für viele den persönlichen Spielraum zur Teilnahme an solchen alles andere als preisgünstigen Veranstaltungen schwinden.
So war es erfreulich, dass sich das Wetter für Anfang Oktober als stabil ankündigte und am 7. Oktober – zum 75. Jahrestag der Gründung der DDR – das Wetter von seiner besten Seite zeigte, als sich 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach e.V. im Traditions-Bahnbetriebswerk Staßfurt für die Überführung nach Oebisfelde startklar machte.

41 1144

Im Bahnbetriebswerk Staßfurt waren bis 1988 Dampflokomotiven der Baureihen 41 und 50 im planmäßigen Personen-, Eil- und Güterzugverkehr eingesetzt. Das Bw entstand zwischen 1899 und 1902 auf der Gemarkung der anhaltischen Gemeinde Leopoldshall. Allerdings besaß die anfängliche Betriebswerkstätte (Bwst) Staßfurt, die ab 1921 als Bahnbetriebswerk bezeichnet wurde, nur lokale Bedeutung. Ab 1. Januar 1969 war Staßfurt eine Einsatzstelle (Est) des benachbarten Groß-Bw Güsten.
Mit fortschreitenden Traktionswechsel suchten in den 80er Jahren Eisenbahner in der Reichsbahndirektion Magdeburg nach einer Möglichkeit, neben den offiziellen Museumsfahrzeugen der DR auch andere für den Direktionsbereich typische Dampfloks in einem Traditions-Bw zu erhalten und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Est Staßfurt bot sich für dieses Vorhaben geradezu an. Die baulichen Anlagen befanden sich noch weitgehend im Originalzustand und die gesamte für den Dampflokbetrieb notwendige Infrastruktur war vorhanden. 1987/88 trafen mit 01 005 und 65 1049 die ersten Museumsfahrzeuge in Staßfurt ein. Ein Jahr später luden das Bw Güsten und die Rbd Magdeburg zum ersten Dampflokfest in der Est Staßfurt.
Seit 1994 befindet sich das Areal im Eigentum der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.. Aktuell ist keine Dampflok des Vereins betriebsbereit, doch soll über ein Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt die 41 1231 möglichst bald wieder unter Dampf stehen.

41 1144

Heute sorgte die Eisenacher 41 1144 für Dampfatmosphäre im Bahnbetriebswerk. Eine vergleichbare Fahrwerksaufnahme einer Lok der BR 41 entstand am Sonntag in Neumünster, wo die 042 271 beheimatet ist. Auch die Rendsburger Eisenbahnfreunde wollen ihre 41 möglichst bald wieder unter Dampf setzen. Im kommenden Jahr wird dort vsl. die 012 081 gelegentlicher Gast sein. König Dampf ist noch nicht völlig tot.

Dampfschneeschleuder

Die bei der DR als 80 50 979 7100-1 geführte Dampfschneeschleuder834 bzw. SSH 71 wurde 1941 von Henschel gebaut und tat lange Jahre in Oebisfelde Dienst. Sie erhielt ihre letzte Hauptuntersuchung im Raw Meiningen am 16. Juli 1982 und kam nach ihrer Ausmusterung nach Staßfurt. Der Fotograf war hier nach einem Besuch 1992 noch einmal im April 2017, als einige bei der AKN frisch ausgemusterten VTE bei der A.V.G. in Egeln eine vorübergehende Heimat gefunden hatten.

41 1144

Die Leerüberführung des markanten Zuges nach Oebisfelde für die Fahrten am Wochenende war durch Störungen im Bereich um Magdeburg deutlich verspätet, was zur Folge hatte, dass die 41 1144 im Bf Barleben auf Gleis 3 einfuhr – ein Gleis ohne Bahnsteig. Aber effektiv war es im Rahmen der Veranstaltung ohnehin „nur“ eine Überführungsfahrt. 😏
Hinter der Lok der Expressgutwagen Hbs 27 80 2311 058-0 aus Staßfurt und der bei der DR als 57 50 29-139-8 geführte Wagen der Bauart
Bghe, ein LOWA E5-Mitteleinstiegswagen wie er einst im Magdeburger Nahverkehr weit verbreitet war. Der Wagen ist der einzige erhalten gebliebene Wagen der Bauart und Eigentum des Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. (VSE) in Schwarzenberg.

41 1144

In Haldensleben ist praktisch im gesamten Bahnhofsbereich die Zeit stehengeblieben. Da die Strecke im Rahmen des BMVI-Programms „Elektrische Güterbahn“ elektrifiziert werden soll, dürfte sich bis zu einer Entscheidung über die Form der Umsetzung hier wenig ändern, auch wenn die Umstellung auf ESTW-Technik für 2025 angestrebt wird.

41 1144

Die länger werdenden Schatten ließen wenig Spielraum für ein Motiv noch vor Rätzlingen. Hier passiert die 41 1144 bei Süplingen die K1652. Das abendliche Motiv in Rätzlingen konnte einen Tag später noch einen Deut besser umgesetzt werden, so dass die fotografische Begleitung der Überführung hier endet.

Fotos in Google Earth © 2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben