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Sonntag, 23. Oktober 2022
– Themenfahrt mit Klassikern
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In Berlin werden
durch den Denkmalpflege-Verein
Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) außer im Winter monatlich
Themenfahrten mit den
historisichen Straßenbahnen der BVG angeboten. Im Oktober passte
es
endlich einmal zu den Fahrten nach Berlin zu fahren und die
Fahrzeuge fotografisch zu begleiten. Zum Einsatz kam der frisch
hauptuntersuchte Rekoeinrichtungszug mit dem Triebwagen 217 055 und den
Beiwagen 267 006+428 sowie der KT4D-Zug 219 481+282II. Der
DVN bot die Fahrpläne freundlicherweise
gegen eine kleine Spende an, so dass die Fahrten zielgenau erwartet
werden konnten. Hier erreicht der Rekozug nach passieren der
Brücke
über die Müggelspree die Köpenicker Altstadt.
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Die Fahrten
führten
durch die Neubaustrecke der Wissenschaftsstadt
Adlershof nach
Oberschöneweide zum Betriebshof Nalepastraße. Hier erreicht
die
Traktion aus 219 481 und 219 282II entlang der
Wilhelminenhofstraße
die Nalepastraße. Die beiden damals erst rund zwölf Jahre
alten KT4D
219 481 und 482 nahm die BVG bereits 1998 weitsichtig in den
historischen Bestand
auf, als nach und nach die originalen KT4D modernisiert oder abgestellt
und verkauft wurden. So blieb eine Traktion im weitgehenden
Lieferzustand erhalten, die ab 2003 im Gelegenheitsverkehr eingesetzt
wurde.
Nach Fristablauf der Fahrzeuge wurden die beiden KT4D umfangreich
restauriert, der 219 481 in den Lieferzustand von 1986, der 219 482
wurde während der Arbeiten mit den entsprechenden
Bauartänderungen zum
219 282 in zweiter Besetzung. Der originale 219 282 wurde 1983 an die
BVB ausgeliefert, 1996 zum KT4D 6064 modernisiert und 2017 nach
Oradea in Rumänien abgegeben.
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Mit den ab 1994
gelieferten GT6N begann in Berlin der Generationswechsel bei der
Straßenbahn. Die Fahrzeuge nähern sich der für
Schienenfahrzeuge
üblichen Nutzungsdauer von rund 30 Jahren. Die BVG beschafft ab
dem kommenden Jahr über ca. zehn Jahre bis zu 117 neue
Straßenbahnen von Alstom,
welche die GT6N-U nach und nach ersetzen sollen und am Standort Bautzen (ehemals Bombardier) gebaut werden. Der 1997 als 1098 von Adtranz gebaute
Wagen wurde im Jahr 2015 zum GT6N-U 1598
modernisiert und passiert hier die Wuhlheide.
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Entlang des Freizeit- und
Erholungszentrums (FEZ) Wuhlheide fährt die
KT4D-Traktion aus den 219 481 und 219 282II. Mit dem heute
als 219
282 bezeichneten 219 482 war der Autor in Berlin vor genau 11 Jahren
auf einer Fotofahrt unterwegs, es war seinerzeit die letzte Fahrt des
219 482 vor Fristablauf und Umbau zum 219 282. Der 219 282II
wurde passend zum Jubiläum „40 Jahre Tatra in Berlin“
im September
2016 fertiggestellt und präsentiert,
der 219 481 zum 150. Bestehen der Straßenbahn in Berlin im Juni 2015.
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Der Rekozug, welcher
bis Juni 2022 wieder aufgearbeitet und im BVB-Zustand der
frühen 1980er Jahre gehalten ist, erreicht den S-Bf
Spindlersfeld. Vor rund 27 Jahren sah es hier noch etwas anders aus,
als …
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… im Februar 1995
der TZ 69 3010 in die Hst S-Bf Spindlersfeld einfuhr. Damals wiesen
nur (zeitgenössische)
Details darauf hin, dass die DDR seit fast fünf Jahren nicht mehr
existierte und seit 1992 die BVG den Betrieb führte. Der 3010, bis
1992 als 223 010 bezeichnet, wurde nach der Ausmusterung an Ludger
Guttwein verkauft – der Triebwagen ist heute in einer Depothalle in
Prora auf Rügen gelagert.
Die BVG bewahrt einen Dreiwagenzug aus den Wagen 223 012, 269 001 und
269 011 vom Typ TZ/BZ
69 als Museumszug
auf. Dieser wird derzeit von BVG und DVN wieder betriebsfähig
hergerichtet und soll auch unter der künftigen
Fahrleitungsspannung von
750V statt 600V einsetzbar sein. Die in den kommenden Monaten
vorgesehene Umstellung wird zunächst zur Außerbetriebsetzung
der
weiteren Museumsflotte der BVG führen. Welche Fahrzeuge aus dem
aktuellen historischen Bestand auf 750V umgerüstet werden, ist
derzeit nicht geklärt.
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Die 2011
eröffnete
Straßenbahn vom S-Bf Adlershof in die Wissenschaftsstadt
wurde im Oktober 2021 zum S-Bf Schöneweide verlängert, wo sie
über den
Groß-Berliner Damm wieder an das Bestandsnetz der
Straßenbahn angeschlossen wurde. Der TE/BE-Zug mit 217 055 an der
Spitze erreicht in
Kürze auf der Neubaustrecke den Bf Schöneweide.
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Entlang der in
Oberschöneweide gelegenen Batteriefabrik der früheren Akkumulatorenfabrik AG (AFA), heute
BAE Batterien GmbH,
fährt die KT4D-Traktion 219 481 und 219 282II. Um
1899
begann an dieser Stelle der Bau der Akkumulatoren-Werke
Oberspree AG, welche
ab 1904 hier
unter dem
Markennamen VARTA (Vertrieb,
Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren) Batterien
herstellte, 1905 übernahm die AFA das Werk in der
Wilhelminenhofstraße.
1945 folgte die Enteignung der AFA, das Werk wurde zur Akkumulatorenfabrik Oberschöneweide
(AFO)
und 1958 mit weiteren Betrieben zum VEB
Berliner Akkumulatoren- und Elementefabrik (VEB BAE)
zusammengeschlossen. Ende der 1980er Jahre hatte sich die BAE zu einem
der führenden Lieferanten für Schienenfahrzeug-Batterien
für die
sozialistischen Staaten entwickelt, die Umbruchzeit nach 1989
überstand
der Betrieb und wurde 1993 als BAE Batterien GmbH privatisiert.
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Die Sonne hatte sich
wie erwartet am Nachmittag hinter aufziehenden Wolken versteckt. Die
KT4D-Traktion bricht zur letzten Runde zur Nalepastraße auf, sie
passiert hier die an der Kinzerallee gelegene Hst
Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße.
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Der TE/BE-Verband
mit Tw 217 055 an der Spitze folgte.
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Dank der Fahrt
über
Spindlersfeld und Adlershof war es recht bequem möglich im Wissenschafts- und Technologiepark
Adlershof (WISTA) auf die beiden Züge zu warten. Hier die
KT4D-Traktion an der Hst Landfliegerstraße.
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Kurz vor Erreichen
des Betriebshofs an der Nalepastraße passiert der TE/BE-Zug die Kreuzungsinsel
Oberschöneweide.
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In schneller Fahrt
an der Wuhlheide die beiden KT4D 219 481 und 219 282II.
Bei den beiden Beschleuniger-KT4D wird die Umrüstung auf 750V
aufwendig, so dass derzeit davon auszugehen ist, dass die beiden
Triebwagen nach Umstellung zunächst Ausstellungsfahrzeuge werden.
Mit
den beiden aktuell auch betriebsfähigen Tatra-Zügen aus den
KT4Dt 7011
und 7012 sowie dem T6A2/B6A2-Zug 5517/5535 wären zwei (modernisierte) Tatra-Züge mit
überschaubarem Aufwand auf 750V umstellbar.
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Aussetzen zum Btf
Köpenick. Die beiden KT4D passieren auf der Müggelheimer
Straße die
Kietzer Straße.
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Es folgte der
TE/BE-Zug mit 217 055 an der Spitze. Der Autor erlebte den Zugverband
aus 217 055, 267 006 und 268 428 vor 27
Jahren erstmals fahrend, im Bestand fanden sich genau zwei Fotos
des
Dreiwagenzuges – anlässlich der Verabschiedung der Altbaufahrzeuge
am 1. Juni 1996 …
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… von denen eines
praktisch an der gleichen Stelle wie das Foto zuvor entstand. Damals
fuhren die Straßenbahnen in beide Richtungen durch die Kietzer
Straße, was mit Neuordnung der Straßenbahn in der
Köpenicker Altstadt auf eingleisige Streckenführung mit
Einrichtungsbetrieb geändert wurde. Hier am 1.
Juni 1996 der heutige
TE/BE-Museumszug mit 217 055 an der Spitze bei Ausfahrt
aus der Kietzer Straße.
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Fotos
in Google Earth |
©
2022 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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