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4. Juni – Inselbahn Wangerooge auf Abwegen
5. Juni – Blaumachen in Wahnebergen
6. Juni – Eine private E10 in Hamburg zu Gast
10. Juni – Bunte Vögel an der Baumschule
20. Juni – Jubiläumskavalkade in Skjoldenæsholm
28. Juni – 150 Jahre Straßenbahn in Berlin





Sonntag, 28. Juni 2015 – 150 Jahre Straßenbahn in Berlin

B2 131

An diesem Wochenende beging die BVG das Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Berlin. Am 22. Juni 1865 wurde zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg die erste Pferdestraßenbahn in Berlin in Betrieb genommen, welche gleichzeitig die erste in Deutschland war. Die BVG bot mit dem frisch überholten BII-Museumszug einen Zubringerverkehr vom Alexanderplatz aus an. BII-Wagen fuhren auf der Linie E planmäßig nicht, da hier die C-Wagen zum Einsatz kamen, welche nach dem Krieg nach Moskau als Reparation abtransportiert wurden. Hier fährt der BII 131 aus Friedrichsfelde kommend in den Bhf Alexanderplatz ein.

B2 113

Die Tunnelbahnhöfe der U5 wurden vor einigen Jahren umfassend modernisiert und mit neuen Wandverkleidungen versehen. BII 113 fährt in den Bhf Strausberger Platz ein.

B2 131

Ausgenommen von der Modernisierung der Bahnhöfe war der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof Samariterstraße, wo die originalen Wandfliesen erhalten blieben und der Asphaltboden erneuert wurde.

B2 131

Der Bahnhof Lichtenberg wurde in grellen Farben modernisiert, der BII aus den Jahren 1927 bis 1929 passt da stilistisch nur sehr eingeschränkt zu, aber es ist eben U-Bahn anno 2015 und nicht in den 1930er Jahren.

A1-Triebwagen

Nach dem Ende des Altwageneinsatzes auch im Osten Berlins im November 1989 wurden einige Wagen zunächst zurückgehalten, um ggf. als Museumsfahrzeuge genutzt zu werden. Der AIU-Triebwagen 233 (zuletzt 126 526) wurde 1991 verkauft und 1996 im Werk Schöneweide zu einem rollenden Bistro auf einem Lkw-Anhänger umgebaut.

Straßenbahnausstellung

Jubiläumsveranstaltungen liegen heute bei den meisten Unternehmen in Händen der Marketingabteilungen, die Anlässe sind nicht selten nur noch der Aufhänger. Das Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Berlin als Start der Straßenbahn in Deutschland bot vom Wesen her enormes Potential für Ausstellungsfahrzeuge, als auch für Gastfahrzeuge aus ganz Deutschland oder auch der Nachbarländer.
Am Sonntag bestand die Fahrzeugausstellung aus zwei modernen Niederflurzügen, einigen Sonderfahrzeugen und zwei nicht betriebsbereiten Maximumtriebwagen. Die Fahrzeuge des Korsos am Nachmittag waren abseits und nicht sonderlich fotogen abgestellt. Ein Pferdebahnwagen war zwar ausgestellt – ein Pferd suchte man im Gegensatz zum Jubiläum vor 25 Jahren jedoch vergebens. In der Summe war der Tag der offenen Tür in Lichtenberg ein nettes Familienfest, wo sich die BVG und andere Institutionen vorgestellt haben, die 150 Jahre Straßenbahn jedoch fast zur Nebensache wurden.

Tw 2990

Immerhin wurde ein historischer Pendelbetrieb zum Bahnhof Lichtenberg mit zwei historischen Zügen angeboten – hier der Tw 2990, welcher vor einigen Jahren in Woltersdorf aufgearbeitet wurde und dort eine HU-Periode zum Einsatz kam. Hier verlässt der Triebwagen die Einstiegshaltestelle, um zum Bahnhof Lichtenberg zu fahren.

Maximum-Tw

Die BVG bzw. der die historischen Straßenbahnen der BVG pflegende DVN hat drei Maximumtriebwagen in verschiedenen Zuständen im Bestand, der 5256 repräsentiert den Zustand der Maximum 30g nach Verglasung der Plattformen und Installation einer elektrischen Bremse. Der Wagen ist zwar komplett und fahrfähig, doch fehlt dem Triebwagen derzeit eine Zulassung für den Personenverkehr.

Bw 1707

An die Besatzungmächte erinnern die Beschriftungen des LOWA-Beiwagens 1707, welcher als so ziemlich einziger aktuell betriebsfähiger historischer Straßenbahnwagen nicht Teil des Fahrbetriebs war.

ATw

Die Zeit der Tatra-Triebwagen nähert sich in Berlin 25 Jahre nach der Wiedervereinigung allmählich dem Ende, der Tw 6120 hat bereits als Fahrleitungskontrollwagen 4572 Eingang in die Betriebsfahrzeugflotte gefunden. Rechts der im Jahr 2000 von Windhoff gebaute Schleifwagen 4556 der BVG.

218 001

Kann man der Durchführung der Jubiläumsveranstaltung aus historischer Sicht kritisch gegenüberstehen, so hat sich die BVG im nachhaltigen Bereich nicht lumpen lassen. Seit rund 20 Jahren war in Berlin kein TDE-Großraumwagen mehr betriebsfähig – der Denkmalpflegeverein DVN war nicht in der Lage, einen Vertreter der in Gotha gebauten Großraumwagen betriebsfähig zu halten. Die BVG setzte aus Anlass des Jubiläums den Prototypen der Großraumwagen, den 218 001, im Rahmen einer HU umfangreich wieder instand und spendierte dem Fahrzeug eine Neulackierung im letzten Einsatzzustand.

Tw 5984

Die zur Teilnahme am Straßenbahnkorso vorgesehenen Wagen waren am Sonntag passend für den Korso aufgestellt worden, eher unpassend für die Fotofreunde. Der T24/B24-Zug steht halbwegs passabel auf die Parade wartend abgestellt.

Museumswagen

Details am Beiwagen 984 vom Typ B 06/27 (52).

Museumswagen

Der DVN erhält zusammen mit der BVG auch einen klassischen Rekodreiwagenzug TE 59 mit dem Triebwagen 217 055. Er zeigt den Zustand der 1970er Jahre.

219 481

Der KT4D 219 481 wurde von der BVG nicht mehr modernisiert und einige Jahre im letzten BVG-Zustand als historisches Fahrzeug eingesetzt. Nach Fristablauf Ende 2011 wurde der Triebwagen gründlich restauriert und zeigt sich jetzt wieder im Originalzustand bei den BVB von 1986. Hier kommt der Triebwagen am Btf Lichtenberg vom Bhf Lichtenberg mit neuen Besuchern an.

219 481

Der KT4D 219 481 verlässt den Betriebshof Lichtenberg wieder gen Bahnhof Lichtenberg.

KT4D 219 481

In der Blockumfahrung durch die Fanningerstraße der 219 481 auf seiner letzten Pendelfahrt zum Bahnhof Lichtenberg.

Tw 10

Gegen 14 Uhr begann der Straßenbahnkorso aus elf historischen und modernen Triebwagen der BVG. Den Korso führt den aus dem 1903 gebauten Arbeitswagen A 277 entstandene Triebwagen 10 der Städtischen Straßenbahn Cöpenick an, mit dem 1967 die Sammlung historischer Straßenbahnen in Berlin begann.

Tw 2990

Zeigte sich die Sonne im Vorfeld des Korsos fast durchgängig, spielte sie bei der Parade leider nicht mit. Der 1910 gebaute Maximum-Triebwagen 2990 der Großen Berliner Straßenbahn wurde zwischen Herbst 2006 und Frühjahr 2008 in der Werkstatt der Woltersdorfer Straßenbahn grundlegend neu aufgebaut und einige Jahre in Woltersdorf eingesetzt. Seit diesem Jahr kommt der Triebwagen wieder in Berlin zum Einsatz, hier mit dem Beiwagen 808.

Tw 5984

Der 1925 gebaute T24/B24-Zug aus den Wagen 5984 und 339.

Tw 3802

Der Triebwagen 3802 vom Typ TM 34 kam 1981 in den Bestand der Sammlung Historische Straßenbahnwagen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), nachdem der zuletzt noch als Arbeitswagen eingesetzte 721 009 (ehem. ATw A 9) anlässlich von Filmaufnahmen wieder als Personentriebwagen hergerichtet wurde. Seit 1996 ist der Wagen wieder für Sonderfahrten zugelassen.

Tw 217 955

Der Rekozug besteht aus den Wagen 217 055 + 267 006 + 267 428 der Typen TE 59, BE 59/1 und BE 64. Die beiden 1959 gebauten Wagen 217 055 und 267 006 sind – zumindest formal – einst T24- bzw. B24-Wagen gewesen, sie entstanden im Raw Schöneweide jedoch als faktische Neubauten, bei denen kaum ein Altteil Verwendung gefunden haben dürfte.

Tw 218 001

Letzte Straßenbahnentwicklung im Osten Deutschlands vor Aufgabe des Straßenbahnbaues in der DDR war der Großraumwagen vom Typ EDT58, bei den BVB zuletzt als TDE58 geführt. Der Probewagen 8002 wurde später teilweise an die Serienlieferung T4-62 angepasst und bei den BVB noch bis 1989 regelmäßig eingesetzt und bis Mitte der 1990er Jahre gelegentlich für historische Fahrten eingesetzt.

219 481

KT4D 219 481 bei wieder bester Sonne.

Paradefahrzeuge

Der Korso kam danach kurzzeitig zum Stillstand, so dass sich in der Gudrunstraße diese lange Reihe historischer Züge bildete, flankiert von Motorradpolizisten, von denen einzelne bestens das Talent beherrschten, mitten durchs Bild zu fahren. Allerdings ist das spätestens bei der im Hintergrund sichtbaren Zuschauermenge auch kaum zu vermeiden...

T6A2

Mit den Tatra-Wagen 5117 und 5563 vom Typ T6A2/B6A2 hat die BVG zwei bereits etliche Jahre zum Verkauf abgestellte Fahrzeuge in den historischen Bestand übernommen und aus Anlass des Jubiläums auch betriebsfähig aufgearbeitet.
Die Triebwagen vom Typ T6A2 wurden im Zuge einer Typenbereinigung bis Ende 2007 ausgemustert und zum Verkauf abgestellt, die Beiwagen B6A2 waren bereits seit 13 Jahren nicht mehr im Betrieb – seit 2002 kamen nur noch T6A2-Traktionen bzw. Einzelwagen zum Einsatz.

T6A2

Die älteren Brüder der T6A2, die Kurzgelenkwagen vom Typ KT4D, hier der 6059, kommen noch einige Jahre bei der BVG zum Einsatz, bis sie durch Neufahrzeuge vollständig ersetzt sein werden.

GT6

Die erste Generation der Niederflurzüge in Berlin besteht aus von Adtranz gebauten Niederflurzügen vom Typ GT6, welche in mehreren Serien ab 1994 für die BVG gebaut wurden. Der Wagen 2021 ist als Zweirichtungswagen ausgeführt und als GT6-99ZR bezeichnet.

Flexity

Die neuesten Straßenbahnzüge für die BVG kommen aus dem Hause Bombardier und sind Fahrzeuge vom Typ Flexity Berlin, die in vier verschiedenen Ausführungen geliefert werden. Der Tw 9035 vom Typ F8Z ist ein Achtachser in Zwierichtungsausführung.

Tw 10

Nach einer Runde über den Alexanderplatz kehren alle Fahrzeuge des Korsos wieder zum Betriebshof Lichtenberg zurück, hier auf den letzten Metern vor dem Betriebshof an der Siegfriedstraße. An der Spitze Tw 10.

Tw 2990

Auch die Filmer selbst konnten zum Problem werden, dieser Filmer filmte die Fotografen und fährt glreich allen Fotografen mitten durchs Bild...

Tw 5984

T24/B24-Zug 5984 + 339.

Tw 3802

TM 34 3802 mit Bw 984.

217 055

Klassische Straßenbahn der DDR – der Dreiwagen-Rekozug, die etwas härtere Art Straßenbahn zu fahren.

218 001

Großraumzug 218 001 aus Gotha und sein in der Tschechoslowakei gebauter Nachfolger, der Tatra-Wagen.

218 001

1996 fuhr der Probewagen 218 001 anlässlich des Abschiedes der Altwagen nochmals im regulären Fahrgastbetrieb – er kam zusammen mit einem der noch bis Mai 1996 hinter Rekowagen eingesetzten Großraumbeiwagen zum Einsatz, hier in der Grünauer Allee. Inzwischen wurden auf der linken Straßenseite Parkbuchten geschaffen, so dass dieses freie Schussfeld hier kaum mehr möglich ist.

219 481

Der eskortierte 219 481, welcher bereits im Alter von 12 Jahren zum historischen Fahrzeug wurde und bald immerhin 30 Jahre alt wird...

T6A2

Zum Abschluss der Serie der Korsoaufnahmen noch ein Foto des neuesten Museumszuges: Der 1988 als 218 117 gebaute T6A2 5117. 2007 abgestellt, 2015 als historisches Fahrzeug durch die BVG umfassend aufgearbeitet und mit neuem Anstrich versehen. Neben den gezeigten Neuzugängen hat die BVG mit dem T6A2 5141 und den KT4Dt 7011 und 7012 noch drei weitere modernisierte Tatra-Triebwagen in den Bestand aufgenommen, welche derzeit aber nicht betriebsfähig sind.
Bleibt für den anstehenden Umzug der historischen Fahrzeuge von Niederschönhausen nach Köpenick zu hoffen, dass möglichst für alle Fahrzeuge aus Ost und West eine Lösung bei der künftigen Unterbringung gefunden wird.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben