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Montag, 23. März 2020
– BR 472/473 in menschenleerer Stadt
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Die
Zeit der BR 472/473 läuft allmählich unweigerlich ab.
Inzwischen sind
gut ein dutzend mehr Fahrzeuge der BR 490 als die 2018 noch 52
Fahrzeuge
der BR 472/473 im abgenommenen Bestand. Durch
die noch immer nicht ausreichende Verfügbarkeit der BR 490 sind
die 28
im Frühjahr 2020 noch betriebsfähigen 472/473 dennoch noch
nicht verzichtbar.
Von den Linien S2 und S21 sind sie seit rund einem Jahr weitgehend
verschwunden, das Gastspiel auf der S31 im Jahr 2019 nach dem
Einsatzende auf der S21 ist ebenfalls fast beendet. Hier fährt ein
auf
der S31 selten gewordener Vollzug der BR 472/473 mit 472 034 an der
Spitze in den Hamburger
Hauptbahnhof ein.
Die Ernst-Merck-Brücke
ist ein am frühen Nachmittag in der Sonne gut
stehendes Motiv, die 472/473 kommen nach dem weitgehenden Abzug von den
Linien S21 und S31 praktisch nur noch zu den Hauptverkehrszeiten auf
der HVZ-Linie S11 zum Einsatz. Ab kommende Woche gilt hierzulande
wieder die Sommerzeit, wo dieses Motiv um diese Uhrzeit dann noch im
passenden Licht liegt.
Doch aktuell ist Deutschland, Europa und die Welt im Ausnahmezustand,
die als COVID-19 bezeichnete
Erkrankung durch Übertragung von
Coronaviren lähmt aktuell die Welt. In Deutschland sind derzeit
alle
nicht lebensnotwendigen Einrichtungen mit Publikumsverkehr geschlossen,
in manchen Bundesländern herrscht eine Ausgangsbeschränkung.
Praktisch überall sind Personengruppen über zwei Personen
untersagt.
Das Ergebnis sind menschenleere Straßen in den Städten und
ein
öffentlicher Personennahverkehr fast ohne Reisende. In Hamburg ist
es
aktuell Ziel der Politik, trotz der Pandemiemaßnahmen den
öffentlichen
Personennahverkehr solange wie möglich in gewohnter Form
aufrechtzuerhalten. Die ungewohnten Platzverhältnisse sorgen auch
für
die Möglichkeit zur Einhaltung des empfohlenen Mindestabstandes
zwischen Personen von 1,50 Metern.
Eigentlich böte sich ab kommender Woche am Hauptbahnhof mit der
Sommerzeit das Abwarten von Zugbegegnungen zwischen BR 472/473 und der
BR 490 an, wären da nicht die beschriebenen aktuellen
Unwägbarkeiten.
Aktuell weiß keiner ob kommende Woche die S11 noch betrieben wird
oder
zum reduzierten Notfahrplan gegriffen wird, weil nicht mehr ausreichend
Triebfahrzeugführer vorhanden sind. Und ob nach dem Inkraftsetzen
eines
Notfahrplanes die BR 472/473 anschließend wieder in den Einsatz
zurückkehren wird, wo sie zahlenmäßig bereits heute
durch Neufahrzeuge
ersetzt ist?
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So
nutzte der Fotograf die vielleicht letzte nutzbare
Schönwetterphase, um
am Hauptbahnhof die Wunschmotive trotz nicht mehr klassichem
Sonnenstandes umzusetzen. Dass sich hierbei die Zeit im Motiv um wenige
Minuten verschob, ist den besonderen Umständen geschuldet.
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Anschließend
standen noch Aufnahmen in Klein Flottbek auf dem Zettel, hier
verlässt
472 061 den Bahnhof entlang der Jürgensallee.
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Mit
dem zunehmenden Bau von Lärmschutzwänden muss man schon froh
sein, in
Hamburg noch machbare Motive zu haben. Der frühere
Güterbahnhof Klein
Flottbek ist mit Wohnungen bebaut worden, vom Bahnsteig aus ist die
Einfahrt aus Othmarschen noch gut umsetzbar. 472 513 fährt in den
Bf
Klein Flottbek ein.
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Der Bk Hochkamp ist nur in den
Hauptverkehrszeiten mit einem Blockwärter
besetzt und die übrige Zeit durchgeschaltet. Der Blockwärter
bedient ein 1929 errichtetes Stellwerk
der elektromechanischen Bauart S&H
1912.
Den 100. Geburtstag wird das Stellwerk wohl nicht mehr begehen
können,
ein ESTW als Ersatz ist bereits in der konkreten Planung. Der im Mai
2019 als letzter Triebzug der BR 472/473 nochmals hauptuntersuchte 472
038 erlebt bereits derzeit seine
letzten Einsatzmonate.
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Im
Gegensatz zu Berlin werden in Hamburg noch neue Verträge über
Ganzwerbung abgeschlossen, da Hamburg im aktuellen Verkehrsvertrag die
Ganzwerbung
nicht ausgeschlossen hat. Zahlreiche Triebzüge der BR 474/874 sind
entsprechend mit Ganzwerbung beklebt, der 4031 wirbt seit Juli 2019
für
die Hamburger Kunsthalle und verfügt noch über das alte
Fahrgastinformationssystem (FIS)
mit den ursprünglichen Rollbandanzeigen.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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