Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28








Februar 2014

2. Februar – 1994: Betrieb bei der Oberweißbacher Bergbahn
9. Februar – Der Zug zum Flug
10. Februar – Auf der Durchreise in Kassel
11. Februar – Klassiker in Stuttgart
12. Februar – Vielfalt in Karlsruhe
13. Februar – Zufallstreffer zum Abschluss
25. Februar – Vorfrühling in Ramelsloh




Donnerstag, 13. Februar 2014 – Zufallstreffer zum Abschluss

Tw 849 und 908

Zum Abschluss der Tour sollte es vor der Heimreise noch nach Forchheim gehen, um die eine oder andere Zuggarnitur abzulichten. Der zunächst geplante TGV Duplex ließ sich leider nicht blicken, er nahm den Weg über Ettlingen. Doch das restliche Programm war auch nicht ohne. Leider verzog sich das zunächst noch brauchbare Licht und von Westen her näherte sich ein Regenfeld, welches den restlichen Tag nicht mehr von meiner Seite weichen wollte und bis daheim auf den Fersen blieb...
In Forchheim kommt es regelmäßig zu Stadtbahnbegegnungen, die aber so fotogen wie hier eher selten passen. Da nimmt man auch mal das Mistwetter in Kauf. Mittelflur-Tw 849 ist zusammen mit einem Hochflurwagen auf dem Weg nach Achern, während der bereits in den neuen Straßenbahnfarben lackierte Tw 908 gen Karlsruhe, Tullastraße fährt.


140 537 mit PbZ 2459

Eine Zugbegegnung der nicht so gewünschten Art gab es eine halbe Stunde später, als sich aus Richtung Karlsruhe ein eindeutig anderes Lokgesicht näherte. Beim Blick in die Gegenrichtung wurde ich etwas unruhig, da sich hier ein Güterzug näherte. Dank des Fahrdienstleiters in Forchheim, welcher deutlich verspätet die Ausfahrt in Richtung Durmersheim zog, passte sich der PbZ noch perfekt zwischen Bahnhofsgebäude und Zugende des entgegenkommenden Güterzuges...
140 537 zieht den einmal wöchentlich verkehrenden PbZ 2459 von Karlsruhe nach Basel – die PbZ hatte ich im Vorwege der Tour nicht einzeln ausgewertet. So war dieser Zug eine nette Überraschung – bis vsl. März 2014 werden die planmäßigen PbZ-Loks der BR 115 von Loks der BR 140 vertreten, auf die DB Schenker trotz aller Versuche noch immer nicht verzichten kann.
Allerdings haben im Gegensatz zur BR 115 bisher keine Loks der BR 140 eine neue HU erhalten, so dass mit dem endgültigen Einsatzende der Reihe E40 innerhalb des kommenden Jahres zu rechnen ist, da nur ein kleiner Teil der rund 50 verbliebenen Loks der BR 139/140 Fristen aus dem Jahr 2008 hat – darunter jedoch die im Foto zu sehende 140 537 mit HU-Datum 30. Juni 2008.

Tw 261

Nachdem das Wetter in Forchheim endgültig gekippt war ging es in Richtung Karlsruhe, wo ein Teil der zur Rückfahrt verbleibenden Zeit mit dem Warten auf Verdacht auf eines der Probefahrzeuge mit noch farbiger Matrix genutzt wurde. In dieser Zeit ließ sich jedoch kein passender Triebwagen blicken und so an dieser Stelle nochmals ein Triebwagen mit der klassischen Rollbandanzeige, welche nun auch in Karlsruhe vor der Ablösung durch digitale Anzeigen steht.

Tw 939

Neben den derzeit vier regelmäßig eingesetzten Triebwagen der neuen Zweisystemstadtbahnwagen dienen einzelne Wagen als Fahrschule, wie hier am Hauptbahnhof der Tw 939. Die intensiven Farben der neuen Farbgebung kommen auf dieser Aufnahme bei trübem Wetter besonders zur Geltung, welche trotz der Aussagen vom ehemaligen Geschäftsführer der AVG, Dr. Walter Casazza, auch im Laufe der Zeit nicht wesentlich verblassen dürften.

Fotos in Google Earth © 2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben