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Donnerstag, 13. Februar 2014
– Zufallstreffer zum Abschluss
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Zum Abschluss der Tour sollte es
vor der Heimreise noch nach Forchheim gehen, um die eine oder andere
Zuggarnitur abzulichten. Der zunächst geplante TGV Duplex ließ sich leider
nicht blicken, er nahm den Weg über Ettlingen. Doch das restliche
Programm war auch nicht ohne. Leider verzog sich das zunächst noch
brauchbare Licht und von Westen her näherte sich ein Regenfeld,
welches den restlichen Tag nicht mehr von meiner Seite weichen wollte
und bis daheim auf den Fersen blieb...
In Forchheim kommt es regelmäßig zu Stadtbahnbegegnungen,
die aber so fotogen wie hier eher selten passen. Da nimmt man auch mal
das Mistwetter in Kauf. Mittelflur-Tw 849 ist zusammen mit einem
Hochflurwagen auf dem Weg nach Achern, während der bereits in den
neuen Straßenbahnfarben lackierte Tw 908 gen Karlsruhe,
Tullastraße fährt.
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Eine Zugbegegnung der nicht so
gewünschten Art gab es eine halbe Stunde später, als sich aus
Richtung Karlsruhe ein eindeutig anderes Lokgesicht näherte. Beim
Blick in die Gegenrichtung wurde ich etwas unruhig, da sich hier ein
Güterzug näherte. Dank des Fahrdienstleiters in Forchheim,
welcher deutlich verspätet die Ausfahrt in Richtung Durmersheim
zog, passte sich der PbZ noch perfekt zwischen Bahnhofsgebäude und
Zugende des entgegenkommenden Güterzuges...
140 537 zieht den einmal wöchentlich verkehrenden PbZ 2459 von
Karlsruhe nach Basel – die PbZ hatte ich im Vorwege der Tour nicht
einzeln ausgewertet. So war dieser Zug eine nette Überraschung –
bis vsl. März 2014 werden die planmäßigen PbZ-Loks der
BR 115 von Loks der BR 140 vertreten, auf die DB Schenker trotz aller
Versuche noch immer nicht verzichten kann.
Allerdings haben im Gegensatz zur BR 115 bisher keine Loks der BR 140
eine neue HU erhalten, so dass mit dem endgültigen Einsatzende der
Reihe E40 innerhalb des kommenden Jahres zu rechnen ist, da nur ein
kleiner Teil der rund 50 verbliebenen Loks der BR 139/140 Fristen aus
dem Jahr 2008 hat – darunter jedoch die im Foto zu sehende 140 537 mit
HU-Datum 30. Juni 2008.
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Nachdem das Wetter in Forchheim
endgültig gekippt war ging es in Richtung Karlsruhe, wo ein Teil
der
zur Rückfahrt verbleibenden Zeit mit dem Warten auf Verdacht auf
eines
der Probefahrzeuge mit noch farbiger Matrix genutzt wurde. In dieser
Zeit ließ sich jedoch kein passender Triebwagen blicken und so an
dieser Stelle nochmals
ein Triebwagen mit der klassischen Rollbandanzeige, welche nun auch in
Karlsruhe vor der Ablösung durch digitale Anzeigen steht.
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Neben den derzeit vier
regelmäßig
eingesetzten Triebwagen der neuen Zweisystemstadtbahnwagen dienen
einzelne Wagen als Fahrschule, wie hier am Hauptbahnhof der Tw 939. Die
intensiven Farben der neuen Farbgebung kommen auf dieser Aufnahme bei
trübem Wetter besonders zur Geltung, welche trotz der Aussagen vom
ehemaligen Geschäftsführer der AVG, Dr. Walter Casazza, auch
im Laufe der
Zeit nicht wesentlich verblassen dürften.
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Fotos
in Google Earth |
©
2014 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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