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Sonnabend, 7. November 2020
– Herbstzeit ist Schrubbizeit
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Schon 11
Jahre ist es her, dass der
Fotograf das letzte Mal ein Foto
von „Schrubbi“ für das Fototagebuch machte. Der Zug war damals Alltag,
und einfach abfangen war auch auch einfacher gesagt als getan.
In rund fünf Wochen endet der Einsatz der BR 472/473 bei der S-Bahn Hamburg voraussichtlich
endgültig. Nach 12 Jahren Schrubbi wird
es nun Zeit, sich um diesen Teil der Geschichte der S-Bahn Hamburg zu
kümmern – noch besteht der Zug aus Fahrzeugen des Regelbestandes.
Wie künftig der Schienenreinigungszug betrieben wird, ist aktuell
noch nicht verbindlich geklärt – umso wichtiger war es, den aktuellen
Einsatz mit
den 472 014 und 514 abzulichten.
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Einfahrt in
den Bf Bergedorf, wo
eine Mittagspause geplant ist. Während
die HOCHBAHN seit 2006 auf
Containerlösungen setzt, hat die S-Bahn
Hamburg im Jahr 2007 einen Mittelwagen der BR 473, den 473 010, für den
Betrieb als
Schienenreinigungswagen hergerichtet, dessen Endwagen verschrottet
wurden. Jedes Jahr im Herbst wurden bisher zwei Triebwagen des
Regelbestandes der BR 472 aus dem Betrieb genommen und mit dem 473 010
als Zugverband zusammengestellt.
Mit dem Einsatzende der BR 472/473 bei der S-Bahn Hamburg in rund fünf
Wochen muss die Lösung der Schienenreinigung auf neue Füße gestellt
werden. Aktuell ist eine Kombilösung im Gespräch, die die Nutzung der
beiden 472 des geplanten Museumszuges als Traktion des 473 010 vorsehen.
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Mit rd. 400
bar Druck spritzt das Wasser
aus den beiden Düsen am 473 010 und wirbelt ordentlich Laub auf.
Ein
erster Einsatz des 473 010 zwischen den Triebwagen des Zuges 261 schlug
im Herbst 2019 fehl und auch 2020 kommt der 473 010 zwischen Fahrzeugen
der 1. Serie der BR 472/473 zum Einsatz.
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Hier ist
die durchschlagende Wirkung gut zu erkennen. Im Stillstand würde der
400 bar-Strahl zu Schäden an der Fahrschiene führen, daher wird
die Anlage kurz vor Stillstand abgeschaltet.
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Im
Gegenlicht zeigt sich der Sprühnebel anschaulich. 472 014
passiert
mit dem Schienenreinigungswagen 473 010 den Bf Billwerder-Moorfleet.
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Im
November steigt die Sonne nicht mehr hoch genug, um die lange Gerade
vor dem Bahnsteig Dammtor in die Sonne zu bringen. So muss der Fotograf
die mitgebrachte Brennweite voll aufziehen und das fertige Foto etwas
in Form bringen.
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Anschließend
bot sich ein Wechsel zur U-Bahn an, welche ihre Schienenreinigung seit
2007 etwas
pragmatischer in einem Container untergebracht hat, welcher im Herbst
auf die LB6 074 montiert wird. Im Mai/Juni wird der
Container zur Wildkrautbekämpfung hergerichtet, wo eine
Rührmaschine sowie spezielle Düsen installiert werden. Den
Rest des Jahres kann die LB6 im
normalen Arbeitszugdienst verwendet werden.
Diese Lösung dürfte
deutlich kostengünstiger als die separate Vorhaltung eines Zuges sein,
welcher nur 2-3 Monate im Jahr in Nutzung ist und den Rest des Jahres
abgestellt steht – aber ganzjährig gewartet werden muss. Hier fährt der
Zug in die Hst Volksdorf
ein.
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„Schrubbi“ aus den Fahrzeugen der
BR 472/473 schlägt gestalterisch „quadratisch, praktisch, gut“ fraglos.
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Fährt
das Lokpersonal bei geschobener Lore als erstes und unmittelbar auf den
gereinigten Schienen und mit durch den Wasserfilm verursachten deutlich
längeren Bremswegen, kann die Fahrt mit gezogener Spritzlore
entspannter angegangen werden – hier vor der Hst Buckhorn.
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Die Sonne steht aktuell um 15.30
Uhr bereits tief, doch etwas Licht fällt in Volksdorf noch auf den
ausfahrenden Spritzzug nach Ohlstedt.
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Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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