|
|
|
|
|
Sonntag, 30. August 2020
– „Alltag“ in Skjoldenæsholm
|
|
|
Am
Sonntag stand recht spontan eine Tour nach Skjoldenaesholm an, wo heute
einfacher Regelbetrieb gefahren wurde – eine der zweimal im Jahr
stattfindenden Spätöffnungen war am Abend zuvor. Vor Museumsöffnung
rückt der von der Rheinbahn stammende Cafévogn GT6 2410 zur Schleife Eilers Eg aus.
|
|
Der Wagen kam ursprünglich als Ersatzteilspender nach Skjoldenæsholm, wird aber nach umfassender Aufarbeitung
und Umbau seit der Saison 2014 als Cafévogn genutzt. Er ersetzt den
lange als Cafévogn genutzten Gothabeiwagen 924, welcher seitdem hinter
dem in Rostock gründlich aufgearbeiteten Rekotriebwagen 797 zum Einsatz
kommt. Hier durchfährt der GT6 2410 auf der Fahrt nach Eilers Eg die
Schleife im Museum.
|
|
|
Der
1913 gebaute Tw 12 aus Odense im Zustand von 1935 ist der kürzeste
Triebwagen im Museum und überlebte im schwedischen Uppsala – wohin er 1945 verkauft worden war – nach der 1953 vollzogenen Stilllegung
der Straßenbahn ohne
Fahrwerk als Gartenlaube. Nach der Entdeckung 1972 konnte das
Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm den Wagenkasten übernehmen, zwei
Beiwagen aus Odense konnte der Verein SHS bereits 1966 bzw. 1970
übernehmen.
Das für den Triebwagen 12 noch fehlende Fahrwerk konnte
übernommen werden, nachdem 1977 ein ähnlicher Wagen aus Jönköping
ausbrannte. Der Tw 12 wurde zwischen 1987 und 1997 in Odense
restauriert und wird seit 1997 im Museum eingesetzt. Hier passiert den
Tw 12 die Valby Langgade mit den zahlreichen Schaufenstern, welche bei
der kurzen Wagenlänge gut zur Geltung kommen.
Die schon seit über 50 Jahren aufbewahrten und zunächst
oberflächlich restaurierten Beiwagen 51 und 59 werden aktuell
betriebsfähig aufgearbeitet. Der nie in burgunderrot lackierte
Beiwagen
59 in grüner Farbgebung traf vor wenigen Tagen im Museum ein, wird
dort
in den kommenden Wochen fertiggestellt und in Betrieb genommen.
|
|
|
Der 1993 für Hovedstadsområdets Trafikselskab/ FjordBus von DAB Silkeborg
gebaute Wagen 7433 ist seit 2006 im Museum Betriebsfahrzeug und steht
hier in einem derzeit noch abseits gelegenen Bereich des
Straßenbahnmuseums. Rechts die Remise 4 für Meterspurfahrzeuge und
Betriebsbusse, links die Gamle Valby Remise mit dem davor errichteten
Tramport. Dieser Wetterschutz soll mittelfristig abgerissen werden und
das Gelände in den geplanten Endausbau gebracht werden, was die
Fortführung der asphaltierten Straße zum Eingangsbereich umfasst.
Entlang dieses Weges wird dann die geplante O-Busstrecke des Museums
errichtet werden, die Masten sind bereits beim Bau der neuen Hallen
aufgestellt worden.
|
|
Eigentlich
war noch am Sonnabend für Sonntag 12 Stunden Sonnenschein in der Prognose
und damit eigentlich ganztägig Sonne – von Regen war keine Rede. Dass
die reale Wetterlage am Sonntag dann doch etwas anders aussah, sieht
der Leser hier anhand der dunklen Wolkenwand deutlich.
|
|
Der 1958 für wenige Wochen fabrikneu in København erprobte GT6 2412 kehrte 2002 nach Dänemark ins Museum Skjoldenæsholm zurück und
ist äußerlich so weit wie möglich an den Zustand von 1958 angenähert.
Die fast 20 Jahre Betriebseinsatz in Skjoldenæsholm haben Spuren am
Fahrzeug hinterlassen – nach endgültiger Fertigstellung des Tw 261 wird
die Komplettierung des Kopenhagener Düwag-Gelenkwagens 890 in Angriff
genommen, welcher dann die Aufgaben des Kilometerfressers 2412
übernehmen kann. Hier alle vier heute eingesetzten Fahrzeuge.
|
|
Die
im Herbst 2017 asphaltierte Valby Langgade glänzt durch den
Regenschauer prächtig. Der 1901 als Doppelstocktriebwagen gebaute
Maximumtriebwagen 100 wurde 1924 einstöckig umgebaut und kam 1972
nach Stilllegung der Kopenhagener Straßenbahn in das 2003 geschlossene
HT-Museum. In Skjoldenæsholm wurde der Wagen nach Übernahme der
HT-Sammlung noch einige Zeit eingesetzt, ehe er bis 2016 gründlich
aufgearbeitet wurde.
|
|
GT6 2410 passiert die Valby Langgade.
|
|
Triebwagen 50 zeigt sich im Outfit der Frederiksberg Sporveje
– er war bereits 1933 zum Museumswagen 419 geworden und erhielt 1960
wieder den ursprünglichen Lack und die Wagennummer 50. Nach Einstellung
der Straßenbahn 1972 war der Wagen wie der Tw 100 Bestandteil des
HT-Museums in København und kommt seit Übernahme regelmäßig im Museum zum Einsatz.
Nach Fertigstellung der auf Bornholm im Aufbau befindlichen Wagen FS 22
und 31 soll der 1915 gebaute Wagen wieder die Lackierung der Københavns
Sporveje von 1919 und die bei Zusammenlegung von FS und KS zugeordnete
Nummer 419 erhalten.
|
|
Der
Regenschauer zieht ab, einzelne Sehleute schauen wieder in die
historischen Schaufenster als sich Tw 12 auf den Weg nach Eilers Eg
macht, wo am Sonnabendmorgen ein Blitz in einen Baum eingeschlagen
hatte und diesen regelrecht gesprengt hatte. Den Blitzschlag hat die
Signalanlage der Straßenbahn im oberen Abschnitt nicht unbeschädigt
überstanden, so dass mit Erlaubnisstab von Skovkanten nach Eilers Eg
gefahren wurde.
|
|
2019 musste das Golfcenter
Skjoldesnæsholm Insolvenz anmelden, es beendete den Betrieb zum
Jahresende. Inzwischen wurde das Golfgelände an einen Investor verkauft
– dessen Absichten sind derzeit noch nicht klar, so dass noch bis auf
weiteres der Golfbetrieb ruht. Entsprechend ist die Platzpflege
vollständig eingestellt und der sonst akurat gepflegte Platz gleicht
eher einem Truppenübungsplatz.
|
|
Seit 2018 ist der Teich am
Überweg zwischen den beiden Platzteilen entlang des Museums
trockengelegt. Gleichzeitig begann auch eine Dürreperiode, von der sich
viele Gegenden bis heute nicht erholt haben. Vom einst satten Grün ist
nichts übrig geblieben, das vertrocknete Gras ungemäht und der einstige
Teich verwildert. Dennoch bleibt der Überweg am ehemaligen Halt
Tobaksmarken die Fotostelle des Museums – GT6 2412 passiert bei den
wenigen sonnigen Phasen des Tages den Überweg.
|
|
Tw 100 in der Hst
Flemmingsminde, welche nach einem Museumsmitarbeiter benannt ist, dem
hier mit einem Fahrleitungsmasten ein Missgeschick passierte. Die Reste
des Mastes sind noch heute im Bereich der Haltestelle zu sehen.
|
|
Von Skovkanten kommend fährt Tw 100 bei klarem Nachmittagslicht in die Hst Flemmingsminde ein.
|
|
1958 schuf die Erprobung des GT6 2412 die
Grundlage für die geplante Erneuerung des Wagenparks der Kopenhagener
Straßenbahn – zwischen 1960 und 1966 wurden 100 Düwaggelenkwagen
beschafft. Die Beschaffung verhinderte aber nicht mehr die Stilllegung
der Kopenhagener Straßenbahn, welche am 22. April 1972 letztmals
verkehrte. Alle Düwaggelenkwagen wurden danach nach Alexandria verkauft, wo
ein Teil noch heute – zum Teil in abenteuerlichem Zustand – im Einsatz
steht. Die beiden Triebwagen 815 und 890 kehrten 2001 nach Dänemark zum
Museum zurück und sind seit rund 15 Jahren in Aufarbeitung, welche zum
Teil einem Neuaufbau gleichkommt.
|
|
Die vsl. im Jahr 2025 in Betrieb gehende Hovedstadens Letbane – die neue, moderne Stadtbahn am Stadtrand von København – hat sich für den Avenio von SIEMENS entschieden. Der Avenio ist eine Plattform, welche nach Bedarf angepasst werden kann und derzeit in Bremen unter dem Namen Nordlicht
den Betrieb aufnimmt. Die Kopenhagener Version wurde an einem Mock-Up
überprüft, welches nach Festlegung aller Ausstattungsparameter an das
Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm gespendet wurde und in der Gamle Valby
Remise nun die Wiedereinführung der einst abgeschafften Straßenbahn in København zeigt.
Ein Foto des Mock-Ups war bereits Ende Juli im Fototagebuch zu sehen,
doch war damals die Beleuchtung des Mock-Ups nicht in Betrieb, so dass dieses Foto nachgereicht sein soll.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|