Im Laufe des Tages trudelte eine Nachricht ein, dass die beiden Loks 142 118 und 150 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
mit einem Düngemittelzug im Neumünster weilen und der Leerzug am Abend
wieder gen Magdeburg zurückfahren soll. Die EGP-Loks der BR 142 sind
im Norden seltene Gäste und so wurde gezockt, denn die Planabfahrt in
Neumünster sollte gegen 19.30 Uhr sein. Doch im Güterverkehr sind
Planzeiten manchmal nur grobe Richtzeiten und weichen zum Teil
drastisch vom Plan ab. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt…
Südlich Brokstedt kann man bei Borstel im Sommer bis zum Sonnenuntergang stehen,
sechs Wochen nach Sommeranfang werden die Tage schon wieder merklich
kürzer. Nachdem erste Meldungen erwarten ließen, dass nicht vor Plan
gefahren werden dürfte, wurde eine Stunde vor Plan an einer für die
mitgebrachte Höhe für tauglich erkannten Stelle Position bezogen und
auf das gewartet was da kommt.
Erster Zug in Richtung Süden war in Form von RE21031 ein RE70 nach
Hamburg Hbf. Eigentlich sollen die Leistungen seit Jahren artrein von TWINDEXX-Triebzügen der Fa. Bombardier
gefahren werden, doch kann bis heute nicht auf die lokbespannten Züge
verzichtet werden, welche in der Vergangenheit von Loks der BR 112
bespannt wurden. Die Loks der BR 112 wurden von der Deutschen Reichsbahn erst nach der Wende für
Züge beschafft, die schneller als 120 km/h fahren sollten – diese
Geschwindigkeit war zu DDR-Zeiten die maximale Geschwindigkeit der
Eisenbahn.
Als Basis wurde die vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf (LEW)
entwickelte Baumusterlok 212 001 genommen, welche von der DR als BR 243
in Serie beschafft wurde und für 120 km/h zugelassen war. Nach der
Deutschen Einheit wurde von der BR 112 noch eine zweite Serie bestellt,
die je zur Hälfte an Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn ging. Die
112 169 gehörte zum Lieferlos an die Deutsche Bundesbahn, wurde
zunächst im Fernverkehr eingesetzt und gehört seit 2004 zu DB Regio.
Nachdem die Loks der BR 143 bereits weitgehend aus den Diensten der DB
ausgeschieden sind, sinkt auch der Stern der BR 112 (und BR 114) rapide. Beim
Betriebshof Kiel werden neuerdings trotz der zwischen Hamburg und
Kiel/Flensburg eigentlich vollständig
geplanten Einsätze der TWINDEXX-Triebzüge Loks der BR 146 beheimatet,
welche die Loks der BR 112 mittelfristig ersetzen sollen. Aber auch auf
dem Ast von Hamburg nach Lübeck soll die BR 112 durch rückspeisefähige
Loks ersetzt werden. Hier passiert
die 112 169 mit RE21031 südlich Brokstedt den Fotografen.
|