|
|
|
|
|
Sonnabend, 15. August 2020
– Brückentour in Hamburg
|
|
|
Abfahrende Züge aus Waltershof sind stets ein Überraschungspaket, so
dass die vergängliche Fotostelle an der Kattwykbrücke bezogen wurde.
Eigentlich waren Umleiter geplant, doch die Arbeiten waren vorzeitig
beendet worden, was ohne Umleiterverkehre stundenlange Zugpausen nicht ausschließt.
So blieb es bei einem Foto der neuen ALSTOM Prima Hybrid H3 1002 034, welche über die HBC Hanseatisches Bahn Contor GmbH und ihren Gesellschafter zigsXpress GmbH
beschafft und entsprechend beklebt wurden. Die Lokomotiven 1002 033 und
034 werden im Hamburger Hafen als Rangiertriebfahrzeuge für die
Netzwerkverkehre von IGS Intermodal und Konrad Zippel in Zusammenarbeit mit deren Tochtergesellschaft zigsXpress eingesetzt. Ab Dezember steht für den Bahnverkehr die Neue Bahnbrücke Kattwyk zur Verfügung, welche morgendliche Fotos aus dieser Richtung nicht mehr erlauben wird.
|
|
Die
Sonne und die Hitze laden dieser Tage nicht unbedingt zum stundenlangen
Ausharren mit ungewissem Ausgang ein, doch die Ausfahrt Maschen schien
ein lohnendes Ziel zu sein – auch auf die letzte regelmäßig mit
„Altbauloks“ der BR 151 gefahrenen Vormittagsleistung nach Beddingen
war heute Verlass. 151 116 passiert mit einer weiteren 151 den Rbf
Maschen.
|
|
Delta Rail
mit ihren optisch im Auslieferungszustand hergerichteten Loks der BR
243 ist immer willkommene Abwechslung im sonst inzwischen praktisch
durchgängigen Neubaulokeinsatz im Güterverkehr. Hier verlässt die am 6.
Oktober 1989 kurz vor dem Mauerfall abgenommene und nummernmäßig
vorletzte Lok 243 972 in Richtung Frankfurt/Oder den Bf Hohe Schaar.
Noch immer beschränken sich die Bauarbeiten zum Neubau der
Reiherstiegschleuse und der Straßenbrücken auf den südlichen Bereich der Schleuse.
|
|
HSL 186 299 fährt mit einem Ganzzug ebenfalls gen Osten aus.
|
|
Den Fotografen freut es, an der Dradenau eine derart bunte bunte Sammlung an Loks von METRANS, RP, EVB und PRESS ablichten zu können. Doch zeitgleich sagt das Bild auch aus, dass aktuell wenig zu tun war für die Rangierloks.
|
|
Nur noch wenige Wochen wird es Eisenbahnverkehr auf der Kattwykbrücke geben, im Herbst wird die Strecke zur Neuen Bahnbrücke Kattwyk
verschwenkt, die alte Trasse demontiert und Restarbeiten erledigt. 386
029 passiert mit ihren Containerzug die Trasse auf Abruf.
|
|
Seit
rund einem Monat verkehrt die Museumslinie 856 vom Bf Elbbrücken zum
Hafenmuseum und zurück. Zum Einsatz kommen historische Busse des Hamburger Omnibus Vereins e.V. (HOV).
Hier das Regelfahrzeug der Linie der O 405 2575 von 1985. Ein
historischer Niederflurbus von 1994 kommt bei Anmeldung des Bedarfs
spätestens am Vortag zum Einsatz. 2575 passiert die Freihafenelbbrücke.
Die Nachfrage wird in wenigen Wochen sicherlich deutlich zulegen, wenn
die „Peking“ aus Wewelsfleth zu ihrem vorläufigen Liegeplatz am
Hafenmuseum überführt wird.
|
|
Aus
Richtung Berlin war eine weitere Delta Rail-Leistung mit der BR 243
vorgemeldet worden. Die am 26. Januar 1989 abgenommene 243 864 passiert hier mit ihrem Containerzug die Norderelbbrücken.
|
|
386 035 aus anderer Perspektive an der Kattwykbrücke.
|
|
Die
243 864 musste mit ihrem Zug im Bf Hohe Schaar längere Zeit warten, die
Kattwykbrücke war geöffnet und davor noch ein METRANS-Zug im Block. Statt
im Blockabstand zu folgen, wurde dazwischen noch ein Zug aus Waltershof
in Richtung Berlin abgelassen, so dass die Sonne leider punktgenau im
Schlonz versank, als die 243 864 die Kattwykbrücke endlich gen Waltershof passieren konnte.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2020 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|