Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember



1
2
3
4
5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31









1. Mai – In Rüdesheim am Rhein

11. Mai – Auf Spurensuche in Polen


15. Mai – Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin
17. Mai – I am European bringt I am Chinese nach Hamburg
20. Mai – Kopf-Erkenntnisse
22. Mai – 471 462 zieht ins Deutsche Technikmuseum ein
25. Mai – Verkehrstag im Dänischen Straßenbahnmuseum

Sonnabend, 25. Mai 2019 – Verkehrstag im Dänischen Straßenbahnmuseum

Tw 470

Am Sonnabend hieß das Ziel das erste Mal in diesem Jahr Skjoldenæsholm. Für heute war dichter Takt geplant, entspannte Gelegenheit dort vorbeizuschauen. Nachdem die beiden „Scrapvogn“ 470 und 1065 in den letzten fünf Jahren nacheinander überholt wurden, sind sie dieses Jahr erstmals wieder gemeinsam im Einsatz. Hier stehen die Wagen in der Endstelle Eilers Eg.

Tw 587

Fenster zum Hof: Parallel zum Verkehrstag fand auch wieder ein Oldtimertreffen statt, welches die Valby Langgade mit reichlich Leben füllte. Vom Oberdeck des Tw 50 ergab sich dieser Blick auf die Promenade.

T 100

Ein Blick aus den markanten „Skærmvogn“ mit bestem, witterungsgeschützten Blick auf die Strecke.

Tw 470

1945 entstanden für København die „Scrapvogn“. Die Wagen wurden direkt nach dem Krieg mit vorhandenen Teilen gefertigt – verwandte Wagen entstanden ab 1945 auch für die Straßenbahn in Århus, welche bis zu ihrer Stilllegung 1971 auf Meterspur fuhr. Der Århuser Triebwagen 1 entstand dabei ebenfalls in den Werkstätten von Københavns Sporveje (KS). Heute sind Museumswagen beider Betriebe in Skjoldenaesholm erhalten.

Pferdeomnibus

An zahlreichen Tagen kommt im Museum der Pferdeomnibus zum Einsatz, Wagen 17 von Kjøbenhavns Omnibuskompagni (KO) stammt von 1897 und wurde 2003 vom HT-Museum übernommen.

Bushaltestelle

Mit dem Bau der fünf neuen Hallen seit 2014 war auch der Bau von Straßen verbunden, welche derzeit meist von den Bussen des Museums befahren werden. Künftig sollen hier auch die O-Busse des Museums verkehren – die Fahrleitungsmasten sind bereits aufgestellt. Rechts Wagen 165 aus Århus, 1961 von der Nordisk Karosserifabrik auf einem Chassis eines Volvo B 655 aufgebaut. Rechts steht Wagen 322 aus København zur Rundfahrt bereit, er wurde 1968 von DAB auf einem Chassis eines Leyland serie II aufgebaut. Im Hintergrund rollt Maximum-Tw 100 gen Museum.

Schmlspur

Die drei auf der Meterspur eingesetzten Fahrzeugtypen aus Århus, Basel und Flensburg. Der Baseler Tw 213 verlässt das Museum, während Tw 1 auf der künftigen Schleife der Meterspurstrecke abgestellt steht.

Tw 5

Als vorerst letzter Hallenneubau entstand die Remise 4, welche 2017 errichtet wurde und nach dem noch zu bauenden Gleisanschluss allen Meterspurfahrzeugen dient, aber auch von den Bussen des Museums genutzt werden kann. Links steht Tw 5 aus Århus, dahinter der zugehörtige Bw 41. Rechts abgestellt der 1952 von Credé in Kassel gebaute Verbandstriebwagen 40 aus Flensburg, welcher 2008 aus Wehmingen übernommen werden konnte.

Tw 40

Mit Wegfall der Instandsetzungsmöglichkeiten in Gera ist die Restaurierung des Tw 40 in weite Ferne gerückt. Eingelagert in Remise 4 sind auch zahlreiche Radsätze für Regelspurwagen, darunter zwei Tauschdrehgestellsätze für den Hamburger V6E 3657. Im Vordergrund eines der auf Bornholm neu hergestellten Fahrgestelle für die in Arbeit befindlichen (Fast-)Neuaufbauten auf Bornholm.

T3SU-CS 7079

In rund vier Wochen, am 22. Juni, wird der aus Prag übernommene Tatratriebwagen 7079 vom Typ T3SUCS im Museum in Betrieb genommen.

Tw 2412

Entspanntes Sonnabendnachmittagflanieren auf der Valby Langgade. Fast könnte man vergessen, dass wir in einem Museum sind...

Tw 100

Fast ausschließlich klassische Kopenhagener Fahrzeuge kamen heute im Fünfminutentakt zum Einsatz. Der vierachsige Maximumtriebwagen 100 passiert den Zweiachser 437 an der ehemaligen Hst Tobaksmarken.

V6E 3657 mitr V7BE 4384

Zum Nachmittag setzte sich die Sonne bei klarer Luft durch, der Hamburger Zug aus V6E 3657 und V7BE 4384 setzte für zwei Runden durch das Museum ein – zur Freude der Besucher aus Hamburg, Stuttgart und Woltersdorf. An der zugunsten der museumsnahen Hst Skellet aufgegebenen Tst Tobaksmarken hat der Zug die Kreuzung mit dem Oberdeckwagen 50 abgewartet und setzt nun seine Fahrt fort.

V6E 3657 mit V7BE 4384

Seit fast zwei Jahren zeigt sich der bei Fotografen als Fotomotiv beliebte Golfteich leer. Eine Wiederbefüllung ist derzeit nicht vorgesehen, aber dennoch ist der Überweg auch weiterhin das klassische Fotomotiv an der Strecke. Wenn auch noch eindrucksvolle Wolken – nicht vor der Sonne – durchs Bild ziehen, perfekt.

V6E 3657 mit V7BE 4384

Der Hamburger Zug hat seine zwei Runden gedreht und setzt zur Remise 1 aus.

Tw 2412

Vor der Abreise muss Zeit für ein Picknick sein! Der Düwag-GT6 2412 passiert die Oldtimerfreunde.

Tw 50

Es kehrt langsam Ruhe ein im Museum – die meisten Oldtimer haben das Museum verlassen, für zwei heißt es noch kurz Hotdogs verspeisen.

Tw 437

Stilecht der VW T2 als mobiler Hotdog-Stand, der Tag wird sich für den Betreiber gelohnt haben. Tw 437 passiert die Szenerie.

Tw 470

Nach dem Abschluss des Hallen- und Straßenbaus wurden auch die Straßen und Plätze im Museum benannt, rechts der Neergards Plads.

Tw 1

Die früher dicht bewaldete Meterspurtrasse hat ihr Erscheinungsbild durch die umfangreichen Erdarbeiten im Museum deutlich verändert. Tw 1 erreicht im bestem Abendlicht kurz nach Museumsschließung wieder das Museum.

Tw 1

Auf der Trasse der künftigen Meterspurschleife bieten sich am Nachmittag Fotos der abfahrenden Züge ins Museum an. Nach Bau der Schleife wird die Schleife vsl. im Uhrzeigersinn befahren.

Tw 1

Ein letztes Mal rückt der Tw 1 ins Museum ein, die letzten Besucher haben das Museum in Richtung Parkplatz verlassen. Links eine alte Zapfsäule von Esso – eine in Dänemark längst verschwundene Marke.

Tw 2410

Bevor über dem Museum endgültig Ruhe einkehrt, erreicht noch der Cafévogn 2410 aus Eilers Eg das Museum und setzt zur Remise 1 aus. Ein herzliches Danke wieder an alle Aktiven!

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben