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1. Mai – In Rüdesheim am Rhein

11. Mai – Auf Spurensuche in Polen


15. Mai – Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin
17. Mai – I am European bringt I am Chinese nach Hamburg
20. Mai – Kopf-Erkenntnisse
22. Mai – 471 462 zieht ins Deutsche Technikmuseum ein
25. Mai – Verkehrstag im Dänischen Straßenbahnmuseum

Mittwoch, 1. Mai 2019 – In Rüdesheim am Rhein

FLIRT

Zum Abschluss des verlängerten Wochenendes sollte es auf dem Weg nach Hause zur Übernachtung eigentlich nach Naumburg zur dortigen Straßenbahn gehen, die 2018 zum Salztor verlängerte Straßenbahn in Szene setzen. Die Wetterkarte sagte für den Osten leider wenig stabiles Wetter an, so dass der Blick auf Alternativorte fiel. Für das allerdings nicht wirklich näher an Hamburg liegende Rüdesheim war bis zum Mittag stabile Sonne in der Prognose, so dass das neue Ziel schnell klar war. 2001 entstanden hier bereits einzelne Aufnahmen, aber wirklich vorzeigbar sind davon nur wenige.
Damals war für Rüdesheim eine Verlegung der Eisenbahn in einen Tunnel geplant und die Eisenbahntrasse für die Nutzung für den Autoverkehr vorgesehen. 2012 wurde der Eisenbahntunnel für Rüdesheim begraben und mit der Sanierung der Bestandstrasse begonnen, derzeit werden alle Bahnbrücken in Rüdesheim erneuert. Lärmschutz wurde bisher am Gleis nur in Form von Gleisschalldämpfern vorgenommen, die Rheinorte leben von der freien Sicht.
Die DB fährt seit 2010 den Nahverkehr auf der rechten Rheinstrecke nicht mehr – diese Aufgabe hat die VIAS GmbH übernommen, welche 2005 von der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und der Rurtalbahn GmbH (RTB) gegründet wurde. Der VGF-Anteil wurde 2010 von der dänischen DSB Deutschland GmbH übernommen, nachdem sich die VGF auf ihren Heimatmarkt konzentrierte, um eine Inhouse-Vergabe der in Frankfurt gefahrenen Leistungen realisieren zu können.
Hier fährt eine Doppeltraktion FLIRT entlang der Rüdesheimer Promenade, während im Hintergrund eines der typischen Rheinfahrgastschiffe Touristen einsammelt. Recht neu am Rheinufer ist die Beleuchtung, während in Bayern aktuell die Lichtverschmutzung durch gesetzliche Maßnahmen begrenzt werden soll.

FLIRT

Der Triebfahrzeugführer des als RB25011 nach Frankfurt/M verkehrenden ET 405 ist sichtlich begeistert vom Fotografen, der alle Mühe hatte auf dem Zaun das Gleichgewicht zu halten und die Kamera dabei nicht zu verreissen – mit etwas Höhe im Gepäck werden hier sicher ganz neue Eindrücke möglich sein.

BR 145

Da es auf dem Zaun nach links ca. vier Meter senkrecht nach unten ging, zog der Fotograf es vor, das nächste Motiv des von 145 053 gezogenen Güterzuges von einem etwas bodenständigeren Standort aus aufzunehmen – im Hintergrund das mit einer Seilbahn erschlossene Niederwalddenkmal.

BR 186

Die Railpool-186 182 passiert die Promenade – zeitgleich wird die nächste Ladung Touristen, auffallend viele Asiaten, am Rhein abgeholt.

BR 185

Mit fast fabrikneuen Druckgaskesselwagen passiert die 185 238 von DB Cargo die Rüdesheimer Promenade.

FLIRT

Die Rüdesheimer Promenade ist für nordwärts fahrende Züge ein Nachmittagsmotiv, für das heute keine Zeit mehr war – am Abend war Präsenz in Hamburg gefragt. Kurz vor dem rechten Winkel der Sonne zur Promenade entstand dieses Motiv mit ET 410 als RB25012 nach Neuwied.

Vectron

Nachdem die Verlegung der Eisenbahn in einen Tunnel zu den Akten gelegt wurde, müssen die Bestandsanlagen in Rüdesheim modernisiert werden, der Bahnhof Rüdesheim ist daher im Moment eine Baustelle, bei der der Fußgängertunnel unter den Gleisen Schritt für Schritt neu gebaut wird. Der Vectron 193 347 passiert mit einem Güterzug den Bahnhof, dessen Bahnübergang entlang der B42 in Rüdesheim ein lokales Ärgernis ist und nach der Lokalpresse an einer Bundesstraße deutschlandweit weitgehend einmalig sei. Vor 2025 ist aktuell nach dem Tunnel-Aus nicht mit Baurecht zur Beseitigung des Bahnübergangs zu rechnen.

BR 187

Der Bahnübergang erlaubt es praktischerweise bei aus Richtung Norden anrollenden Zügen die Fahrbahn als Motivstandort zu nutzen. Die noch fast fabrikneue 187 182 passiert mit ihrem Zug den Bf Rüdesheim und das markante Turmstellwerk Rf mit zur Feiertagsruhe abgestellten FLIRT.

FLIRT HLB

Aus Anlass der Rheingauer Schlemmerwochen, der traditionellen Saisoneröffnung in der Region, verkehren diese Tage zusätzliche Züge auf der RB10, welche von FLIRT der Hessische Landesbahn GmbH (HLB) gefahren werden, von denen hier ein dreiteiliger FLIRT als RB61094 nach Assmannshausen den Bf Rüdesheim erreicht.
Während der Bahnübergang die nordwärts führende Fahrbahn freihält, blockiert eine Straßenbaustelle durch wechselweisen Verkehr den Verkehrsfluss nördlich Rüdesheim – so dass man fast meinen könnte, heute wäre kaum Autoverkehr. Die anschließende Heimfahrt zeigte das Gegenteil – kilometerlangen Stau auf der B42 nach Rüdesheim hinein.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben