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Mittwoch, 1. Mai 2019
– In Rüdesheim am Rhein
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Zum Abschluss des verlängerten
Wochenendes sollte es auf dem Weg nach Hause zur Übernachtung
eigentlich nach Naumburg zur dortigen Straßenbahn gehen, die 2018
zum Salztor verlängerte Straßenbahn in Szene setzen. Die
Wetterkarte sagte für den Osten leider wenig stabiles Wetter an,
so dass der Blick auf Alternativorte fiel. Für das allerdings
nicht wirklich näher an Hamburg liegende Rüdesheim war bis
zum Mittag stabile Sonne in der Prognose, so dass das neue Ziel schnell
klar war. 2001 entstanden hier bereits einzelne Aufnahmen, aber
wirklich vorzeigbar sind davon nur wenige.
Damals war für Rüdesheim eine Verlegung der Eisenbahn in
einen Tunnel geplant und die Eisenbahntrasse für die Nutzung
für den Autoverkehr vorgesehen. 2012 wurde der Eisenbahntunnel
für Rüdesheim begraben und mit der Sanierung der
Bestandstrasse begonnen, derzeit werden alle Bahnbrücken in
Rüdesheim erneuert. Lärmschutz wurde bisher am Gleis nur in
Form von Gleisschalldämpfern vorgenommen, die Rheinorte leben von
der freien Sicht.
Die DB fährt seit 2010 den
Nahverkehr auf der rechten Rheinstrecke nicht mehr – diese Aufgabe hat
die VIAS GmbH
übernommen, welche 2005 von der Stadtwerke
Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und der Rurtalbahn GmbH (RTB)
gegründet wurde. Der VGF-Anteil wurde 2010 von der dänischen DSB Deutschland GmbH
übernommen, nachdem sich die VGF auf ihren Heimatmarkt
konzentrierte, um eine Inhouse-Vergabe der in Frankfurt gefahrenen
Leistungen realisieren zu können.
Hier fährt eine Doppeltraktion FLIRT
entlang der Rüdesheimer Promenade, während im Hintergrund
eines der typischen Rheinfahrgastschiffe Touristen einsammelt. Recht
neu am Rheinufer ist die Beleuchtung, während in Bayern aktuell
die Lichtverschmutzung durch gesetzliche Maßnahmen begrenzt
werden soll.
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Der Triebfahrzeugführer des
als RB25011 nach Frankfurt/M verkehrenden ET 405 ist
sichtlich begeistert vom Fotografen, der alle Mühe hatte auf dem
Zaun das Gleichgewicht zu halten und die Kamera dabei nicht zu
verreissen – mit etwas Höhe im Gepäck werden hier sicher ganz
neue Eindrücke möglich sein.
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Da es auf dem Zaun nach links ca.
vier Meter senkrecht nach unten ging, zog der Fotograf es vor, das
nächste Motiv des von 145 053 gezogenen Güterzuges von einem
etwas bodenständigeren Standort aus aufzunehmen – im Hintergrund
das mit einer Seilbahn erschlossene Niederwalddenkmal.
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Die Railpool-186 182 passiert die
Promenade – zeitgleich wird die nächste Ladung Touristen,
auffallend viele Asiaten, am Rhein abgeholt.
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Mit fast fabrikneuen
Druckgaskesselwagen passiert die 185 238 von DB Cargo die Rüdesheimer
Promenade.
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Die Rüdesheimer Promenade ist
für nordwärts fahrende Züge ein Nachmittagsmotiv,
für das heute keine Zeit mehr war – am Abend war Präsenz in
Hamburg gefragt. Kurz vor dem rechten Winkel der Sonne zur Promenade
entstand dieses Motiv mit ET 410 als RB25012 nach Neuwied.
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Nachdem die Verlegung der Eisenbahn
in einen Tunnel zu den Akten gelegt wurde, müssen die
Bestandsanlagen in Rüdesheim modernisiert werden, der Bahnhof
Rüdesheim ist daher im Moment eine Baustelle, bei der der
Fußgängertunnel unter den Gleisen Schritt für Schritt
neu gebaut wird. Der Vectron
193 347 passiert mit einem Güterzug den Bahnhof, dessen
Bahnübergang entlang der B42 in Rüdesheim ein lokales
Ärgernis ist und nach der Lokalpresse an einer Bundesstraße
deutschlandweit weitgehend einmalig sei. Vor 2025 ist aktuell nach dem
Tunnel-Aus nicht mit Baurecht zur Beseitigung des Bahnübergangs zu
rechnen.
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Der Bahnübergang erlaubt es
praktischerweise bei aus Richtung Norden anrollenden Zügen die
Fahrbahn als Motivstandort zu nutzen. Die noch fast fabrikneue 187 182
passiert mit ihrem Zug den Bf Rüdesheim und das markante
Turmstellwerk Rf mit zur Feiertagsruhe abgestellten FLIRT.
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Aus Anlass der Rheingauer Schlemmerwochen, der
traditionellen Saisoneröffnung in der Region, verkehren diese Tage
zusätzliche Züge auf der RB10, welche von
FLIRT der Hessische Landesbahn GmbH
(HLB) gefahren werden, von denen hier ein dreiteiliger FLIRT als
RB61094 nach Assmannshausen den Bf Rüdesheim erreicht.
Während der Bahnübergang die nordwärts führende
Fahrbahn freihält, blockiert eine Straßenbaustelle durch
wechselweisen Verkehr den Verkehrsfluss nördlich Rüdesheim –
so dass man fast meinen könnte, heute wäre kaum Autoverkehr.
Die anschließende Heimfahrt zeigte das Gegenteil –
kilometerlangen Stau auf der B42 nach Rüdesheim hinein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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