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1. Mai – In Rüdesheim am Rhein

11. Mai – Auf Spurensuche in Polen


15. Mai – Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin
17. Mai – I am European bringt I am Chinese nach Hamburg
20. Mai – Kopf-Erkenntnisse
22. Mai – 471 462 zieht ins Deutsche Technikmuseum ein
25. Mai – Verkehrstag im Dänischen Straßenbahnmuseum

Mittwoch, 15. Mai 2019 – Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin

471 462

Nach den eher traurigen Bildern vom 27. Februar, als der Triebwagen 471 162 verschrottet wurde, war heute der Tag zum Feiern gekommen. Nach rund vier Monaten umfangreicher optischer Aufarbeitung wirkt der 471 462 wie frisch hauptuntersucht.
Doch die Illusion täuscht, der 471 462 ist seit 15 Jahren ausgemustert und die Neubauzüge der BR 490 übernehmen zunehmend das Regiment und lösen die ab 1974 gebauten Züge der BR 472/473 ab, welche eigentlich bereits weitgehend abgelöst sein sollten. 490 124 wurde am 13. Mai 2019 abgenommen und wurde bei der Übergabe des 471 462 an das Deutsche Technikmuseum (DTM) als moderner Kontrast beigestellt.

Übergabe

Nachdem Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH, seine Rede gehalten hat, sprach der Leiter des Sammlungsbereichs Landverkehr des DTM, Lars Quadejacob, zu den Gästen und hob die Bedeutung des Wagens für das DTM hervor.

Übergabe

Die Schlüssel für den Wagen werden übergeben.

Innenraum 471 462

Im Innenraum wurden lediglich Schäden beseitigt, die Spuren der jahrzehntelangen Nutzung des Wagens wurden bewusst belassen – wie aus dem Betrieb ins Museum.

Innenraum 471 462

Gelegenheit zum Klönschnack.

Führerstand 471 462

Puristischer Arbeitsplatz, zwei Anfahrstufen und zwei elektrische Bremsstufen. Bei den aktuellen Neubauzügen der S-Bahn sitzt der Triebfahrzeugführer fast wie in einem gepanzerten Fahrzeug und hat viel Elektronik jeder Art um sich.

471 462

Fast die gesamte Länge des früheren Traglastenabteils ist heute für die crashnorm-gerechte Ausführung des Führerraumes reserviert.

471 462

80 Jahre Technikgeschichte Hamburger Gleichstrom-S-Bahn treffen aufeinander. 1939 wurde der erste Hamburger Gleichstromzug an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert, links der Neubauzug aus dem Jahre 2019.

382 001

Nur wenige Monate jünger als der 471 462 ist die Akkukleinlok des Werkes in Ohlsdorf, die 382 001. Seit 1955 ununterbrochen bei der DB im Einsatz, versieht sie Lok seit 1984 abgasfrei ihren Dienst im AW-Bereich des Werks Ohlsdorf. In den Jahren 1984, 2000 und 2016 erhielt die Lok jeweils ein neues Outfit, das aktuelle ist recht schnörkellos.

382 001

Hier zieht die 382 001 den frisch in Neumünster modernisierten 474 601 aus der Abnahmehalle.

472 538

Zeitgleich mit dem aktuell neuesten abgenommenen 490 124 erhielt auch der nun vsl. endgültig letzte Triebzug der Reihe 472/473, der Tz 238, seine HU-Abnahme – die Räder wurden trotz begrenzter Restnutzung noch einmal neu bereift.

471 462

Einzelwagen wurden früher in Ohlsdorf oft verschoben, heute ist es die Ausnahme geworden – werksfrisch strahlt 471 462. Nach rund 25 Jahren zurückliegender letzter Lackierung von Altbaufahrzeugen der BR 471/871 oder 470/870 ist das Wissen über die korrekte Beschriftung naturgemäß verloren gegangen.
Mit viel Detailarbeit wurde neben zahlreicher und sorgfältiger Schweißarbeiten am von der langen Standzeit gezeichneten Wagenkasten die korrekte Beschriftung des nach kompletter Sandstrahlung neu lackierten 471 462 rekonstruiert. Die Anordnung der Fahrzeugnummer stets links am Wagen ist den Lackierern dennoch durchgerutscht. Aber der DB passierte das
auch in den 1980er Jahren gelegentlich...

382 001

Die aktuell einseitig kupplungslose 382 001 hat letztmals den 471 462 angekuppelt und zieht ihn aus dem AW-Bereich heraus. Rechts die Drehgestelle der verschrotteten 871 062 und 471 162, welche für die Instandhaltung des S-Bahn-eigenen Museumszuges aufbewahrt werden.

182 505 und 471 462

Die derzeit von der BTE Bahntouristikexpress GmbH in Nürnberg genutzte MRCE-Dispolok ES 64 U2-005 mit Werbung für FLIXTRAIN wurde für die Überführung nach Berlin gemietet. Hier passiert der DbZ 76865 Hamburg-Barmbek Gbf – Berlin Südkreuz den Bf Barmbek, welcher noch die elektromechanische Sicherungstechnik der Bauart S&H 1912 aus der Erstausstattung der Gleichstrom-S-Bahn von 1941 besitzt.

471 462 und 182 505

Früher fuhr der 471 462 regelmäßig als S1 nach Ohlsdorf oder Poppenbüttel in den Bf Barmbek ein, heute warten die Fahrgäste auf die bereits auch schon rund 20 Jahre alten Nachfolger der BR 474/874. Wieviele von den Wartenden haben die BR 471/871 wohl noch als Fahrgast erlebt?

182 505 und 471 462

In Groß kann jeder. BR 471 in klein kann man nur selten machen. Hier rollt der 471 462 bei Müssen ganz flix nach Berlin, wo er genau vier Stunden später eintreffen wird.

471 462

„Berlin Hauptbahnhof, hier ist Berlin Hauptbahnhof. Auf Gleis 4 ist eingefahren die S-Bahn aus Hamburg-Barmbek. Sie haben Anschluss...“ Diese Reise war einmalig und so mancher wird sich verwundert die Augen gerieben haben. In wenigen Tagen wird der Wagen im Deutschen Technikmuseum Eingang in die Ausstellung von fast 185 Jahren deutscher Eisenbahn- und Technikgeschichte finden.

182 005 und 471 462

Berlin Südkreuz ist erreicht. Hamburg trifft auf Berlin. 

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben