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Mittwoch, 15. Mai 2019
– Ein ET171 für das Deutsche Technikmuseum in Berlin
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Nach den eher traurigen Bildern vom
27. Februar, als
der Triebwagen 471 162 verschrottet wurde, war heute der Tag zum Feiern
gekommen. Nach rund vier Monaten umfangreicher optischer Aufarbeitung
wirkt der 471 462 wie frisch hauptuntersucht.
Doch die Illusion täuscht, der 471 462 ist seit 15 Jahren
ausgemustert
und die Neubauzüge der BR 490 übernehmen zunehmend
das Regiment und lösen die ab 1974 gebauten Züge der BR
472/473 ab,
welche
eigentlich bereits weitgehend abgelöst sein sollten. 490 124 wurde
am 13. Mai 2019 abgenommen und wurde bei der Übergabe des 471 462
an das Deutsche Technikmuseum (DTM)
als moderner Kontrast
beigestellt.
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Nachdem Kay Uwe Arnecke,
Geschäftsführer der S-Bahn
Hamburg
GmbH, seine Rede gehalten
hat, sprach der Leiter des Sammlungsbereichs Landverkehr des DTM, Lars
Quadejacob, zu den Gästen und hob die Bedeutung des Wagens
für das DTM hervor.
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Die Schlüssel für den
Wagen werden übergeben.
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Im Innenraum wurden lediglich
Schäden beseitigt, die Spuren der jahrzehntelangen Nutzung des
Wagens wurden bewusst belassen – wie aus dem Betrieb ins Museum.
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Gelegenheit zum Klönschnack.
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Puristischer Arbeitsplatz, zwei
Anfahrstufen und zwei elektrische Bremsstufen. Bei den aktuellen
Neubauzügen der S-Bahn sitzt der Triebfahrzeugführer fast wie
in einem gepanzerten Fahrzeug und hat viel Elektronik jeder Art um
sich.
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Fast die gesamte
Länge des
früheren Traglastenabteils ist heute für die
crashnorm-gerechte Ausführung des Führerraumes reserviert.
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80 Jahre
Technikgeschichte
Hamburger Gleichstrom-S-Bahn treffen aufeinander. 1939 wurde der erste
Hamburger Gleichstromzug an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert, links
der Neubauzug aus dem Jahre 2019.
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Nur wenige Monate jünger als
der 471 462 ist die Akkukleinlok des Werkes in Ohlsdorf, die 382 001.
Seit 1955 ununterbrochen bei der DB im Einsatz, versieht sie Lok seit
1984 abgasfrei ihren Dienst im AW-Bereich des Werks Ohlsdorf. In den
Jahren 1984,
2000 und 2016 erhielt die Lok jeweils ein neues Outfit, das aktuelle
ist recht schnörkellos.
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Hier zieht die 382 001 den frisch
in Neumünster modernisierten 474 601 aus der Abnahmehalle.
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Zeitgleich mit dem aktuell neuesten
abgenommenen 490 124 erhielt auch der nun vsl. endgültig letzte
Triebzug der Reihe 472/473, der Tz 238, seine HU-Abnahme – die
Räder wurden trotz begrenzter Restnutzung noch einmal neu bereift.
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Einzelwagen wurden früher in
Ohlsdorf oft verschoben, heute ist es die Ausnahme geworden –
werksfrisch strahlt 471 462. Nach rund 25 Jahren zurückliegender
letzter Lackierung von Altbaufahrzeugen der BR 471/871 oder
470/870 ist das Wissen über die korrekte Beschriftung
naturgemäß verloren gegangen.
Mit viel Detailarbeit wurde neben zahlreicher und sorgfältiger
Schweißarbeiten am von der langen Standzeit gezeichneten
Wagenkasten
die korrekte Beschriftung des nach
kompletter Sandstrahlung neu lackierten 471 462 rekonstruiert. Die
Anordnung der Fahrzeugnummer stets links am Wagen ist den Lackierern
dennoch durchgerutscht. Aber der DB passierte das auch
in den 1980er
Jahren gelegentlich...
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Die aktuell einseitig
kupplungslose
382 001 hat letztmals den 471 462 angekuppelt und zieht ihn aus dem
AW-Bereich heraus. Rechts die Drehgestelle der verschrotteten 871 062
und 471 162, welche für die Instandhaltung des S-Bahn-eigenen
Museumszuges aufbewahrt werden.
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Die derzeit von der BTE
Bahntouristikexpress GmbH in Nürnberg genutzte
MRCE-Dispolok ES
64
U2-005 mit Werbung für FLIXTRAIN
wurde für die
Überführung nach Berlin gemietet. Hier passiert der DbZ 76865
Hamburg-Barmbek Gbf – Berlin
Südkreuz den Bf Barmbek, welcher noch die elektromechanische Sicherungstechnik
der Bauart S&H 1912 aus der
Erstausstattung der Gleichstrom-S-Bahn von 1941 besitzt.
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Früher fuhr der 471 462
regelmäßig
als S1 nach Ohlsdorf oder Poppenbüttel in den Bf Barmbek ein,
heute
warten die Fahrgäste auf die bereits auch schon rund 20 Jahre
alten
Nachfolger der BR 474/874. Wieviele von den Wartenden haben die BR
471/871 wohl noch als Fahrgast erlebt?
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In Groß kann jeder. BR 471 in
klein
kann man nur selten machen. Hier rollt der 471 462 bei Müssen ganz
flix nach
Berlin, wo er genau vier Stunden später eintreffen wird.
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„Berlin Hauptbahnhof, hier ist Berlin
Hauptbahnhof. Auf Gleis 4 ist eingefahren die S-Bahn aus
Hamburg-Barmbek. Sie haben Anschluss...“ Diese Reise war
einmalig und so mancher wird sich verwundert die Augen gerieben haben.
In wenigen Tagen wird der Wagen im Deutschen Technikmuseum Eingang in
die Ausstellung von fast 185 Jahren deutscher Eisenbahn- und
Technikgeschichte finden.
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Berlin
Südkreuz ist erreicht. Hamburg trifft auf Berlin.
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Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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