Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28










8. Februar – VT11.5 auf Reisen
9. Februar – VT11.5 auf Abruf
15. Februar – Der Frühling kommt
16. Februar – Ersatzprogramm 472/473
24. Februar – Rund um den Kirchturm
25. Februar – Kleine Runde in die Prignitz
26. Februar – Zeit für neues
27. Februar – Vorfrühlingsabschluss in der Prignitz



Dienstag, 26. Februar 2019 – Zeit für neues

471 162

Der 490 kommt, der letzte 471 geht. Nach Bergung aller Ersatzteile wurde diese Woche der seit 2004 abgestellte Zug 062 verschrottet, nachdem er lange Jahre am Hauptbahnhof abgestellt und das Gleis nicht mehr in bisheriger Form nutzbar war. Auch wenn es schade ist, dass damit der letzte im letzten Betriebszustand erhaltene 471/871 geht – er war stets als Ersatzteilspender vorgesehen und mal eben 65 Meter sind kaum gesichert unterzubringen.
Die Ersatzteile kommen nun dem restaurierten, aber derzeit mit Fristablauf abgestellten ET/EM 171 082 zugute für den nun ein Satz Tausch- bzw. Hilfsdrehgestelle zur Verfügung steht. Der 471 462 wird derzeit im Werk Ohlsdorf ausstellungsgerecht aufgearbeitet – vom 471 162 bleibt der Kopfträger erhalten, welcher
künftig im Deutschen Technikuseum die 1939 neue Leichtbaukonstruktion des ET 171 anschaulich zeigen soll.

DT5 400

Bei der HOCHBAHN geht derweil die Inbetriebnahme der DT5 weiter, inzwischen ist der 100. von 131 erreicht. Mit einer Feierstunde wurde die runde Zahl begangen, der Zug fuhr aus diesem Anlass mit den Gästen zu den Elbbrücken. Hier durchfährt der DT5 400 die Hst Hamburger Straße.

471 162

Bei der Verschrottung des 471 162 war in der Zwischenzeit kaum Fortschritt erzielt worden, zum Abschluss des Arbeitstages wurde noch der Rahmen mit dem hinteren Kopfträger "gefaltet". Die vordere Scharfenbergkupplung war zuvor als Ersatzteil eingelagert worden.

Fotos in Google Earth © 2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben