Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. Juni – Gelegenheit in Heide
3. Juni – Bullen und Schuhkartons in der Märkischen Schweiz
9. Juni – Mit dem Museums-628 ins Museum
16. Juni – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand
24. Juni – Zum Abschluss der Kieler Woche
25. Juni – Der DT2 zieht um
27. Juni – Quellwolken, Schuhkartons und WM
30. Juni – Fridolin auf großer Fahrt



Mittwoch, 27. Juni 2018 – Quellwolken, Schuhkartons und WM

294 886

Das prognostizierte Sommerwetter bot Anlass, eine Tour zu planen. Bei den zur Auswahl stehenden Zielen machte Braunschweig das Rennen, da hier der letzte Tag vor den Sommerferien war und entprechend der letzte Einsatztag der Hochflurwagen vor der Sommerpause.
Auf dem Weg dorthin liegt
die seit 1966 nur noch im Güterverkehr betriebene OHE-Strecke Winsen – Niedermarschacht, an der die Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG ansässig ist. Dreimal wöchentlich verkehrt von Maschen aus DB Cargo mit einer V90 nach Niedermarschacht – heute war es 294 886, die mit EK53671 Eichholz verlassen und ihr Ziel fast erreicht hat.
Sah es zunächst nach einem durchweg sonnigen Tag aus, bildeten sich am am Vormittag rasch Quellwolken, die den Tag über für ein Wolkenlotto sorgten sollten. Hier wurde es um wenige Sekunden gewonnen.

Tw 8165

Die Bedienfahrt nach Niedermarschacht hatte rund 40 Minuten Verspätung und mit der vor Fotos liegenden Streckenerkundung war es fast 14 Uhr, ehe das erste Foto in Braunschweig mit Sonne entstand. Hier der Tw 8165 mit Bw 8471 an der Hst Friedrich-Wilhelm-Platz.

Tw 7751

Bereits Ende 2015 standen die Fahrzeuge vom Typ GT6 des Typs Mannheim im Mittelpunkt einer Fotoserie, als die erste Serie der Traminos der Fa. Solaris in Betrieb ging und einen Großteil der noch vorhandenen Hochflurfahrzeuge ersetzte. Zweieinhalb Jahre später kann auf die Hochflurer wochentags auch im Tagesverkehr nicht verzichtet werden und die 1977 bei LHB gebauten Fahrzeuge des Typs Mannheim gehören noch zum Stadtbild. Gegenüber vom alten Hauptbahnhof Braunschweigs biegt der GT6 7751 vom an der Oker gelegenen Kalenwall auf den Friedrich-Wilhelm-Platz ein – im Hintergrund eine der beiden noch erhaltenen Bahnhofsbrücken, 1866 vom Eisenbahn-Betriebsamt Braunschweig entworfen.

Tw 8165

Die beiden letzten betriebsfähigen Züge der ihrer Form nach gerne "Schuhkarton" genannten Züge der 81er-Reihe trafen sich passend an der Hst Rathaus. Vorne 8165 mit Bw 8471, hinten der 8157 mit Bw 8175.

Tw 7761

Der Zug 7761+7773 ist der letzte Hochflurzug welcher noch über Ganzwerbung verfügt, hier bei der Einfahrt in die Hst Rathaus.

Tw 7751

40 Jahre Designunterschied liegen zwischen den beiden Fahrzeuggenerationen Typ Mannheim aus dem Hause Düwag/LHB und Tramino aus dem Hause Solaris.

Tw 7752

Der GT6 7752 bediente einen Umlauf der Linie 4 nach Radeklint. Vor der Kulisse von Residenzschloss und Happy Rizzi House biegt der Tw 7752 auf den Bohlweg ein.

Tw 7752

In Gegenrichtung biegt der Tw 7752 in die Georg-Eckert-Straße ein, im Hintergrund die Reiterstatuen und die Braunschweiger Quadriga auf dem Portikus des Residenzschlosses. Man könnte meinen, ein seit Jahrzehnten vertrautes Bild mit historischer Bausubstanz im Herzen der Stadt – doch weit gefehlt...

Tw 9554

An der Hst Georg-Eckert-Straße steht der 1995 gebaute GT6 9554 zur Fahrt nach Broitzem bereit. Während in Bremen die fast zeitgleich gebauten GT8N vor der Ablösung durch Neufahrzeuge stehen, werden die sechsachsigen Braunschweiger Pendants vom Typ GT6-S1100 noch einige Jahre auf Braunschweigs Straßen fahren.

Tw 7752

Vor der Kulisse des Herzog Anton Ulrich-Museums fährt der GT6 7752 in die Hst Museumstraße ein.

Tw 7752

In Radeklint endet die Linie 4 in der Schleife Inselwall, der Solotriebwagen hat rund 15 Minuten Wendezeit. Zu dieser Zeit war es auf Braunschweigs Straßen still geworden und im Hintergrund veranstaltet ein Gastwirt bei bestem Sommerwetter ein WM-Public Viewing, wo fünf Minuten nach Spielanpfiff zu den Fußballweisheiten von Béla Réthy noch gespannte Ruhe herrscht.

TW 8165

Der "Schuhkarton" 8165 bei bestem Licht vor dem Braunschweiger Schloss. War der Fotograf bei Fahrt mit der Linie 4 hinter dem Schloss verwundert, dass ein Neubau nahtlos mit dem Schloss verbunden ist, entpuppt sich der Schlossportikus bei genauerer Betrachtung als Eingang zum Einkaufscenter "Schloss-Arkaden".
Das alte (zweite),
kriegsbeschädigte Schloss wurde 1960 abgerissen und auf dem Areal der Schlosspark angelegt. 2004 wurde das Gelände des früheren Schlosses an ECE verkauft, welche das Residenzschloss in Form eines Einkaufscenters wieder aufbaute. Immerhin rund 80% des wiederaufgebauten Schlosses werden kulturell genutzt – neben Stadtarchiv und -bibliothek wurde u.a. auch ein Schlossmuseum eingerichtet. Das Groß des Einkaufscenters befindet sich hinter dem eigentlichen Schloss auf ehemaligen Grünflächen.

Tw 7758

Nach den Fotos im Innenstadtbereich führte der Weg in die Weststadt, wo der Verband 7758+7775 die Elbestraße passiert. Aus den geöffneten Fenstern der Großsiedlung drangen wiederholt deutliche Stoßseufzer die vermuten ließen, dass es im letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Süd-Korea wohl gerade nicht so gut läuft.

Tw 8165

Auf der letzten Runde nach Volkmarode hat der 8165 zusammen mit dem Beiwagen 8471 die Hst Saalestraße verlassen und quert die Elbestraße.
Von den 1981 von LHB in Salzgitter gebauten GT6 des Typs Braunschweig fahren noch zwei Züge, alle anderen des nur für Braunschweig (und dem norwegischen Trondheim) nach funktionalen und nicht optischen VÖV-Empfehlungen gebauten Typs sind in Braunschweig bereits ausgemustert. Der 8165 steht kurz vor Fristablauf, so dass heute ggf. sein letzter Einsatztag war – wenn die BSVG nicht für die wenigen Monate bis zur Auslieferung der zweiten Tramino-Serie noch eine Auslaufuntersuchung am Fahrzeug vornehmen wird.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben