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Mittwoch, 27. Juni
2018
– Quellwolken, Schuhkartons und WM
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Das
prognostizierte Sommerwetter bot Anlass, eine Tour zu planen. Bei den
zur Auswahl stehenden Zielen machte Braunschweig das Rennen, da hier
der letzte Tag vor den Sommerferien war und entprechend der letzte
Einsatztag der Hochflurwagen vor der Sommerpause.
Auf dem Weg dorthin liegt die seit 1966
nur noch im Güterverkehr betriebene OHE-Strecke
Winsen – Niedermarschacht, an der die
Bruno Bock
Chemische Fabrik GmbH & Co. KG ansässig
ist. Dreimal wöchentlich verkehrt von Maschen aus DB Cargo mit einer V90 nach
Niedermarschacht – heute war es 294 886, die mit EK53671 Eichholz
verlassen und ihr Ziel fast erreicht hat.
Sah es zunächst nach einem durchweg sonnigen Tag aus, bildeten
sich am am Vormittag rasch Quellwolken, die den Tag über für
ein Wolkenlotto sorgten sollten. Hier wurde es um wenige Sekunden
gewonnen.
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Die
Bedienfahrt nach Niedermarschacht hatte rund 40 Minuten Verspätung
und mit der vor Fotos liegenden Streckenerkundung war es fast 14 Uhr,
ehe das erste Foto in Braunschweig mit Sonne entstand. Hier der Tw 8165
mit Bw 8471 an der Hst Friedrich-Wilhelm-Platz.
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Bereits Ende 2015
standen die Fahrzeuge vom Typ GT6 des Typs Mannheim im Mittelpunkt einer
Fotoserie, als die erste Serie der Traminos
der Fa. Solaris in Betrieb
ging und einen Großteil der noch vorhandenen Hochflurfahrzeuge
ersetzte. Zweieinhalb Jahre später kann auf die Hochflurer
wochentags auch im Tagesverkehr nicht verzichtet werden und die 1977
bei LHB gebauten Fahrzeuge
des Typs Mannheim gehören noch zum Stadtbild. Gegenüber vom
alten Hauptbahnhof Braunschweigs biegt der GT6 7751 vom an der Oker
gelegenen Kalenwall auf den Friedrich-Wilhelm-Platz ein – im
Hintergrund eine der beiden noch erhaltenen Bahnhofsbrücken, 1866
vom Eisenbahn-Betriebsamt
Braunschweig entworfen.
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Die beiden
letzten betriebsfähigen Züge der ihrer Form nach gerne
"Schuhkarton"
genannten Züge der 81er-Reihe trafen sich passend
an der Hst Rathaus. Vorne 8165 mit Bw 8471, hinten der 8157 mit Bw 8175.
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Der Zug
7761+7773 ist der letzte Hochflurzug welcher noch über
Ganzwerbung verfügt, hier bei der Einfahrt in die Hst Rathaus.
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40 Jahre
Designunterschied liegen zwischen den beiden Fahrzeuggenerationen Typ
Mannheim aus dem Hause Düwag/LHB und Tramino aus dem Hause Solaris.
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Der GT6 7752
bediente einen Umlauf der Linie 4 nach Radeklint. Vor der
Kulisse von Residenzschloss und Happy
Rizzi House biegt der Tw 7752 auf den Bohlweg ein.
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In
Gegenrichtung biegt der Tw 7752 in die Georg-Eckert-Straße ein,
im Hintergrund die Reiterstatuen und die Braunschweiger Quadriga auf
dem Portikus des Residenzschlosses. Man könnte meinen, ein seit
Jahrzehnten vertrautes Bild mit historischer Bausubstanz im Herzen der
Stadt – doch weit gefehlt...
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An der Hst
Georg-Eckert-Straße steht der 1995 gebaute GT6 9554 zur Fahrt
nach Broitzem bereit. Während in Bremen die fast zeitgleich
gebauten GT8N vor der Ablösung durch Neufahrzeuge stehen, werden
die sechsachsigen Braunschweiger Pendants vom Typ GT6-S1100 noch einige
Jahre auf Braunschweigs Straßen fahren.
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Vor der
Kulisse des Herzog Anton
Ulrich-Museums fährt der GT6 7752 in die Hst
Museumstraße ein.
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In Radeklint
endet die Linie 4 in der Schleife Inselwall, der Solotriebwagen hat
rund 15 Minuten Wendezeit. Zu dieser Zeit war es auf Braunschweigs
Straßen still geworden und im Hintergrund veranstaltet ein
Gastwirt bei bestem Sommerwetter ein WM-Public Viewing, wo fünf
Minuten nach Spielanpfiff zu den Fußballweisheiten von
Béla Réthy noch gespannte Ruhe herrscht.
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Der
"Schuhkarton" 8165 bei bestem Licht vor dem Braunschweiger Schloss. War
der Fotograf bei Fahrt mit der Linie 4 hinter dem Schloss verwundert,
dass ein Neubau nahtlos mit dem Schloss verbunden ist, entpuppt sich
der Schlossportikus bei genauerer Betrachtung als Eingang zum
Einkaufscenter "Schloss-Arkaden".
Das alte (zweite), kriegsbeschädigte
Schloss wurde 1960 abgerissen und auf
dem Areal der Schlosspark angelegt. 2004 wurde das
Gelände des früheren Schlosses an ECE
verkauft, welche das
Residenzschloss in Form eines Einkaufscenters wieder aufbaute.
Immerhin rund 80% des wiederaufgebauten Schlosses werden kulturell
genutzt – neben Stadtarchiv und -bibliothek wurde u.a. auch ein
Schlossmuseum eingerichtet. Das Groß des Einkaufscenters befindet
sich
hinter dem eigentlichen Schloss auf ehemaligen Grünflächen.
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Nach den
Fotos im Innenstadtbereich führte der Weg in die Weststadt, wo der
Verband 7758+7775 die Elbestraße passiert. Aus den
geöffneten Fenstern der Großsiedlung drangen wiederholt
deutliche Stoßseufzer die vermuten ließen, dass es im
letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen
Süd-Korea wohl gerade nicht so gut läuft.
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Auf der
letzten Runde nach Volkmarode hat der 8165 zusammen mit dem Beiwagen
8471 die Hst Saalestraße verlassen und quert die Elbestraße.
Von den 1981 von LHB in
Salzgitter gebauten GT6 des Typs Braunschweig
fahren noch zwei Züge, alle anderen des nur für Braunschweig (und dem norwegischen Trondheim)
nach funktionalen und nicht optischen VÖV-Empfehlungen gebauten
Typs sind in Braunschweig bereits ausgemustert. Der 8165 steht kurz vor
Fristablauf, so dass heute ggf. sein letzter Einsatztag war – wenn die
BSVG nicht für die wenigen Monate bis zur Auslieferung der zweiten
Tramino-Serie noch eine Auslaufuntersuchung am Fahrzeug vornehmen wird.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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