|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 31. Oktober 2015
– Abschied und Neubeginn
|
|
|
|
Braunschweig ist – sicher zu
unrecht – eine der Städte, die im Fotobestand bisher völlig
fehlten. Oft auf dem Weg in den Harz passiert, reichte es bisher nicht
zu einer Station, um einmal Fotos der dortigen Straßenbahn zu
machen – welche als letzte in Deutschland auf 1.100 mm Spurweite
fährt. Kiel und Lübeck hatten auch dieses Maß, sind
aber bereits seit vielen Jahren eingestellt. Das
Straßenbahnmuseum des VVM am Schönberger Strand hat in den
1990er Jahren beim Aufbau der Demonstrationsanlage eine dritte Schiene
für 1.100 mm verlegt, so dass diese seltene Spurweite in
Betrieb gezeigt werden kann.
Das bevorstehende Ende der Düwag-Wagen vom Typ Mannheim bzw. der
in Lizenz von LHB gebauten Wagen jüngeren Datums wurde – angeregt
durch ein aktives Mitglied des VVM – dafür genutzt, die Sammlung
am Schönberger Strand durch einen Wagen abzurunden, welcher den
Schlusspunkt der klassischen Düwag-Wagen-Generation markiert.
Nachdem die ab 2014 ausgelieferten Tramino-Straßenbahnwagen des
polnischen Herstellers Solaris
inzwischen in ausreichender Zahl zur
Verfügung stehen, bot die Braunschweiger
Verkehrs-GmbH am Sonnabend, kurzfristig eine kleine
Abschiedsveranstaltung für die Wagen vom Typ "Mannheim" an und
setzte alle noch betriebsbereiten Wagen auf den Straßenbahnlinien
ein. Hier fährt der GT6 7554 im Siegfriedsviertel und quert kurz
vor der Endstelle den Bienroder Weg.
|
|
|
Die Linie 2 weist im Fahrplan nur
noch einen Hochflurkurs aus, welcher vom GT6 7554 gefahren wurde. Der
zweite für die Linie 2 angekündigte Umlauf war zunächst
noch mit einem Niederflurzug besetzt. Hier in der Hst Burgundenplatz.
|
|
In die Hst
Mühlenpfordtstraße fährt der Tw 7554 ein. Vom 2010
aufgegebenen Projekt einer Regiostadtbahn zeugen an diversen Stellen im
Netz noch Dreischienengleise, die für die auf Eisenbahnstrecken in
die Region übergehenden Zweisystemstadtbahnfahrzeuge benötigt
worden wären. Nachdem die Kosten der Regiostadtbahn zunehmend
stiegen, wurde das 1998 gestartete Projekt aufgegeben und die
Dreischienengleise bleiben nutzlos.
|
|
Gegen 10 Uhr übernahm der
Verband aus GT6 7553 und dem B4 7474 einen eigentlich als
Niederflurkurs ausgewiesenen Kurs auf der Linie 2. Der 7553 wird diese
Woche an den Verein Verkehrsamateure
und Museumsbahn e. V. (VVM) übergeben und zum
Museumsbahnhof Schönberger Strand überführt, wo er
vielleicht bereits zu den Nikolausfahrten erstmals im Betrieb erlebt
werden kann.
Dass ein Werbewagen als Museumsfahrzeug ausgewählt wurde, ist
ungewöhnlich – zumal dadurch die typische städtische
Farbgebung nicht zur Geltung kommt. Aber das sind technisch unrelevante
Dinge, denen zudem im späteren Betrieb sicher abgeholfen werden
kann. Neu im Museumsbetrieb dürfte die elektronische
LED-Zielanzeige am Fahrzeug sein – Fotografen können also in Ruhe
die mögliche Verschlusszeit für Bilder mit lesbaren Zielen
austesten.
|
|
Bei Straßenbahnen im
öffentlichen Straßenraum ist es immer eine Herausforderung,
ein Motiv zu finden, was gut aussieht und bei Vorbeifahrt des
Motivbestandteils möglichst auch frei von Autos ist. Beim
Beobachten des Verkehrsflusses schien es hier möglich, dass nicht
gerade im verkehrten Moment ein weißer Lieferwagen das Motiv
verdeckt. Und der Plan ging erfreulicherweise auf – GT6 7554 passiert
den Gaußbergpark.
|
|
GT6 7553 hat die Hst Am Wendentor
verlassen und fährt gen Rathaus.
|
|
Vor einigen Jahren gründlich
restauriert wurde die Denkmallok 01 1063, wobei die Lok
erfreulicherweise sehr detailliert restauriert wurde und auch bald 40
Jahre nach Aufstellung am Braunschweiger Hauptbahnhof einen guten
Eindruck macht – auch wenn sie der DB bereits als Ersatzteilspender
für die bis vor 10 Jahren noch betriebsfähige 012 100 diente.
|
|
Nicht nur auf der Linie 2 kamen die
Wagen vom "Typ Mannheim" zum Einsatz, wobei die 1977 von LHB gebauten
Wagen der 77er Reihe nicht im Fokus des Fotografen standen. Just in
Time kam nach dem Fotografieren der Denkmallok am Hauptbahnhof der auf
der Linie M1 eingesetzte GT6 7751 gefahren. In Braunschweig kommen die
Fahrgäste mit dem M vor der Liniennummer offenbar besser zurecht
als in Hamburg, wo das hier erst ein Jahr alte M vor der Liniennummer
aufgrund angeblich schlechter Lesbarkeit in wenigen Wochen wieder
abgeschafft wird.
|
|
In die Hst John-F.-Kennedy-Platz
fährt der GT6 7553 ein, die Ende Oktober zur Mittagszeit wieder
langen Schatten machen die Motivsuche nicht gerade einfach – aber hier
ließ sich ein passendes Örtchen finden.
|
|
Entlang des Sachsendammes
fährt die Linie 2 in Seitenlage, so dass allenfalls Radfahrer den
Fotografen gefährlich werden können, was hier auch der Fall
war – die hinter dem Fotografen versetzt stehenden Fotografen waren
alles andere als glücklich einen Drahtesel an unpassender Stelle
im Bild zu haben, bei der herrlichen Herbststimmung nicht
verwunderlich...
|
|
GT6 7553 verlässt die Hst
Erfurtplatz. Die Verbundenheit der Braunschweiger mit ihrem Stadtwappen
bzw. dem örtlichen Fußballverein ist allerorten zu sehen.
|
|
Die zweite Braunschweiger
Lokalspezialität ist der Jägermeister. Einst warb der
Likörhersteller bundesweit auf den Bussen und Bahnen, aus diesem
Geschäft hat sich die Firma zurückgezogen. Der in
Braunschweig zwischen 2007 und 2010 gründlich neu aufgebaute
Büssing Anderthalbdecker 6515 "Heinrich" hat diese prägnante
Werbung wiedererhalten und ist regelmäßig auf Sonderfahrten
unterwegs. Der 2015 in Dienst gestellte Tramino hat
100%-Niederfluranteil, wovon man 1965 beim Anderthalbdecker nur
träumen konnte.
|
|
Heinrich hat seine Reisegruppe
wieder aufgenommen und setzt seine Sonderfahrt auf der
Wolfenbütteler Straße fort.
|
|
Der 7554 durchfährt ein
letztes Mal die Hst Richmondweg, ehe der Wagen an der Hst
Anklamstraße gegen einen Niederflurwagen getauscht wird.
|
|
Der Fotograf fuhr bereits oft auf
dem Weg in den Harz an der Straßenbahntrasse entlang
der A395 vorbei, heute reichte es endlich einmal
für ein Foto an der Strecke. Der 7553 kommt in flotter Fahrt in
die Hst Sachsendamm gefahren. Künftig werden die Runden für
den Wagen deutlich geruhsamer und fernab jeglicher Autobahn stattfinden.
|
|
Wie in alten Zeiten könnte man
meinen, aber es ist die Abschiedsveranstaltung für die Wagen.
Vorerst werden einige Wagen vsl. noch als eiserne Betriebsreserve
dienen, ehe mit fortschreitender Tramino-Auslieferung die Wagen
endgültig ausgemustert werden. Für den GT6 7553 und den B4
7474 war jedenfalls am Sonnabend der letzte Einsatztag.
|
|
Nochmals GT6 7553 und B4 7474 am
Sachsendamm – ein letztes Mal mitfahren, das Auto stand an der
Siegfriedstraße am anderen Ende Braunschweigs.
|
|
Entlang der Hamburger Straße
ist kaum hohe Bebauung vorhanden, so dass trotz tiefstehender Sonne
doch noch ein letztes Sonnenfoto möglich wurde. Tw 7553 auf der
Fahrt nach Heidberg, im Hintergrund das Eintracht-Stadion – beim
nächsten Besuch wird das Ziel Südschleife heißen.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|