Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember




1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31








2. Oktober – Verordneter Waldspaziergang
11. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2015
14. Oktober – Rückkehr eines Klassikers
17. Oktober – Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen
23. Oktober – Premierenfahrt
31. Oktober – Abschied und Neubeginn





Sonnabend, 31. Oktober 2015 – Abschied und Neubeginn

GT6 7554

Braunschweig ist – sicher zu unrecht – eine der Städte, die im Fotobestand bisher völlig fehlten. Oft auf dem Weg in den Harz passiert, reichte es bisher nicht zu einer Station, um einmal Fotos der dortigen Straßenbahn zu machen – welche als letzte in Deutschland auf 1.100 mm Spurweite fährt. Kiel und Lübeck hatten auch dieses Maß, sind aber bereits seit vielen Jahren eingestellt. Das Straßenbahnmuseum des VVM am Schönberger Strand hat in den 1990er Jahren beim Aufbau der Demonstrationsanlage eine dritte Schiene für 1.100 mm verlegt, so dass diese seltene Spurweite in Betrieb gezeigt werden kann.
Das bevorstehende Ende der Düwag-Wagen vom Typ Mannheim bzw. der in Lizenz von LHB gebauten Wagen jüngeren Datums wurde – angeregt durch ein aktives Mitglied des VVM – dafür genutzt, die Sammlung am Schönberger Strand durch einen Wagen abzurunden, welcher den Schlusspunkt der klassischen Düwag-Wagen-Generation markiert.
Nachdem die ab 2014 ausgelieferten Tramino-Straßenbahnwagen des polnischen Herstellers Solaris inzwischen in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, bot die Braunschweiger Verkehrs-GmbH am Sonnabend, kurzfristig eine kleine Abschiedsveranstaltung für die Wagen vom Typ "Mannheim" an und setzte alle noch betriebsbereiten Wagen auf den Straßenbahnlinien ein. Hier fährt der GT6 7554 im Siegfriedsviertel und quert kurz vor der Endstelle den Bienroder Weg.

GT6 7554

Die Linie 2 weist im Fahrplan nur noch einen Hochflurkurs aus, welcher vom GT6 7554 gefahren wurde. Der zweite für die Linie 2 angekündigte Umlauf war zunächst noch mit einem Niederflurzug besetzt. Hier in der Hst Burgundenplatz.

GT6 7554

In die Hst Mühlenpfordtstraße fährt der Tw 7554 ein. Vom 2010 aufgegebenen Projekt einer Regiostadtbahn zeugen an diversen Stellen im Netz noch Dreischienengleise, die für die auf Eisenbahnstrecken in die Region übergehenden Zweisystemstadtbahnfahrzeuge benötigt worden wären. Nachdem die Kosten der Regiostadtbahn zunehmend stiegen, wurde das 1998 gestartete Projekt aufgegeben und die Dreischienengleise bleiben nutzlos.

GT6 7553

Gegen 10 Uhr übernahm der Verband aus GT6 7553 und dem B4 7474 einen eigentlich als Niederflurkurs ausgewiesenen Kurs auf der Linie 2. Der 7553 wird diese Woche an den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (VVM) übergeben und zum Museumsbahnhof Schönberger Strand überführt, wo er vielleicht bereits zu den Nikolausfahrten erstmals im Betrieb erlebt werden kann.
Dass ein Werbewagen als Museumsfahrzeug ausgewählt wurde, ist ungewöhnlich – zumal dadurch die typische städtische Farbgebung nicht zur Geltung kommt. Aber das sind technisch unrelevante Dinge, denen zudem im späteren Betrieb sicher abgeholfen werden kann. Neu im Museumsbetrieb dürfte die elektronische LED-Zielanzeige am Fahrzeug sein – Fotografen können also in Ruhe die mögliche Verschlusszeit für Bilder mit lesbaren Zielen austesten.

GT6 7554

Bei Straßenbahnen im öffentlichen Straßenraum ist es immer eine Herausforderung, ein Motiv zu finden, was gut aussieht und bei Vorbeifahrt des Motivbestandteils möglichst auch frei von Autos ist. Beim Beobachten des Verkehrsflusses schien es hier möglich, dass nicht gerade im verkehrten Moment ein weißer Lieferwagen das Motiv verdeckt. Und der Plan ging erfreulicherweise auf – GT6 7554 passiert den Gaußbergpark.

GT6 7553

GT6 7553 hat die Hst Am Wendentor verlassen und fährt gen Rathaus.

01 1063

Vor einigen Jahren gründlich restauriert wurde die Denkmallok 01 1063, wobei die Lok erfreulicherweise sehr detailliert restauriert wurde und auch bald 40 Jahre nach Aufstellung am Braunschweiger Hauptbahnhof einen guten Eindruck macht – auch wenn sie der DB bereits als Ersatzteilspender für die bis vor 10 Jahren noch betriebsfähige 012 100 diente.

GT6 7751

Nicht nur auf der Linie 2 kamen die Wagen vom "Typ Mannheim" zum Einsatz, wobei die 1977 von LHB gebauten Wagen der 77er Reihe nicht im Fokus des Fotografen standen. Just in Time kam nach dem Fotografieren der Denkmallok am Hauptbahnhof der auf der Linie M1 eingesetzte GT6 7751 gefahren. In Braunschweig kommen die Fahrgäste mit dem M vor der Liniennummer offenbar besser zurecht als in Hamburg, wo das hier erst ein Jahr alte M vor der Liniennummer aufgrund angeblich schlechter Lesbarkeit in wenigen Wochen wieder abgeschafft wird.

GT6 7553

In die Hst John-F.-Kennedy-Platz fährt der GT6 7553 ein, die Ende Oktober zur Mittagszeit wieder langen Schatten machen die Motivsuche nicht gerade einfach – aber hier ließ sich ein passendes Örtchen finden.

GT6 7554

Entlang des Sachsendammes fährt die Linie 2 in Seitenlage, so dass allenfalls Radfahrer den Fotografen gefährlich werden können, was hier auch der Fall war – die hinter dem Fotografen versetzt stehenden Fotografen waren alles andere als glücklich einen Drahtesel an unpassender Stelle im Bild zu haben, bei der herrlichen Herbststimmung nicht verwunderlich...

GT6 7553

GT6 7553 verlässt die Hst Erfurtplatz. Die Verbundenheit der Braunschweiger mit ihrem Stadtwappen bzw. dem örtlichen Fußballverein ist allerorten zu sehen.

Heinrich und Tramino

Die zweite Braunschweiger Lokalspezialität ist der Jägermeister. Einst warb der Likörhersteller bundesweit auf den Bussen und Bahnen, aus diesem Geschäft hat sich die Firma zurückgezogen. Der in Braunschweig zwischen 2007 und 2010 gründlich neu aufgebaute Büssing Anderthalbdecker 6515 "Heinrich" hat diese prägnante Werbung wiedererhalten und ist regelmäßig auf Sonderfahrten unterwegs. Der 2015 in Dienst gestellte Tramino hat 100%-Niederfluranteil, wovon man 1965 beim Anderthalbdecker nur träumen konnte.

Heinrich

Heinrich hat seine Reisegruppe wieder aufgenommen und setzt seine Sonderfahrt auf der Wolfenbütteler Straße fort.

GT6 7554

Der 7554 durchfährt ein letztes Mal die Hst Richmondweg, ehe der Wagen an der Hst Anklamstraße gegen einen Niederflurwagen getauscht wird.

GT6 7553

Der Fotograf fuhr bereits oft auf dem Weg in den Harz an der Straßenbahntrasse entlang der A395 vorbei, heute reichte es endlich einmal für ein Foto an der Strecke. Der 7553 kommt in flotter Fahrt in die Hst Sachsendamm gefahren. Künftig werden die Runden für den Wagen deutlich geruhsamer und fernab jeglicher Autobahn stattfinden.

GT6 7751

Wie in alten Zeiten könnte man meinen, aber es ist die Abschiedsveranstaltung für die Wagen. Vorerst werden einige Wagen vsl. noch als eiserne Betriebsreserve dienen, ehe mit fortschreitender Tramino-Auslieferung die Wagen endgültig ausgemustert werden. Für den GT6 7553 und den B4 7474 war jedenfalls am Sonnabend der letzte Einsatztag.

GT6 7553

Nochmals GT6 7553 und B4 7474 am Sachsendamm – ein letztes Mal mitfahren, das Auto stand an der Siegfriedstraße am anderen Ende Braunschweigs.

GT6 7553

Entlang der Hamburger Straße ist kaum hohe Bebauung vorhanden, so dass trotz tiefstehender Sonne doch noch ein letztes Sonnenfoto möglich wurde. Tw 7553 auf der Fahrt nach Heidberg, im Hintergrund das Eintracht-Stadion – beim nächsten Besuch wird das Ziel Südschleife heißen.

Fotos in Google Earth © 2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben