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Montag, 25. Juni
2018
– Der DT2 zieht um
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heute war der Umzug des DT2 604 aus der bisherigen Abstellanlage
Garstedt vorgesehen, die er aus organisatorischen Gründen
räumen sollte. Als erster Fotostandort war Sengelmannstraße
auserkoren, bis 1975 mit der links im Bild zu sehenden Bauvorleistung
für die einst geplante U4 errichtet. Der DT4 188 fährt als
"Probebiss" in die Haltestelle ein. Seit einigen Jahren sind entlang
der Güterumgehungsbahn Lärmschutzwände installiert,
welche im Bereich der Haltestelle den U-Bahnbereich mit
einschließen.
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Nun soll die
künftige U5 zur Sengelmannstraße fahren, welche als
automatische U-Bahn errichtet wird – wenn sie denn gebaut wird. Hamburg
ist da etwas eigen, die Straßenbahn war vor rund acht Jahren auf
der Zielgeraden zum Bau und wurde am Ende Opfer von politischen
Machtspielen. Der Betriebshof für die Straßenbahn wäre
im Hintergrund errichtet worden, wo nun ein neuer Busbetriebshof –
ausgelegt für die künftig emissionsfreien Omnibusse –
entsteht. Für die U5 wird in diesem Bereich eine Abstellanlage
freigehalten, im hinteren Bereich des Gleisdreiecks ist planerisch auch
der Betriebshof für die automatischen Züge vorgesehen. Die
AL1 011 fährt zusammen mit DT2 604 und AL1 015 in die Haltestelle
ein.
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Für den
DT2 604 wird der vorgesehene Betriebshof für die U5 vermutlich
keine Rolle spielen, es sei in diesem Bereich werden gesicherte
Stellplätze für die historischen Fahrzeuge der HOCHBAHN
vorgesehen. In den Planungen für Um- oder Neubauten finden sich
zwar immer wieder Optionen für die Unterstellung von historischen
Fahrzeugen, doch real gebaut hat sie in Hamburg bisher nur die S-Bahn
Hamburg.
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Obwohl die
Überführung des DT2 604 durch die Bauarbeiten auf der U1
über den Hafen führte, reichte die Zeit nicht mehr um
rechtzeitig selbst nach Billstedt zu kommen – das Nachrechnen der Route
ergab einen fehlenden Takt zum Ziel. Aber dank eines hilfreichen und
ausgeschlafenen Geistes konnte die Fuhre aus AL1 011, DT2 604 und AL1
015 doch noch für die Nachwelt festgehalten werden. Vielen Dank an
Jürgen Röper!
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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