Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. Juni – Gelegenheit in Heide
3. Juni – Bullen und Schuhkartons in der Märkischen Schweiz
9. Juni – Mit dem Museums-628 ins Museum
16. Juni – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand
24. Juni – Zum Abschluss der Kieler Woche
25. Juni – Der DT2 zieht um
27. Juni – Quellwolken, Schuhkartons und WM
30. Juni – Fridolin auf großer Fahrt



Montag, 25. Juni 2018 – Der DT2 zieht um

DT4 188

Für heute war der Umzug des DT2 604 aus der bisherigen Abstellanlage Garstedt vorgesehen, die er aus organisatorischen Gründen räumen sollte. Als erster Fotostandort war Sengelmannstraße auserkoren, bis 1975 mit der links im Bild zu sehenden Bauvorleistung für die einst geplante U4 errichtet. Der DT4 188 fährt als "Probebiss" in die Haltestelle ein. Seit einigen Jahren sind entlang der Güterumgehungsbahn Lärmschutzwände installiert, welche im Bereich der Haltestelle den U-Bahnbereich mit einschließen.

AL1 011 und DT2 604

Nun soll die künftige U5 zur Sengelmannstraße fahren, welche als automatische U-Bahn errichtet wird – wenn sie denn gebaut wird. Hamburg ist da etwas eigen, die Straßenbahn war vor rund acht Jahren auf der Zielgeraden zum Bau und wurde am Ende Opfer von politischen Machtspielen. Der Betriebshof für die Straßenbahn wäre im Hintergrund errichtet worden, wo nun ein neuer Busbetriebshof – ausgelegt für die künftig emissionsfreien Omnibusse – entsteht. Für die U5 wird in diesem Bereich eine Abstellanlage freigehalten, im hinteren Bereich des Gleisdreiecks ist planerisch auch der Betriebshof für die automatischen Züge vorgesehen. Die AL1 011 fährt zusammen mit DT2 604 und AL1 015 in die Haltestelle ein.

DT2 604

Für den DT2 604 wird der vorgesehene Betriebshof für die U5 vermutlich keine Rolle spielen, es sei in diesem Bereich werden gesicherte Stellplätze für die historischen Fahrzeuge der HOCHBAHN vorgesehen. In den Planungen für Um- oder Neubauten finden sich zwar immer wieder Optionen für die Unterstellung von historischen Fahrzeugen, doch real gebaut hat sie in Hamburg bisher nur die S-Bahn Hamburg.

AL1 011 und DT2 604

Obwohl die Überführung des DT2 604 durch die Bauarbeiten auf der U1 über den Hafen führte, reichte die Zeit nicht mehr um rechtzeitig selbst nach Billstedt zu kommen – das Nachrechnen der Route ergab einen fehlenden Takt zum Ziel. Aber dank eines hilfreichen und ausgeschlafenen Geistes konnte die Fuhre aus AL1 011, DT2 604 und AL1 015 doch noch für die Nachwelt festgehalten werden. Vielen Dank an Jürgen Röper!

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben