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1. Juni – Gelegenheit in Heide
3. Juni – Bullen und Schuhkartons in der Märkischen Schweiz
9. Juni – Mit dem Museums-628 ins Museum
16. Juni – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand
24. Juni – Zum Abschluss der Kieler Woche
25. Juni – Der DT2 zieht um
27. Juni – Quellwolken, Schuhkartons und WM
30. Juni – Fridolin auf großer Fahrt



Sonnabend, 9. Juni 2018 – Mit dem Museums-628 ins Museum

628 201

Am 9. Juni veranstaltete der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. in Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen recht kurzfristig eine Kombifahrt zu den Museen in Aumühle und Schwanheide bzw. der Modellbahnanlage in Schwarzenbek. Während von Hamburg aus der S-Bahn-Traditionszug 470 128 zum Einsatz kam, verband der dem DB Museum gehörende erste Serien-628 628 201 Aumühle, Schwarzenbek und Schwanheide. Hier durchfährt der 628 201 den Hp Friedrichsruh. Bis zum Ausbau der Berliner Strecke ab 1994 gehörte der 628.2 hier zum Alltag – anstelle der Straßenbrücke stand damals noch ein Reiterstellwerk, welches von der einstigen Bedeutung des Bahnhofs zeugte. Heute halten in Friedrichsruh nur noch sonntags Züge.

928 201

Was hier wie ein normaler Anschlussverkehr in den späten 1980er Jahren aussieht, war zu dieser Zeit undenkbar – Schwanheide war Grenzbahnhof und nur für sehr wenige Menschen überhaupt zugänglich, drei Zugpaare täglich erreichten für diesen minimalen Verkehr von Schwerin aus Schwanheide. Links die Ruine der Grenzabfertigung, dahinter die alte Post. Rechts im früheren Güterschuppen ist das ESTW-A Schwanheide, zum ESTW Hagenow Land gehörend.

6416

Vom Haltepunkt wurden die Gäste mit dem O 305-Schnellbus 6416 vom Baujahr 1984 zum HOV-Depot in Schwanheide gebracht, hier ist der Bus auf der Bahnhofstraße unterwegs – der zugehörige Bahnhof wurde vor einigen Jahren abgerissen.

5702

Luxuriös und eindrucksvoll, der Magirus-Deutz 150 R/L 12 Schnellbus 5702, mit dem die lange Jahre für Hamburg typische Schnellbusfarbgebung eingeführt wurde. Das Fahrzeug benötigt eine gründliche Aufarbeitung der Rahmenkonstruktion, so dass eine Zulassung derzeit nicht möglich ist.

6417

Auch eine noch recht junge Schnellbusversion in Form des Typ MB O 530 MÜ hat inzwischen Eingang im Museum gefunden. Der Wagen 6417 aus dem Jahr 2005 gehört zur wohl letzten Lieferung "echter" Schnellbusse für die HOCHBAHN, später beschaffte Schnellbusse waren nur noch leicht modifizierte Stadtbusse. Zum Dezember 2018 soll das Schnellbusnetz in Hamburg reduziert werden, trotz seit rund 25 Jahren verstärkt geführter Diskussionen um deren Sinnhaftigkeit lebt die Hamburger Spezialität bis auf weiteres fort.

1789

Viele ältere Fahrzeuge fanden erst Eingang in die Sammlung, nachdem deren Nachbesitzer die Fahrzeuge aufgaben. Der O 302 11R/St 6789 aus dem Jahr 1967 wurde von drei Nachbesitzern genutzt, ehe der Wagen 1982 vom HOV erworben werden konnte. Entsprechend hoch ist der nötige Restaurierungsaufwand.

283

Aktiv wird derzeit am Daimler-Benz O 3500 gearbeitet, welcher im Sommer 2015 aus Luxemburg übernommen werden konnte. Der zum Wagen 282 fast baugleiche Wagen wird als Replik eines HHA-Wagens aufgearbeitet, der prinzipiell gut erhaltene Wagen wird im diesem Zuge vor der Inbetriebnahme gründlich durchgearbeitet.

Captrain

Auf den Zug nach Schwarzenbek bzw. Aumühle warten bereits zahlreiche Besucher, als sich der Captrain-Vectron 193 782 mit einem Ganzzug in Richtung Hamburg nähert.

628 201

Im Blockabstand folgte der 628 201. Das 2015 an das DB Museum übergebene und leihweise vom Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. (HEL) genutzte Fahrzeug steht kurz vor Fristablauf, die Frist kann noch bis Mitte Dezember 2018 verlängert werden. Da auch die vom HEL genutzte V200 007 Fristablauf hat, ist eine Wiederinbetriebnahme derzeit fraglich.

628 201

Westlich Müssen macht die in den 1990er Jahren für maximal 230 km/h ausgebaute Strecke Berlin – Hamburg einen der engsten Bögen. Der 628 201 legt sich gut in die Kurve, als er diesen Abschnitt befährt. Inzwischen finden 628 in Originallackierung weitere Freunde, bei der Westfrankenbahn (WFB) ist jüngst das 628-Doppel 628 436/526 in mitgrün in Berieb gegangen – dem Vernehmen nach folgt noch ein zweites 628-Doppel, welche bei der WFB künftig als Reservefahrzeuge dienen sollen.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben