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Sonnabend, 30. Juni
2018
– Fridolin auf großer Fahrt
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Für
eine Reisegruppe war der sonst einmal im Monat auf öffentlichen
Touren eingesetzte Fridolin
VT4.42 heute quer durch fast den gesamten Hafen
eingesetzt. Üblicherweise verkehrt Fridolin nur im östlichen
Hafenbereich – um den westlichen Hafenbereich rund um die Alte
Süderelbe zu erreichen, ist ein höherer Organisationsaufwand
nötig. Das
Motiv an der Ellerholzschleuse stand zu Beginn auf dem Zettel, bisher
passte am Motiv immer etwas nicht.
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Das Gleis
zur neuen Retheklappbrücke
wurde in den vergangenen Wochen
elektrifiziert – eine derzeit nicht voll nutzbare
Ausbaumaßnahme, da der Anschluss nach Hamburg Süd bis auf
weiteres nicht elektrifiziert wird. In Kürze werden die
Abbrucharbeiten der 1934 gebauten Rethehubbrücke beginnen.
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Fridolin
kreuzt die Hohe-Schaar-Straße auf dem Weg zum Anschluss Harms auf
dem Kattwyk. In Hintergrund die alte Rethehubbrücke.
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Motiv auf
Zeit: Die Reiherstiegschleuse. Wenn die Hafenquerspange kommt – an
deren Realisierung gibt trotz Widerstands der Kirchdorfer Anwohner nur
wenig Zweifel – wird der
Grünstreifen zwischen Hohe-Schaar-Straße und
Hafenbahnstrecke Trasse der aufgeständerten A26.
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Über
die Kattwykbrücke ist
der Bahnhofsteil Alte Süderelbe und damit der westliche Hafen zu
erreichen. Hier verkehrt Fridolin als Zugfahrt, während er im
Hafen üblicherweise als Rangierfahrt verkehrt. Aus dieser
Perspektive ist vom Bau der Neuen
Bahnbrücke Kattwyk außer Baukränen noch nichts
zu sehen – das dürfte sich alsbald ändern und zwei neue
Pylone den Himmel empor wachsen. In vsl. zwei Jahren wird die Eisenbahn
die neue, zweigleisig ausgebaute Bahntrasse nutzen und die alte
Kattwykbrücke nur noch dem Autoverkehr dienen.
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Aus der Dunklen Ecke am Köhlbrand
kommt VT4.42 gefahren, das Wolkenlotto ging knapp für die beiden
wartenden Fotografen aus, nachdem die Einfahrt abgeschattet war.
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Wenn ein
Plan nicht ganz funktioniert... Der Plan, Fridolin in Hohe Schaar vor
der Retheklappbrücke noch einmal in Szene zu setzen, fiel der
Fotowolke zum Opfer und am Containerterminal
Tollerort (CTT) fehlte für passende Höhe die Zeit,
die an der Retheklappbrücke "zuviel" war – Fotografenschicksal,
das Hellsehen noch nicht erfunden zu haben. Über den Busch im
Vordergrund des wendenden Triebwagens bitte hinwegsehen – irgendwas
muss ja auch noch für "das nächste Mal" übrig sein.
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Zum
Abschluss der Fototour war Zeit auf die im CTT befindliche 295 der METRANS zu warten und das Stativ
auf die passende Höhe zu fahren. Passend zur Ausfahrt der 295 091
waberten Wolken durch das Bild...
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Zahlreiche
Dienstleister rangieren im Hafen – die Hanseatisches Bahn Contor GmbH (HBC) ist
eines der vielen Unternehmen, sie nutzt die weitgehend im
Originalzustand verbliebene 212 054 der Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH (EGP)
aus dem Verbund der Mutterunternehmen. Hier setzt die Lok eine
Wagengruppe zur Beladung innerhalb des Bft Mühlenwerder um.
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Die
vollmodernisierte Version der V100 kommt in Form der LOCON 214, der 1214
007 (ehemals 212
312 der DB), ebenfalls im Hafen zum Einsatz. Die zu Beginn der
2000er Jahre in Mengen in Stendal abgestellten Loks der Reihe V100 aus
Ost und West gingen im Zuge der Ausgliederung des früheren Raw
Stendal in das Eigentum von Alstom
über, welche die Loks aktiv in den bis dato sehr
übersichtlichen deutschen Gebrauchtmarkt auf der Schiene brachte.
Zwischen 2008 und 2015 entstanden 30 Lokomotiven nach diesem Muster,
bei dem lediglich Rahmen, Getriebe und Drehgestelle weiterverwendet
wurden.
Im Bild die Waltershofer Brücken, welche derzeit erneuert und
erweitert werden. Bis Ende 2019 wird auch die letzte der alten
Brücken erneuert, welche in der folgenden Woche außer
Betrieb gehen sollte. In der Bauphase wird der Straßenverkehr
über die neugebaute Eisenbahnbrücke geführt, welche nach
Abschluss der Arbeiten den dreigleisigen Ausbau der Anbindung von
Mühlenwerder ermöglicht.
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Durch das
hohe Angebot an Gebrauchtloks im Rangiersektor haben es neuentwickelte
Rangierloks schwer, sich am Markt durchzusetzen. Von der Vossloh G6 wurden inzwischen –
überwiegend für Werkbahnen – fast 200 Lokomotiven gebaut. Die
0650 110 ist von Vossloh an die ProLok
GmbH vermietet, mit der Rangierleistungen im Hamburger Hafen
angeboten werden. Für den Rest des Abends waren danach kaum noch
Rangierleistungen zu erwarten, da ab 19.30 Uhr Bauarbeiten mit
Abschaltung der Fahrleitungen angesetzt waren.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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