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1. Juni – Gelegenheit in Heide
3. Juni – Bullen und Schuhkartons in der Märkischen Schweiz
9. Juni – Mit dem Museums-628 ins Museum
16. Juni – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand
24. Juni – Zum Abschluss der Kieler Woche
25. Juni – Der DT2 zieht um
27. Juni – Quellwolken, Schuhkartons und WM
30. Juni – Fridolin auf großer Fahrt



Sonnabend, 30. Juni 2018 – Fridolin auf großer Fahrt

VT4.42

Für eine Reisegruppe war der sonst einmal im Monat auf öffentlichen Touren eingesetzte Fridolin VT4.42 heute quer durch fast den gesamten Hafen eingesetzt. Üblicherweise verkehrt Fridolin nur im östlichen Hafenbereich – um den westlichen Hafenbereich rund um die Alte Süderelbe zu erreichen, ist ein höherer Organisationsaufwand nötig. Das Motiv an der Ellerholzschleuse stand zu Beginn auf dem Zettel, bisher passte am Motiv immer etwas nicht.

VT4.42

Das Gleis zur neuen Retheklappbrücke wurde in den vergangenen Wochen elektrifiziert – eine derzeit nicht voll nutzbare Ausbaumaßnahme, da der Anschluss nach Hamburg Süd bis auf weiteres nicht elektrifiziert wird. In Kürze werden die Abbrucharbeiten der 1934 gebauten Rethehubbrücke beginnen.

VT4.42

Fridolin kreuzt die Hohe-Schaar-Straße auf dem Weg zum Anschluss Harms auf dem Kattwyk. In Hintergrund die alte Rethehubbrücke.

VT4.42

Motiv auf Zeit: Die Reiherstiegschleuse. Wenn die Hafenquerspange kommt – an deren Realisierung gibt trotz Widerstands der Kirchdorfer Anwohner nur wenig Zweifel – wird der Grünstreifen zwischen Hohe-Schaar-Straße und Hafenbahnstrecke Trasse der aufgeständerten A26.

VT4.42

Über die Kattwykbrücke ist der Bahnhofsteil Alte Süderelbe und damit der westliche Hafen zu erreichen. Hier verkehrt Fridolin als Zugfahrt, während er im Hafen üblicherweise als Rangierfahrt verkehrt. Aus dieser Perspektive ist vom Bau der Neuen Bahnbrücke Kattwyk außer Baukränen noch nichts zu sehen – das dürfte sich alsbald ändern und zwei neue Pylone den Himmel empor wachsen. In vsl. zwei Jahren wird die Eisenbahn die neue, zweigleisig ausgebaute Bahntrasse nutzen und die alte Kattwykbrücke nur noch dem Autoverkehr dienen.

VT4.42

Aus der Dunklen Ecke am Köhlbrand kommt VT4.42 gefahren, das Wolkenlotto ging knapp für die beiden wartenden Fotografen aus, nachdem die Einfahrt abgeschattet war.

VT4.42

Wenn ein Plan nicht ganz funktioniert... Der Plan, Fridolin in Hohe Schaar vor der Retheklappbrücke noch einmal in Szene zu setzen, fiel der Fotowolke zum Opfer und am Containerterminal Tollerort (CTT) fehlte für passende Höhe die Zeit, die an der Retheklappbrücke "zuviel" war – Fotografenschicksal, das Hellsehen noch nicht erfunden zu haben. Über den Busch im Vordergrund des wendenden Triebwagens bitte hinwegsehen – irgendwas muss ja auch noch für "das nächste Mal" übrig sein.

295 091

Zum Abschluss der Fototour war Zeit auf die im CTT befindliche 295 der METRANS zu warten und das Stativ auf die passende Höhe zu fahren. Passend zur Ausfahrt der 295 091 waberten Wolken durch das Bild...

212 054

Zahlreiche Dienstleister rangieren im Hafen – die Hanseatisches Bahn Contor GmbH (HBC) ist eines der vielen Unternehmen, sie nutzt die weitgehend im Originalzustand verbliebene 212 054 der Eisenbahngesellschaft Potsdam GmbH (EGP) aus dem Verbund der Mutterunternehmen. Hier setzt die Lok eine Wagengruppe zur Beladung innerhalb des Bft Mühlenwerder um.

BR 214

Die vollmodernisierte Version der V100 kommt in Form der LOCON 214, der 1214 007 (ehemals 212 312 der DB), ebenfalls im Hafen zum Einsatz. Die zu Beginn der 2000er Jahre in Mengen in Stendal abgestellten Loks der Reihe V100 aus Ost und West gingen im Zuge der Ausgliederung des früheren Raw Stendal in das Eigentum von Alstom über, welche die Loks aktiv in den bis dato sehr übersichtlichen deutschen Gebrauchtmarkt auf der Schiene brachte. Zwischen 2008 und 2015 entstanden 30 Lokomotiven nach diesem Muster, bei dem lediglich Rahmen, Getriebe und Drehgestelle weiterverwendet wurden.
Im Bild die Waltershofer Brücken, welche derzeit erneuert und erweitert werden. Bis Ende 2019 wird auch die letzte der alten Brücken erneuert, welche in der folgenden Woche außer Betrieb gehen sollte. In der Bauphase wird der Straßenverkehr über die neugebaute Eisenbahnbrücke geführt, welche nach Abschluss der Arbeiten den dreigleisigen Ausbau der Anbindung von Mühlenwerder ermöglicht.

BR 0650

Durch das hohe Angebot an Gebrauchtloks im Rangiersektor haben es neuentwickelte Rangierloks schwer, sich am Markt durchzusetzen. Von der Vossloh G6 wurden inzwischen – überwiegend für Werkbahnen – fast 200 Lokomotiven gebaut. Die 0650 110 ist von Vossloh an die ProLok GmbH vermietet, mit der Rangierleistungen im Hamburger Hafen angeboten werden. Für den Rest des Abends waren danach kaum noch Rangierleistungen zu erwarten, da ab 19.30 Uhr Bauarbeiten mit Abschaltung der Fahrleitungen angesetzt waren.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben