Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30








1. Juni – Gelegenheit in Heide
3. Juni – Bullen und Schuhkartons in der Märkischen Schweiz
9. Juni – Mit dem Museums-628 ins Museum
16. Juni – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand
24. Juni – Zum Abschluss der Kieler Woche
25. Juni – Der DT2 zieht um
27. Juni – Quellwolken, Schuhkartons und WM
30. Juni – Fridolin auf großer Fahrt



Sonnabend, 16. Juni 2018 – Mit dem Fernverkehrs-628 zum Strand

628 540

Am vergangenen Sonnabend konnte man mit dem 628/928 201 des DB Museums unter anderem das Eisenbahnmuseum Aumühle des VVM besuchen – dieses Wochende beginnt in Kiel die Kieler Woche und wie die letzten zwei Jahre kommen wieder 628/928 von DB Fernverkehr auf der früheren Kiel-Schönberger Eisenbahn (KSE) zum Einsatz. Der zwischen Kiel und Schönberg pendelnde Zug übernachtet dabei beim VVM im Museumsbahnhof Schönberger Strand. Dieses Wochenende kam der 628/928 540 Rantum zum Einsatz, hier steht der Zug nach der Nachtruhe aufgerüstet zur Abfahrt nach Kiel Hbf bereit.

Signalgarten

Im Zuge der laufenden Ausbaumaßnahmen der Reaktivierung der KSE für den Personenverkehr wird sich der Bahnhof Schönberger Strand vsl. ab 2020 gründlich wandeln. Die AKN als künftiges Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) baut die Gesamtstrecke bis zum Schönberger Strand nach aktuellen Normen aus, der Bahnsteig am Strand wird in diesem Zusammenhang ebenfalls modernisiert – wobei für den Museumsbahnbetrieb möglichst ein Teilbereich an Gleis 2 in altem Stil bleiben soll. Noch säumt der Signalgarten den Zugang zum Bahnsteig.

Bahnsteig

Der Regionalverkehr wird an einer modernen Bahnsteigkante an Gleis 1 mit 76cm Höhe starten, derzeit Abstellgleis für eine größere Zahl von Wagen. Das sanierungsfällige Bahnsteigdach – ein Relikt der Dreharbeiten für "Die Buddenbrooks" – wird abgetragen, soll aber in ähnlicher Form wiedererstehen.

Hampelmann

Noch bis in die 1990er Jahre haben einzelne "Hampelmänner" im regulären Eisenbahnbetrieb fernab von Museums- oder Touristikbahnen überlebt. Ganz analog (oder über den Zustand 1 oder 0 doch digital?) wird für den Fernverkehrs-628 540 das Ziel angezeigt.

928 540

Noch rund zwei Jahre wird der Bahnhof Schönberger Strand kleinbahnmäßig mit Gleisbettung und Bahnsteigbelag aus Kies zu erleben sein, ehe die Modernisierung der Strecke auch den Strandbahnhof erreicht.

628 540

Entlang der Strecke laufen die Modernisierungsarbeiten auf Hochtouren, zur Kieler Woche wurde wieder ein Ausbauabschnitt fertiggestellt. Am Bü Eichsollskamp der L50 nahe der Ortschaft Passade wurde bisher nur das Gleis des Bahnübergangs saniert. Die Streckenerneuerung folgt im kommenden Jahr, die Leit- und Sicherungstechnik sowie ggf. nötige Trassenverbesserungen nach Rechtskraft des Planfeststellungsbeschlusses.

928 540

An den früheren Haltepunkt Fiefbergen erinnert derzeit nur das alte Bahnhofsschild, die Bahnsteigkante wurde zurückgebaut. An dieser Stelle wird im Zuge der Ausbauarbeiten ein neuer Bahnhof mit Kreuzungsmöglichkeit entstehen.

628 540

Am Ortsausgang Fiefbergen beim Bü Am Bahndamm in Richtung Schönberg. Ein alter Kilometerstein der KSE hat an verkrautetem Gleis überlebt. Etwa in Höhe des aufzulassenden Privatüberwegs im Hintergrund mündet das neu zu bauende Kreuzungsgleis wieder in die Bestandsstrecke ein.

Blinklicht Blinklicht

Erdbeerduft lag am Bü Eichsollskamp in der Luft, läuft doch auf den angrenzenden Feldern gerade die Erdbeer(selbst-)ernte auf Hochtouren. 928 540 passiert den mit klassischem Blinklicht gesicherten Bahnübergang.
Lok 01

Die von vielen gehegte Hoffnung auf den Einsatz des 628/928 201 des DB Museums anstelle des 628 von DB Fernverkehr erfüllte sich zumindest heute nicht. Der frisch (bis Dezember 2018) fristverlängerte Zug steht in Kiel als Reserve für die Kieler Woche abgestellt. Dem Vernehmen nach soll das Fahrzeug nur im Notfall zum Einsatz kommen, da die Inneneinrichtung nun 30 Jahre alt ist und noch nicht auf Vordermann gebracht wurde.
Ein zwischenzeitlicher Abstecher zum Schönberger Strand ergab durch Zufall die Erkenntnis, dass das Timing so oder so günstig war, da nach der nächsten Pendelfahrt nach Schönberg Rangierarbeiten bei der Straßenbahn geplant waren. Hier der Museumszug mit Lok 01 am Bü Große Mühlenstraße bei Einfahrt in den Bf Schönberg.

Lok 01

Die 2009 von der CFL Cargo Deutschland übernommene Lok 01 ist derzeit das Arbeitspferd des VVM, da die anderen Lokomotiven in der Hauptuntersuchung sind. Die 1960 an die Deutschen Solvay Werke Rheinsberg gelieferte Lok erreicht mit ihrem kurzen Zug den Bf Stakendorf, dessen Ausweichgleis im Zuge des Ausbaus aufgelassen werden soll. Die Fahrpläne an der Fernsprechbude weisen auf den Sonderverkehr zur Kieler Woche hin, auf den Museumszügen wird dabei auch der SH-Tarif anerkannt.

V6E 3644 und V6BE 4683

Straßenbahnen standen zunächst gar nicht auf dem Plan – der Tag sollte ganz im Zeichen der Eisenbahn, der früheren KSE, stehen. Der Zufall wollte es, dass heute ein Umsetzen des Hamburger V6-Zuges vorgesehen war. Der V6-Zug ist seit rund zwei Jahren unter dem Tramport als kompletter Verband ausgestellt – zuletzt war der lange Jahre abgeplant abgestellte V6E 3644 im September 2016 an Spannung.
Da im Tramport Pflasterarbeiten anstehen, muss der Zug einige Tage seinen Platz räumen. Der Verband wurde zuvor vom Braunschweiger GT6 7553 unter die Fahrleitung gezogen und fuhr nach dem Anbügeln durch die Südschleife zum Bahnhofsgebäude. Die Sonne kam passend für ein paar Minuten heraus und setzte die seltene Fuhre ins Licht.

V6E 3644 und V6BE 4683

Ohne Beiwagen war dieses Motiv Mitte der 1990er Jahre gelegentlich möglich – mit dem V6E 3644 wurde vor fast genau 25 Jahren im September 1993 der Museumsbetrieb der Straßenbahn aufgenommen. Nachdem der Allgemeinzustand des Wagens keinen weiteren Betrieb mehr zuließ, wurde er vor rund 20 Jahren aus dem Betrieb genommen und abgestellt.

V3 2970 und V6E 3644

Für einige Tage steht der Zug nun an prominenter Stelle vor dem Bahnhofsgebäude auf dem Gleis, welches bei Projektierung der Anlage als Einfahrgleis einer großen Runde gedacht war. Längst ist die Planung Geschichte – auf dem Gelände ist inzwischen Wohnbebauung entstanden. Mit dem V3 wurde eine Prüfrunde zur Festellung der Profilfreiheit des abgestellten Zuges gedreht, so dass diese beiden markanten Hamburger Gesichter zusammentrafen.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben