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Sonntag, 24. Juni
2018
– Zum Abschluss der Kieler Woche
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Zum
Abschluss der Kieler Woche
ging es noch einmal an die Ostsee, zum einen wurde in Schönberg
der Deich- und
Salzwiesenlauf 2018
veranstaltet, bei dem die Ehefrau teilnahm – zum
anderen dauerte der Einsatz der BR 628 noch an. Das zu kombinieren, ist
meist nicht ganz einfach. Manchmal gehts aber schon – dann, wenn sich
die Wege passend kreuzen... :-D
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Das
Läuferfeld hatte den zweiten Bahnübergang vor Stakendorf
rechtzeitig vor dem Eintreffen des 928 540 passiert – beim
davorliegenden Bü musste der als RB11958 nach Kiel
verkehrende Zug vor dem Bahnübergang noch eine
passende Lücke abwarten, bis es für ihn weiterging...
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Während
in Stakendorf noch die alte KSE "lebt", hat in Kiel-Oppendorf für Hein Schönberg bereits die
Neuzeit begonnen. Nach der Stilllegung des Personenverkehrs im Jahr
1981 rollte auf der KSE nur noch Güterverkehr, der sich zudem im
wesentlichen auf den Kieler Raum bis Oppendorf beschränkte. Die
Stilllegung des Abschnittes Schönkirchen – Schönberg schien
lange Jahre nur noch eine Frage der Zeit.
Seit September 2017 fahren auf Hein Schönberg wieder
regelmäßig Züge bis Kiel-Oppendorf, nachdem seit August
2013 bereits einzelne Schülerzüge bis zum neu errichteten Hp
Kiel-Schulen am Langsee fuhren.
Im Zuge der Ausbauarbeiten wird entlang der Gesamtstrecke die
Signaltechnik erneuert. Das (vom VVM
übernommene und eingelagerte) alte Relais-Stellwerk in
Oppendorf von Pintsch-Bamag –
erbaut aus Teilen eines alten Stellwerks von Siemens der Bauart Dr S2 – wurde durch ein ESTW
ersetzt, welches vom AKN-Zugleiter in Kaltenkirchen gesteuert wird. Das
alte Stellwerksgebäude Oppendorf hat mit einem kleinen Rest altem
Bahnsteig den nach und nach bis zum Schönberger Strand wachsenden
Streckenumbau überlebt. RB11973 nach Schönberg fährt ein.
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Der 628 201
des DB Museums wurde erstmals
zur Kieler Woche 2016 als Reserve
vorgehalten, im ersten Jahr noch in verkehrsrot. Damals kam der Zug
nicht zum Einsatz, in 2017 stand der Zug in den früheren
Regionalbahnfarben der Deutschen Bundesbahn als Reserve bereit – kam
jedoch nur zu einem kurzfristigen Einsatz an einem Wochenende.
2018 ist das vorerst letzte Jahr, wo der 628 201 als Reserve von DB Regio genutzt werden kann, im
Dezember 2018 läuft die 8-Jahresfrist des Zuges ab und eine neue
HU
ist alles andere als sicher. Dennoch reichte es auch 2018 nur zu
wenigen Kieler Woche-Einsätzen, am Freitag fuhr der Zug nach St.
Peter-Ording, wo er schadhaft ausfiel – und fast nicht mehr mit einem
Einsatz zu rechnen war. Doch wie im Foto in Kiel-Oppendorf zu sehen,
kommt es anders als man denkt und der 628 201 mischte sich den gesamten
Sonntag in den Einsatz zur Kieler Woche. Ab Mittag fuhr der Triebwagen
einige Runden nach Oppendorf, um am Nachmittag eine Runde nach
Lübeck zu fahren. Hier verlässt der 628 201 als RB11964 den
Bf Oppendorf und passiert den Bü Oppendorfer Weg.
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Wenn
neugierige und redselige Anwohner auf die Fotografen aufmerksam werden,
sollte man dennoch konzentriert bleiben – sonst passiert das hier: Eine
unbemerkt verdrehte Kamera. Eigentlich sollte der ganze
Bahnübergang Rehsenweg bei der RB 21540 ins Bild – gut wenn
immerhin die Aufnahmereihe rechtzeitig begann...
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Nach Rückkehr in Kiel Hbf
wurde dem 628 201 des DB Museums der 628 503 von DB
Fernverkehr zugestellt und das Gemeinschaftsunternehmen
fuhr für DB Regio eine Runde nach Lübeck. Mangels Sonne fiel
die Wahl für ein Foto auf den Bf Eutin. Hier verlässt der 628
503 mit einem freundlich grüßenden Tf als RE21625 den
Bahnhof.
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Das Sonne-/Wolkenspiel ging in Kiel
an der Friesenbrücke nicht gut aus, die Sonne zierte sich am Rande
einer Wolke rechtzeitig das Licht freizugeben. So passiert das Doppel
628 201/503 als RE21622 aus Lübeck leicht abgeschattet den
Fotografen. Ob es 2019 wieder zu einem Generationsdoppel kommen wird?
Davor steht die Hauptuntersuchung des 2017 neu lackierten Zuges, die
der betreuende Verein, Historische
Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V. (HEL), ohne
Unterstützung des DB Museums oder DB Regio nur schwer
realisieren kann – gleichzeitig ist die V200 007 zur Hauptuntersuchung
fällig, welche dem Vernehmen nach noch nicht finanziert ist.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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