
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 15. Oktober 2017
– Doppelstöckig durch das Gartenreich
|
|
|

|
Dessau war die Wiege des
Doppelstockschienenbusses, der "Demonstrator" wurde bei der Ferropolis Bergbau- und Erlebnisbahn (FBE)
erprobt. Ab 1997 wurden auf der Grubenbahn Fahrten mit
Doppelstockschienenbussen angeboten, ebenso übernahm die Anhaltische Bahn-Gesellschaft mbH (ABG)
1997 auf der
Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn (DWE) den von der Deutschen
Reichsbahn 1982 wieder aufgenommenen sommerlichen Ausflugsverkehr,
nachdem der Personenverkehr zwischen Dessau und Wörlitz 1968
eingestellt worden war.
Die ABG fuhr seit 2001 mit den Doppelstockschienenbussen auf der
Strecke, welche aber weiterhin störanfällig waren. Nach
Unfällen und
einem Motorbrand in einem 670 fielen beide einsatzfähigen 670
aus, die Saison 2010 wurde im Schienenersatzverkehr beendet und
die ABG musste Insolvenz anmelden. Nach der Insolvenz der ABG
übernahm
die Dessauer Verkehrs- und
Eisenbahngesellschaft (DVE) selbst den Betrieb auf der DWE, bis
dato war das Tochterunternehmen der Stadtwerke Dessau nur
Infrastrukturunternehmen der
Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn.
Seit 2001 kommen die umfassend überholten 670 003 und 004 als Fürst
Franz und Fürstin Louise
auf der Strecke nach Wörlitz zum Einsatz. Die
beiden Triebwagen erhielten später auch eine modernisierte
Klimaanlage, um
speziell im Oberdeck die Klimaverhältnisse zu verbessern. 670 003
hat
mit dem ersten Zug des Tages Wörlitz verlassen und fährt in
zügiger
Fahrt bei Griesen Oranienbaum entgegen.
|
|
|
Weiter auf dem Rückzug, aber
noch vergleichsweise häufig anzutreffen sind die Hl
64-Anlagen der WSSB (Werk für
Signal- und Sicherungstechnik Berlin), welche eigentlich schon
seit Ende 2010 aus dem (ost-)deutschen
Straßenbild verschwunden sein sollten. Die Vielzahl der Anlagen
überforderte Eisenbahnen und Kommunen mit dem Ersatz durch neue
Anlagen, die verbliebenen Anlagen haben nun Einzelgenehmigungen mit
konkretem Ablaufdatum erhalten.
In Dessau hat sich die alte WSSB-Technik am Bü Der Wall bis heute halten
können – auf dem von der Strecke nach Wörlitz durchfahrenen
Werksgelände der Stromag Dessau
findet sich diese Szenerie mit einem zeitgenössischen Warnhinweis
für die Bürger.
|
|
Der 670 003 durchfährt
das Gelände der Stromag Dessau und
erreicht nach wenigen Metern den Hp Waldersee.
|
|
Griesen und den an der Straße
An der Tränke gelegenen Hof passiert der 670 003 ohne Halt. Ein
Klick auf das Foto
öffnet es als Panorama im
HD-Format.
|
|
Ausfahrt aus Wörlitz mit dem
Torso der einstigen Windmühle und der Kirche St. Petri. Während der 670
003, Fürstin Louise, recht zuverlässig den Dienst versieht,
bleibt Fürst Franz 670 004 ein Sorgenkind. Im Mai 2017 zum
Kirchentag musste der Triebwagen vom 670 002 aus Chemnitz vertreten
werden, da zu dieser Zeit zwei 670 zwischen Dessau und Wörlitz
benötigt wurden.
In absehbarer Zeit stehen beide 670 der DVE zur HU an, so dass
vielleicht noch einmal auf den 670 002 aus Chemnitz
zurückgegriffen werden könnte. Die beiden 670 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH (HANS),
welche bis 2016 in der Prignitz zum Einsatz kamen, sind dem Vernehmen
nach bei der HANS nach nicht mehr zum Einsatz vorgesehen. Sollte die
HANS die Fahrzeuge abgeben, wäre hier sicher ein dankbarer
Abnehmer vorhanden und wenn es nur die Komponenten sind. Über 20
Jahre nach dem Bau der Prototypen ist es für die beiden aktuell
DVT einsetzenden Unternehmen DVE und KSR sicher alles als einfach, die
Fahrzeuge in Betrieb zu halten.
|
|
Zu DDR-Zeiten waren die
Blinklichter in den Andreaskreuzen Standard und die Verkehrsteilnehmer
auf die Signale trainiert. Heute scheinen die wenigen verbliebenen Hl
64-Anlagen die Autofahrer völlig zu überfordern. Während
sich der Zug unübersehbar nährerte, das Blinklicht leuchtete
und die Klingel rasselte, fuhren zwei Autofahrer völlig
unbekümmert über den Bahnübergang. Wann wird auch bei
uns auf den Kaffeebechern "Vorsicht,
Inhalt könnte heiß sein" stehen, weil vor
heißem Kaffee gewarnt werden muss?
|
|
Nochmals der An der Tränke
liegende Hof, auch hier öffnet sich bei einem Klick auf das Foto ein
Panorama im HD-Format.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|