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1. Oktober – Korso durch (West-)Berlin
8. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2017
13. Oktober – Auf Durchreise in Naumburg
14. Oktober – Doppelstöckig durch das Erzgebirge
15. Oktober – Doppelstöckig durch das Gartenreich
21. Oktober – Rangierfahrten am Strand
26. Oktober – Mal eben nach Hamburg
31. Oktober – Saisonabschluss im HSM in Wehmingen



Freitag, 13. Oktober 2017 – Auf Durchreise in Naumburg

Tw 51

Die Straßenbahn in Naumburg ist sicher vielen Lesern des Fototagebuchs ein Begriff. 1991 "vorübergehend" wegen Bauarbeiten stillgelegt, wurde die Straßenbahn nach Abschluss der Bauarbeiten nicht wieder in Betrieb genommen und die Trasse an anderer Stelle zugunsten des Autoverkehrs mit Asphalt überzogen.
Enthusiasten gelang es durch langen Atem und nachhaltige Überzeugungsarbe
it, den Betrieb nie wirklich sterben zu lassen und jüngst die Aufnahme in den Nahverkehrsplan zu erreichen. Zwischenzeitlich war die "Ille" eine Touristikbahn und der wechselnde Wagenpark aus Gothawagen war zum Teil kunterbunt lackiert. Heute wird viel Wert auf weitgehende Authentizität der Fahrzeuge gelegt. Doch am Ende ist die Naumburger Straßenbahn ein Betrieb, der mit klassischen Fahrzeugen den täglichen Betrieb abwickelt – dieser Spagat wird in Naumburg elegant gelöst.
Auf der Durchreise nach Sachsen lag Naumburg am Wege und passend zur Ankunft öffnete sich über der Stadt ein Sonnenfenster in der ansonsten noch dichten Bewölkung. Der Alltagsbetrieb in Naumburg wird aktuell von zwei Reko- und zwei Gotha-Triebwagen abgewickelt. An einzelnen Tagen kommen zwei Fahrzeuge der Bauarten Lowa (Tw 29) und Lindner (Tw 17) zum Einsatz. Bisher fehlte in der persönlichen Sammlung noch der Reko-Tw 51, welcher seit 2016 nach umfangreicher Aufarbeitung in der Lackierung der ab ca. 1980 übernommenen Lowa-Triebwagen aus Plauen unterwegs ist. Das Glück war auf Fotografenseite – der Wagen stand bei 25%iger Chance tatsächlich im Einsatz und passiert bei bestem Sonnenlicht in der Poststraße den Fotografen.

Tw 51

Vor der imposanten Marienschule der Tw 51 an der Hst Poststraße.

Tw 51

Tw 51 erreicht in Kürze die Hst Vogelwiese. Dass entlang der B87/B180 mal kein Auto fährt, ist die absolute Ausnahme – in der Gegenrichtung scheiterten zwei Fotoversuche im Autoverkehr kläglich.
An dieser Stelle lag
in den frühen 1990er Jahren die alte Straßenbahntrasse unter einen Asphaltschicht und kaum einer gab mehr einen Pfifferling auf die Zukunft der von der örtlichen Politik nicht mehr gewollten Naumburger Straßenbahn. Heute fährt die Naumburger Straßenbahn wieder voll in den Nahverkehrsplan und die örtlichen Tarife integriert alle 30 Minuten durch Naumburg – und nicht nur entlang des Jakobsringes hat die Straßenbahn eine neue, vom Straßenverkehr unabhängige Trasse erhalten.

Hst Vogelwiese

Nur wenn man die politischen Entscheidungsträger für sich gewinnen kann, besteht eine Chance auf nachhaltige Entwicklung. Klingt abgedroschen – aber immer wieder gibt es Projekte, die es versäumen die Entscheidungsträger mitzunehmen und am Ende kläglich scheitern. Standen in den frühen 1990er Jahren die örtlichen Kommunalpolitiker der Straßenbahn eher ablehnend gegenüber, sind sie heute auf Seiten der Naumburger Straßenbahn. Das nicht endgültig zu den Akten gelegte Ziel des Vereins rund um die Naumburger Straßenbahn ist die Schließung des 1991 unterbrochenen Ringes.
Dieses Ziel wird derzeit entsprechend der Vereinbarungen mit der Stadt Naumburg in der aktiven Arbeit nicht verfolgt – dafür konnte nach langjähriger Lobbyarbeit die Verlängerung der Straßenbahn zur früheren Ausweiche am Salztor erreicht werden. Die Strecke soll im Dezember 2017 in Betrieb genommen werden – zunächst ohne Ausweiche. Der Gleisbau ist bereits weitgehend abgeschlossen, derzeit blockiert noch ein Betonblock die Weiterfahrt.

Strecke zum Salztor

Vor der Hst Salztor lagen die Gleise lange Jahre ohne Nutzung. Im Zuge der Vorbereitungen zum Wiederaufbau wurde das Gleis ausgegraben und zuletzt medienwirksam mit neuen Schwellen versehen. Sowohl die für die Wiederaufbaustrecke benötigten Schwellen wie auch die Fahrleitungsmasten wurden symbolisch zum Verkauf angeboten – nicht nur die örtliche Bevölkerung nahm das Angebot dankbar an und rasch waren diese Anlagenteile der neuen Trasse finanziert.
Im auf der Aufnahme zu sehenden Bereich des Wenzelsringes war die alte Trasse im Zuge des Straßenausbaus entfernt worden und wird jetzt neu trassiert.

Tw 38 und Tw 50

In der Aufnahme zu sehen sind hier 50% des regulären Einsatzbestandes der Naumburger Straßenbahn. Links der Tw 38 in der zuletzt für Naumburg neben der rot/cremé-farbenen Lackierung auch typischen Lackierung orange/cremé. Rechts der Tw 50 in der früheren Jenaer Farbgebung, der Triebwagen  wird in Naumburg auch für unkonventionelle Werbung angeboten. Im Hintergrund der Tw 36, welcher aktuell als Ersatzteilspender dient.

Tw 51

Typisch für die Naumburger Straßenbahn sind die geschwungenen Mastausleger nach altem Vorbild, die fast die gesamte Strecke säumen. Zur Erneuerung anstehende bzw. neue Masten werden durch eine örtliche Firma gefertigt, die die Straßenbahn nach Kräften unterstützt.

Tw 51

Im Oktober gibt es nur noch wenige Stellen entlang der Strecke, wo nachmittags die Sonne für Aufnahmen im Sonnenlicht passend und hoch genug steht. Die nicht unbekannte Fotostelle an der Poststraße gehört dazu – hier als Motivvariation mit dem Domgymnasium im Hintergrund.

Tw 51

Wenige Sekunden bevor die Sonne sich wieder hinter dem dichten Wolkenfeld versteckte passierte der Tw 51 auf Bergfahrt in der Bergstraße den Fotografen. Der Triebwagen mühte sich dabei deutlich sichtbar ab – an den Radreifen sprühten durch die Herbstwitterung die Funken der mangelnden Reibung.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben