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Sonntag, 1. Oktober 2017
– Korso durch (West-)Berlin
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Herrschte gestern über Berlin
noch bester Sonnenschein und Spätsommerstimmung, kam über
Nacht der Regen. An der früheren Endstelle der Linie 55 haben sich
gegen 10.30 Uhr die Fahrzeuge des Korso versammelt und stehen für
die Fahrt zum Bahnhof Zoo bereit.
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Letzte Absprachen werden getroffen,
ehe sich die beiden Verbundwagen noch einmal auf den Weg von Spandau
zum Zoo machen. Der 3495 an der Spitze des Korso fuhr vor 50 Jahren als
siebtes Fahrzeug im Korso und schleppte den Triebwagen 223 vom Typ TF21S, welcher 1921 von der Berliner Elektrische Straßenbahnen
Aktien-Gesellschaft (BESTAG) beschafft wurde und heute im
DTM-Depot an der Monumentenstraße hinterstellt ist.
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Der Korso aus zwei
Straßenbahnwagen und drei historischen Bussen der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin
(ATB).
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Der TM36 3566 im originalen
1967er-Zustand neben dem Bus 1471 vom
Typ EN 05, welcher bald seine
aktive BVG-Karriere beenden dürfte.
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Am Korso nahm auch eine
hervorragend restaurierte Taxi-Limousine vom Typ Opel Kapitän P 2,6 teil, vom
Kapitän P 2,6 wurden von 1959 bis 1965 über 145.000 Fahrzeuge
gebaut.
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Der Korso beginnt. An der Kreuzung
Streit-/Rauschstraße passiert der Korso die wartenden Fotografen.
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Zweiter Bus im Korso war der DE 65 1794, welcher seit 2015 den
zugelassenen Bestand historischer Omnibusse der ATB bereichert. Der
1965 gebaute Bus wurde 1979 bei der BVG ausgemustert und zum Wohnmobil
ausgebaut. 1993 wurde der Bus von der ATB übernommen und
zunächst die Karosserie instandgesetzt. Die Fertigstellung des
Wagens zog sich dennoch noch bis 2015 hin, der Wagen zeigt sich nun
wieder im Originalzustand mit seiner ersten Reklame.
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Der ganze Korso nochmals dicht
beieinander, als er am Ferdinand-Friedensburg-Platz auf die
Daumstraße abbiegt um entlang der früheren und heute unter
Denkmalschutz stehenden Reichsforschungssiedlung
Haselhorst zu fahren. Die Siedlung wurde 1930 bis 1935 gebaut,
um die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Wohnungsgrundrisse,
Bauabläufe und Bautechniken zu erforschen. Die 1967 stillgelegte
Straßenbahn wurde mit der unter dem langgezogenen
Straßenzug nach Spandau verlaufenden U-Bahnlinie 7 erst 1984
vollwertig ersetzt.
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Entlang des Siemensdamms passiert
am S-Bahn-Haltepunkt Wernerwerk der Büssing-Bus 1629 vom Typ D2U 64 die Fotografen. Der
jüngste Wagen der Reihe D2U wurde 1976 nur ein Jahr nach der
letzten Generalreparatur bei der BVG ausgemustert und in die
BVG-Sammlung im Btf Britz eingebracht. Nach Auflösung der Sammlung
konnte der Wagen 1993 von der ATB gekauft und bereits 1995 wieder
zugelassen werden, in den Bestand des Deutschen Technikmuseums ging nur
der Wagen 700 von 1951 über – er ist in der Monumentenhalle
eingelagert.
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Als der Wagen 3566 am 2. Oktober
1967 die S-Bahnbrücke am Hp Wernerwerk
letztmals aus eigener Kraft passierte, fuhren noch alle zehn Minuten Stadtbahner oder Olympiazüge nach Gartenfeld.
13 Jahre später wurde die Siemensbahn
nach dem Reichsbahnerstreik eingestellt – wenige Tage vor
Eröffnung der als Konkurrenz zur S-Bahn gebauten U-Bahn nach
Rohrdamm, was der S-Bahn sicher noch mehr der wenigen verbliebenen
Fahrgäste genommen hätte.
Heute wäre es unvorstellbar, eine leistungsfähige S-Bahn
durch ein großes Werksgelände und entlang dichter Bebauung
einfach stillzulegen, 1980 waren es die Folgen der deutschen Teilung.
Durch die U-Bahn nach Spandau hat die S-Bahntrasse heute keine
verkehrliche Bedeutung mehr, die DB als Eigentümer der Siemensbahn
möchte die Strecke gerne entwidmen – ob der Denkmalschutz die
Reste der S-Bahn langfristig retten wird, weiß heute keiner.
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Fototermin am Siemensdamm. Der
Autoverkehr muss warten, bis alle ihr Foto im Kasten haben. Oder der
Fotograf die Fotografen.
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Am Jakob-Kaiser-Platz. Der Herbst
ist unübersehbar da.
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Ein kleine historische
Unkorrektheit schlich sich in dieses Foto, hier kam der Korso 1967
nicht mehr vorbei – er wendete im Gleisdreieck am Richard-Wagner-Platz,
hinter dem Rathaus Charlottenburg
gelegen. Doch zum Abschluss des 2017er-Korso sollten beide Verbundwagen
noch einmal zum Bf Zoo kommen und fuhren die Otto-Suhr-Allee weiter in
Richtung Ernst-Reuter-Platz.
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Den Abschluss des Korso bildete der
bei Gaubschat gebaute MAN-SD
200 2626 (SD 74), welcher nach der Ausmusterung 1985 zunächst
ebenfalls in die BVG-Sammlung in Britz kam, ehe der Wagen 1993 von der
ATB erworben werden konnte und seit 2004 wieder zugelassen ist.
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Ein Foto der aktuellen
Bus-Generation der BVG soll nicht fehlen. Von Scandia beschafft die BVG derzeit
große Stückzahlen Eindecker. Hier steht 4440 (Scania Citywide LFG / GN 14) an
der Hst Warburgzeile zur Fahrt zum Bf Zoo bereit, im Hintergrund das
Schloss Charlottenburg.
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Noch einmal Verbundwagen am
Hardenbergplatz war ein Ziel der gesamten Aktion um die TM36. Nach
über einem Jahr intensiver Vorbereitung und Aufarbeitung des TM36
3495 haben die Wagen das Ziel Bahnhof Zoo erreicht und für so
manchen Straßenbahnfreund, der die Straßenbahn im Westteil
Berlins noch kennenlernen konnte, dürfte der Moment ein sehr
wehmütiger gewesen sein.
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Die Endstelle am
Hardenbergplatz war ein bekanntes Motiv und während sich in den
letzten Jahren rund um den Bahnhof Zoo die Bebauung deutlich
verändert hat, hat sich der Blick zum Ku'damm mit der
Gedächtniskirche kaum verändert. Ein Foto
von 1965 zeigt den heutigen VVM-Museumswagen 3495 am Hardenbergplatz.
Hier steht der Wagen noch einmal an fast der gleichen Stelle wie 1965.
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Nach dem Korso wurden die Wagen zum
BVG-Betriebshof Marzahn gebracht, wo der 3495 bereits seit Mitte
September weilte. Am 3495 wurden zahlreiche Arbeiten durchgeführt,
die beim VVM am Schönberger Strand nicht möglich gewesen
wären. Hier durchfährt der 3495 Hönow.
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Den Initiatoren lag viel an der
Dokumentation eines Verbundzuges auf BVG-Gleisen. Eine Fahrt des TM36
3495 im Rahmen der Veranstaltung über die Bösebrücke
nach Wedding wurde von der BVG nicht genehmigt, aber das Ziel eines
Verbundzuges auf BVG-Gleisen bestand dennoch. So erreichte der TM 3566
nach fast 50 Jahren erstmals wieder das BVG-Gleisnetz.
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Die Zeit läuft schneller als
einem lieb ist und so stand schon die Dämmerung bevor, als die
beiden Wagen endlich auf Schienen zu einem Verband zusammengestellt
waren. Ohnehin war die gesamte Veranstaltung nicht nur für die
Veranstalter eine große Herausforderung – die Spediteure waren
fast ständig in Aktion und hatten kaum Zeit für Schlaf, so
dass die Ermöglichung der Zusammenstellung der Wagen in Marzahn
alles andere als selbstverständlich war.
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Fast wie das normalste der Welt
sind die beiden Verbundwagen auf dem Hof in Marzahn gekuppelt und es
scheint, als könnten die Wagen gleich ausrücken.
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Nachdem der TM36 3566 50 Jahre
nicht mehr unter 600 Volt Spannung stand, ist die Verbundsteuerung
natürlich nur Schein. Derzeit existieren noch einige weitere echte
Verbundwagen: Der 3412 in den USA, der 3325 in Salzgitter und der 3487
in desolatem Zustand am Schönberger Strand. Der TM33 3344 wurde
von der BVG für den Betrieb auf der stillgelegten U-Bahn an der
Bülowstraße technisch völlig umgebaut, der 3587 in
Teltow hat seine Verbundeinrichtungen am Fahrzeug verloren. Die
weiteren erhaltenen Fahrzeuge der TM-Bauarten verblieben bei der
BVG-Ost und verloren ihre Verbundsteuerung. Die Zusammenstellung der
beiden Wagen 3495 und 3566 dürfte damit für lange Zeit die
letzte Verbundzugzusammenstellung gewesen sein.
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Für Probefahrten innerhalb des
Betriebshofes Marzahn durfte der 3495 unter Spannung gesetzt werden,
nachdem die Isolationswerte überprüft worden waren und
weitere Prüfungen allesamt erfolgreich bestanden wurden. Der mit
dem Untersuchungsdatum 25.09.17 BVG Marzahn versehene Wagen steht hier
zusammen mit dem 3566 dem Fotografen vor der Wagenhalle Modell.
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Die Wagen 3495 und 3566 im
Betriebshof Charlottenbu.., äh Marzahn.
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Eingerückt nach einer
Sonderfahrt, leider nur ein
(schöner) Traum. Die Verladung der beiden TM-Wagen fand am
folgenden Montag statt, der 3566 kehrte am Mittwoch in die
Monumentenhalle zurück. Der 3495 wurde noch am 2. Oktober in
Richtung Hamburg transportiert, wo der Wagen bis zur Rückkehr an
den Schönberger Strand geschützt abgestellt ist. Allen
Aktiven ein großer Dank für diese einzigartige Aktion.
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Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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