Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30








1. April – Mit Fridolin durch den Hafen
3. April – Lummerland lebt
4. April – Umleiter
9. April – Der Frühling ist da und die TU-Wagen fahren aus
14. April – Die Bergkönigin mit Kalkzügen im Harz unterwegs
17. April – Blaue E10 vor Schnellzugwagen
23. April – Strandereignisse
30. April – Städtereise Kopenhagen



Sonnabend, 1. April 2017 – Mit Fridolin durch den Hafen

VT4.42

Seit September 2016 steht der 2008 mit einem kapitalen Getriebeschaden an die Stiftung Hamburg Maritim abgegebene VT4.42 Fridolin der Hamburger Hafenbahn nach Beschaffung eines neuen Getriebes und einer umfassenden Aufarbeitung wieder betriebsfähig für Sonderfahrten auf dem Gleisnetz der Hamburger Hafenbahn zur Verfügung, betreut werden die Fahrten vom Verein Freunde der historischen Hafenbahn e.V (FhH)..
Im
Dezember 2016 wurde das Fahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt, es folgten weitere interne Fahrten zur Schulung und dem Sammeln von Betriebserfahrungen. Heute wurden anlässlich der Eröffnung der Saison des Hafenmuseums am Schuppen 50 erstmals Publikumsfahrten durchgeführt. Sie führten vom Schuppen 50 über Hohe Schaar zum Pollhornweg und zum Anschluss Harm/BLG am Kattwyk. Den Bft Hohe Schaar des Bahnhofs Hamburg Hafen hat der VT4.42 soeben verlassen, passiert die Reiherstiegschleuse und fährt in die Gleisgruppe Pollhornweg, wo der Triebwagen wenden wird.

VT4.42

Unter der Woche würde hier Lastwagen an Lastwagen rollen, heute am Sonnabend verirren sich nur wenige Lkw auf die Hohe-Schaar-Straße und just dann, wenn der VT4.42 gen Kattywk fährt. Nun, Lastkraftwagen gehören wie die Container zum Hafen.

VT4.42

An der Ellerholzschleuse passiert der VT4.42 gut bewacht den Roßdamm.

VT4.42

In Kürze wird das hier – ungeachtet der ohnehin Schatten spendenden Brückenbauten über den Fotografen – ein schattiges Plätzchen sein, wenn die Bäume wieder dicht belaubt sind. Heute funktionierte das Motiv am Wärterstellwerk Hsw des Bft Hamburg Süd noch mit Durchblick, kein Vergleich zum finsteren Motiv von Mitte Dezember 2016 zur ersten Charityfahrt des Fridolin.

VT4.42

Man könnte glatt meinen, Idylle pur an der baufälligen Reiherstiegschleuse. Doch spätestens unter der Woche herrscht hier durch die zahllosen Lkw ein Höllenlärm. Und auch das Motiv selbst wird in einigen Jahren vergangen sein – die geplante Hafenquerspange A26-Ost wird den Bereich zwischen Hafenbahn und Hohe-Schaar-Straße einnehmen und der scheinbaren Idylle den Garaus machen.

VT4.42

Seit ein paar Jahren steht die Oiltanking "2" vom Typ Henschel DHG 500 C am Kattwyk hinter einem Prellbock abgestellt – immerhin vorbildlich an der Fremdeinspeisung angeschlossen, so dass die Lok nicht völlig abgeschrieben ist. Fridolin passiert die abgestellte Lok kurz vor dem Ziel des Abstechers am Kattwykdamm.

VT4.42

Weitläufig sind die Anlagen an der Hohen Schaar. VT4.42 passiert den nördlichen Teil des Rangierbahnhofs – im Hintergrund die markante Erscheinung der Rethehubbrücke, welche in Kürze von der bereits funktionsfähigen neuen Rethebrücke ersetzt wird. Während der Autoverkehr bereits die neue Brücke nutzt, ist der Eisenbahnanschluss noch nicht fertiggestellt.

VT4.42

Der Rangierbahnhof Hamburg Süd wird südlich umfahren, ehe es wieder zum Schuppen 50 geht. Fridolin wendet auf den Niedernfelder Brücken, hinter denen für Fridolin die Welt aktuell zuende ist: Die DB-Infrastruktur ist für den VT4.42 nicht erreichbar, da die Zugangsvoraussetzungen Zugfunk GSM-R und Zugbeeinflussung PZB90 nicht eingebaut sind.

VT4.42

Im Hafenmuseum rangiert der VT4.42 nach der letzten Fahrt, im Hintergrund die zahlreichen Außenexponate des Hafenmuseums.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben