Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30








1. April – Mit Fridolin durch den Hafen
3. April – Lummerland lebt
4. April – Umleiter
9. April – Der Frühling ist da und die TU-Wagen fahren aus
14. April – Die Bergkönigin mit Kalkzügen im Harz unterwegs
17. April – Blaue E10 vor Schnellzugwagen
23. April – Strandereignisse
30. April – Städtereise Kopenhagen



Montag, 3. April 2017 – Lummerland lebt

221 106

Aktuell wird die Strecke Pritzwalk – Perleberg – Wittenberge modernisiert. Im April ist auf diesem Abschnitt des Prignitz-Express ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der planmäßige Güterzug Wittstock – Wittenberge verkehrt mit Ausnahme dieser Woche dennoch über die gesperrte Strecke, so dass das Zeitfenster für Aufnahmen der noch immer oft mit V200-bespannten Leistung mit anderen Motiven recht eng ist. Vor Jahren verkehrte der Güterzug planmäßig über Blumenthal, doch ist dieses längst Geschichte. Unter der Woche verkehren hier nur noch zwei Personenverkehrszugpaare und gelegentlich eine Sonderleistung im Güterverkehr von/nach Falkenhagen.
Das Eisenbahnnetz in der Prignitz hat sich lange behaupten können, doch nach und nach bricht die Substanz oder die Bestellung weg – eine Entscheidung für einen dauerhaften Erhalt und entsprechende Modernisierung der Infrastruktur fehlt bis heute. Der restliche Personenverkehr abseits des Prignitz-Express wird mit kurzen Laufzeiten vergeben und die bestellten Kilometer sind im Vergleich zu den anderen Vergabenetzen geradezu homöopathisch.
Früher oder später wird sich im von der
Regio Infra Nord-Ost GmbH (RIG) betriebenen Netz die Frage der Investitionen stellen, die Substanz hält nicht ewig. Doch noch ist das verbliebene Eisenbahnnetz in der Prignitz eine kleine Zeitblase, welche hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
221 106 durchfährt mit ihrem Güterzug Wittstock – Wittenberge den Bahnhof Blumenthal, welcher noch über eine Kreuzungsmöglichkeit verfügt – auch wenn hier planmäßig Montag bis Freitag nur zwei Zugpaare, je eines morgens und nachmittags, verkehren.

VT 43

Das Wetter war entgegen der Prognosen der letzten Tagen durchgehend bedeckt, so dass Streckenaufnahmen nicht wirklich reizten. Doch wenn man schon mal hier war, sollte noch ein bisschen weitere Fotoausbeute herauskommen – auch wenn die meisten typischen Motive längst mit Sonne im Kasten sind.
Der Uerdinger Schienenbus 798 610 stand heute nicht im Einsatz, so dass der "normale Alltag" im Netz der Hanseatischen Eisenbahn GmbH (HANS) herrschte. Wenn die HANS im Dezember 2018 das Netz "Elbe-Altmark" übernimmt, wird sie vom HarzElbeExpress (HEX) Triebwagen der Bauart LINT 27 (BR 640) übernehmen und für weitere Vielfalt im Fahrzeugpark sorgen. Solange werden die NE 81 und die LVT/S das Bild der HANS prägen – Fahrzeuge die anderenorts kaum anzutreffen sind. Die Wahl für das umzusetzende Motiv fiel auf die Einfahrt Pritzwalk aus Meyenburg kommend. Der VT 43 erreicht hier die Stadtgrenze Pritzwalk und fährt in den Bf Pritzwalk ein.
Ein Foto kann immer nur einen eng begrenzten Ausschnitt wiedergeben, so dass die wie hier beeindruckende Industrielandschaft kaum sichtbar werden kann. Doch mit einem kleinen Trick wird im HD-Format die
die ganze Szenerie sichtbar

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben