Aktuell wird die Strecke Pritzwalk
– Perleberg – Wittenberge modernisiert. Im April ist auf diesem
Abschnitt des Prignitz-Express
ein
Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der planmäßige
Güterzug Wittstock – Wittenberge verkehrt mit Ausnahme dieser
Woche dennoch über die gesperrte Strecke, so dass das Zeitfenster
für Aufnahmen der noch immer oft mit V200-bespannten Leistung mit
anderen Motiven recht eng ist. Vor Jahren verkehrte der
Güterzug planmäßig über Blumenthal, doch ist
dieses längst Geschichte. Unter der Woche verkehren hier nur noch
zwei Personenverkehrszugpaare und gelegentlich eine Sonderleistung im
Güterverkehr von/nach Falkenhagen.
Das Eisenbahnnetz in der Prignitz hat sich lange behaupten
können, doch nach und nach bricht die Substanz oder die Bestellung
weg – eine Entscheidung für einen dauerhaften Erhalt und
entsprechende Modernisierung der Infrastruktur fehlt bis heute. Der
restliche Personenverkehr abseits des Prignitz-Express wird mit
kurzen Laufzeiten vergeben und die bestellten Kilometer sind im
Vergleich zu den anderen Vergabenetzen geradezu homöopathisch.
Früher oder später wird sich im von der Regio
Infra Nord-Ost GmbH (RIG)
betriebenen Netz die Frage der Investitionen stellen, die Substanz
hält nicht ewig. Doch noch ist das verbliebene Eisenbahnnetz in
der Prignitz eine kleine Zeitblase, welche hoffentlich noch lange
erhalten bleibt.
221 106 durchfährt mit ihrem Güterzug Wittstock – Wittenberge
den Bahnhof Blumenthal, welcher noch über eine
Kreuzungsmöglichkeit verfügt – auch wenn hier
planmäßig Montag bis Freitag nur zwei Zugpaare, je eines
morgens und nachmittags, verkehren.
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