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Sonnabend, 10. Dezember 2016
– Fridolin geht wieder auf große Fahrt
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Zwischen 1977 und 2008 besaß
die Hamburger Hafenbahn in
Form des 1956 für die Alsternordbahn
(ANB) gebauten MAN-Triebwagens VT 4.42 einen
Bereisungstriebwagen, welcher 1977 bei der ANB durch die neuen VTE
für die AKN überzählig wurde und für 7.000 DM an
die Hafenbahn verkauft wurde. 2005 musste der 1999 nochmals
aufgearbeitete VT 4.42 nach einem Getriebeschaden abgestellt werden,
ein Ersatzgetriebe war damals nicht beschaffbar und im Januar 2008
wurde der Wagen Eigentum der Stiftung
Hamburg Maritim.
In Zusammenhang mit dem Jubiläum 150
Jahre Hafenbahn in Hamburg gelang es, aus Italien ein
Ersatzgetriebe zu beschaffen und den "Fridolin" genannten Triebwagen
einer Hauptuntersuchung
zuzuführen. Diese wurde im September 2016 zum Jubiläum
abgeschlossen, öffentliche Fahrten fanden bisher noch nicht statt.
Heute wurde der Wagen der Presse vorgestellt und unternahm drei
Fahrten, zwei davon für wohltätige Zwecke.
Der VT 4.42 zeigt sich hier am Bremer Kai und wartet auf die
Premierengäste. Die zuletzt durch die Hafenbahn veränderte
Außenlackierung wich bereits kurz nach Übernahme durch die
Stiftung Hamburg Maritim der originalen Hafenbahnlackierung – der Verein Freunde der historischen
Hafenbahn e.V. hat 2008 die Betreuung des Wagens übernommen
und deren Mitglieder richteten den Wagen zunächst optisch her.
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Am Bremer Kai haben neben
Museumsschiffen auch zahlreiche ausgediente Hafenkräne ihren
Standort gefunden. Ob das geplante Deutsche
Hafenmuseum seinen Sitz am bestehenden Hafenmuseum finden wird
oder auf einer der zwei zusätzlich zur Auswahl stehenden
Flächen soll im Frühjahr 2017 entschieden
werden.
Der Bund gibt 120 Mio EUR für den Aufbau des Deutschen
Hafenmuseums – 26 Mio EUR davon sind für die Rückholung und
Sanierung der Viermast-Stahlbark Peking
vorgesehen, welche seit 1975 im Hafen von New York als Museumsschiff
lag und – völlig marode – kurz vor der Verschrottung gerettet
werden konnte. Sie soll im Frühjahr 2017 in Hamburg eintreffen.
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Ebenfalls Bestandteil der Sammlung
des Hafenmuseums ist die 1963 bei O&K gebaute Lok 221,
welche 2003 an die Stiftung Hamburg Maritim ging. Die Lok dient
Rangierzwecken im Museum und wird betriebsfähig erhalten.
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Im Innenraum des VT 4.42 ist der
von der Hafenbahn beim Umbau zum Bereisungswagen eingebaute Tisch
weiterhin vorhanden. Ab Frühjahr 2017 ist angedacht mit dem Wagen
Rundfahrten durch den Hafen anzubieten, ebenso kann er auch für
persönliche Charterfahrten gemietet werden. Mangels PZB90 und
GSM-R darf der Wagen aktuell nur auf dem Netz der Hafenbahn verkehren.
Über der Tür zur früheren Toilette sind die Sponsoren
der Aufarbeitung des VT 4.42 angebracht.
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VT 4.42 verlässt auf der
ersten Charity-Fahrt durch den Hafen das Gelände des Hafenmuseums
und quert den Veddeler Damm.
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VT 4.42 fährt im Bft Hamburg
Süd (Bahnhofsname für den
gesamten Hamburger Hafen ist seit einiger Zeit Bf Hamburg Hafen)
in Richtung Roeloffsufer.
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VT 4.42 hat vor der imposanten
Kulisse der Köhlbrandbrücke den Roßkanal
überquert. Leider war das Wetter in Hamburg am Sonnabend eher
unterirdisch – unter ISO 1.600 ging kaum etwas, hier waren es gar ISO
3.600. Eigentlich Wetter für die Wohnzimmercouch...
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Vor der Kulisse des
Containerterminals Tollerort (CTT) endete die Fahrt und der VT 4.42
wendete dort.
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An einem trüben Tag im
Dezember ist 40 Minuten vor Sonnenuntergang noch weniger ein Preis
für das schönste Foto zu gewinnen als er es am Tage eh schon
war. VT 4.42 passiert das Wärterstellwerk Hsw.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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