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3. Dezember – Die letzte Fahrt
7. Dezember – Nachts auf dem Ring
10. Dezember – Fridolin geht wieder auf große Fahrt
17. Dezember – Dampfwolken über dem Harz







Sonnabend, 10. Dezember 2016 – Fridolin geht wieder auf große Fahrt

VT 4.42

Zwischen 1977 und 2008 besaß die Hamburger Hafenbahn in Form des 1956 für die Alsternordbahn (ANB) gebauten MAN-Triebwagens VT 4.42 einen Bereisungstriebwagen, welcher 1977 bei der ANB durch die neuen VTE für die AKN überzählig wurde und für 7.000 DM an die Hafenbahn verkauft wurde. 2005 musste der 1999 nochmals aufgearbeitete VT 4.42 nach einem Getriebeschaden abgestellt werden, ein Ersatzgetriebe war damals nicht beschaffbar und im Januar 2008 wurde der Wagen Eigentum der Stiftung Hamburg Maritim.
In Zusammenhang mit dem Jubiläum 150 Jahre Hafenbahn in Hamburg gelang es, aus Italien ein Ersatzgetriebe zu beschaffen und den "Fridolin" genannten
Triebwagen einer Hauptuntersuchung zuzuführen. Diese wurde im September 2016 zum Jubiläum abgeschlossen, öffentliche Fahrten fanden bisher noch nicht statt. Heute wurde der Wagen der Presse vorgestellt und unternahm drei Fahrten, zwei davon für wohltätige Zwecke.
Der VT 4.42 zeigt sich hier am Bremer Kai und wartet auf die Premierengäste. Die zuletzt durch die Hafenbahn veränderte Außenlackierung wich bereits kurz nach Übernahme durch die Stiftung Hamburg Maritim der originalen Hafenbahnlackierung – der Verein Freunde der historischen Hafenbahn e.V. hat 2008 die Betreuung des Wagens übernommen und deren Mitglieder richteten den Wagen zunächst optisch her.

VT 4.42

Am Bremer Kai haben neben Museumsschiffen auch zahlreiche ausgediente Hafenkräne ihren Standort gefunden. Ob das geplante Deutsche Hafenmuseum seinen Sitz am bestehenden Hafenmuseum finden wird oder auf einer der zwei zusätzlich zur Auswahl stehenden Flächen soll im Frühjahr 2017 entschieden werden.
Der Bund gibt 120 Mio EUR für den Aufbau des Deutschen Hafenmuseums – 26 Mio EUR davon sind für die Rückholung und Sanierung der Viermast-Stahlbark Peking vorgesehen, welche seit 1975 im Hafen von New York als Museumsschiff lag und – völlig marode – kurz vor der Verschrottung gerettet werden konnte. Sie soll im Frühjahr 2017 in Hamburg eintreffen.

Lok 221

Ebenfalls Bestandteil der Sammlung des Hafenmuseums ist die 1963 bei O&K gebaute Lok 221, welche 2003 an die Stiftung Hamburg Maritim ging. Die Lok dient Rangierzwecken im Museum und wird betriebsfähig erhalten.

VT 4.42

Im Innenraum des VT 4.42 ist der von der Hafenbahn beim Umbau zum Bereisungswagen eingebaute Tisch weiterhin vorhanden. Ab Frühjahr 2017 ist angedacht mit dem Wagen Rundfahrten durch den Hafen anzubieten, ebenso kann er auch für persönliche Charterfahrten gemietet werden. Mangels PZB90 und GSM-R darf der Wagen aktuell nur auf dem Netz der Hafenbahn verkehren. Über der Tür zur früheren Toilette sind die Sponsoren der Aufarbeitung des VT 4.42 angebracht.

VT 4.42

VT 4.42 verlässt auf der ersten Charity-Fahrt durch den Hafen das Gelände des Hafenmuseums und quert den Veddeler Damm.

VT 4.42

VT 4.42 fährt im Bft Hamburg Süd (Bahnhofsname für den gesamten Hamburger Hafen ist seit einiger Zeit Bf Hamburg Hafen) in Richtung Roeloffsufer.

VT 4.42

VT 4.42 hat vor der imposanten Kulisse der Köhlbrandbrücke den Roßkanal überquert. Leider war das Wetter in Hamburg am Sonnabend eher unterirdisch – unter ISO 1.600 ging kaum etwas, hier waren es gar ISO 3.600. Eigentlich Wetter für die Wohnzimmercouch...

VT 4.42

Vor der Kulisse des Containerterminals Tollerort (CTT) endete die Fahrt und der VT 4.42 wendete dort.

VT 4.42

An einem trüben Tag im Dezember ist 40 Minuten vor Sonnenuntergang noch weniger ein Preis für das schönste Foto zu gewinnen als er es am Tage eh schon war. VT 4.42 passiert das Wärterstellwerk Hsw.

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben