
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29
|
30
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 23. April 2017
– Strandereignisse
|
|
|
Am
Schönberger Strand hat zu Ostern die Saison begonnen – nach den
Osterfahrten verkehrt noch bis Ende Mai nur die Straßenbahn, so
dass
derzeit
noch fast Winterruhe über dem Museumsbahnhof liegt. Hinter den
Kulissen
wird ganzjährig an Anlagen und Fahrzeugen gearbeitet. Großes
Projekt im
Bereich Straßenbahn ist nach der Inbetriebnahme des
Braunschweiger GT6
7553 derzeit die betriebsfähgie Aufarbeitung des Berliner
Verbundtriebwagens TM36 3495 anlässlich des bevorstehenden 50.
Jahrestages der Einstellung der Straßenbahn im Westen Berlins am
2.
Oktober 1967.
Am Sonntag einziges Einsatzfahrzeug war der Braunschweiger
Düwag-GT6
vom Typ Mannheim, welcher mit
den Besuchern und den Teilnehmern des Frühjahrsjugendtages beim
VVM
unterwegs war.
|
|
Um 10 Uhr rollte erstmals der
Verbundtriebwagen TM36 3495 mit Dachwerbung aus der Halle, welche am
Vortage montiert
wurde. Das noch nicht fertiggestellte zweite Fahrgastraumabteil
nähert
sich der Fertigstellung, so dass in wenigen Monaten – nach der finalen
Anbringung von Fenster- und Innenwerbung sowie der rekonstruierten
Außenbeschriftung – die Aufarbeitung weitgehend abgeschlossen ist.
Im September steht nach dem Roll-Out am Schönberger Strand und der
Überführung nach Berlin bei der BVG noch eine technische
Durchsicht und
Radsatzbearbeitung an, ehe am 30. September in Berlin die große
Präsentation zusammen mit dem TM36 3566 des DTM Berlin eine
Ausstellung
an der früheren Endstelle der Linie 55 in Hakenfelde vorgesehen
ist.
Dieser soll am 1. Oktober ein Korso der beiden Wagen entlang des
früheren Linienverlaufs folgen.
|
|
Mit der "Schokoladenseite" der TM36
3495 in der Nordschleife. Die seitlichen Linienwegtafeln sind noch in
der Überarbeitung und werden spätestens zusammen mit der
Beschriftung
montiert.
|
|
Die "Väter" des Projekts. In
der Dreiergruppe links Hans-Jürgen Kämpf, der die Wagen 1973
auf eigene Initiative von der BVG übernahm und rechts daneben die
beiden Initiatoren der Aufarbeitung des TM 3495.
|
|
In der Südschleife sind
derzeit
Haltestellenmasten aus Kiel und Hamburg (samt Hamburger Wartehäuschen)
aufgestellt – ab Herbst lohnt sich auch die Einrichtung einer Berliner
Haltestelle, wenn der Berliner Wagen zusammen mit dem Hamburger
V3/V2B-Zug auf der Regelspur den Betrieb abwickeln wird.
|
|
Auch wenn der TM36 nicht mehr allzu
weit von der Fertigstellung entfernt ist, werden für das Projekt,
die Überführung und Überarbeitung in Berlin noch
finanzielle Mittel in
vierstelliger Höhe benötigt. Die Aktiven der Arbeitsgruppe (Kontaktmöglichkeit über die Facebookseite
des Projekts) freuen sich daher auch weiterhin
über Spenden, um das Projekt erfolgreich abschließen zu
können und dem
VVM einen innerhalb eines Jahres umfassend betriebsfähig
aufgearbeiteten Berliner Verbundtriebwagen übergeben zu
können.
|
|
Während im Hintergrund der GT6
7553
seine Runden dreht, rangiert der Hamburger Z1 656 aus der Halle, um den
TM36 wieder abstellen zu können. Der V3 2970 ist derzeit zur
Instandsetzung eines Schadens abgestellt, der Kieler
Düwag-Großraumwagen 241 wird derzeit im Dachbereich
gründlich
aufgearbeitet.
|
|
Als letztes rückt der der
Rangierwagen 4, genannt Esel, ein. Er ist ein Eigenbau der Werkstatt am
Falkenried – beim Bau und der späteren Teilmodernisierung kamen
stets
altbrauchbare Ausrüstungsteile zur Verwendung. Der noch bis zum
Straßenbahnende in Hamburg 1978 genutzte Wagen kommt seit 1998 am
Strand als Rangierwagen und gelegentlich mit dem Sommerwagen 93 zum
Einsatz.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|