Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30








1. April – Mit Fridolin durch den Hafen
3. April – Lummerland lebt
4. April – Umleiter
9. April – Der Frühling ist da und die TU-Wagen fahren aus
14. April – Die Bergkönigin mit Kalkzügen im Harz unterwegs
17. April – Blaue E10 vor Schnellzugwagen
23. April – Strandereignisse
30. April – Städtereise Kopenhagen



Dienstag, 4. April 2017 – Umleiter

221 106

Die wochentags mit noch zwei Zugpaaren bediente Strecke Pritzwalk – Kyritz (– Neustadt(Dosse)) wird gerne für Sonderleistungen zum Industriegebiet Falkenhagen genutzt, doch sind diese Leistungen unregelmäßig und für den Auswärtigen schwer abzupassen. Heute standen zur Mittagszeit gleich zwei Sonderleistungen auf dem Programm, so dass das Ziel des Tages vor der Nachtschicht noch einmal Lummerland lautete.
Fast drei Stunden vor Plan verkehrte die 221 106 der EGP mit ihrem Biodieselzug aus Falkenhagen gen Wittenberge. Unter Volllast laufen die beiden bei der Modernisierung der 2002 aus Griechenland heimgekehrten Lok eingebauten Deutz-Dieselmotoren, als der Zug den abseits des zugehörigen Dorfes liegenden Bf Bölzke passiert. Das Kreuzungsgleis ist einseitig abgebunden, aber aus Richtung Pritzwalk noch erreichbar. Klassische Sicherungstechnik, denkmalgeschützter Bahnhof mit typischem "Abort", wo noch die Schilder für Frauen und Männer hängen – klassische Eisenbahn durch und durch. Doch wie lange noch?

646 016

Anschließend folgte der Wechsel nach Wutike, dessen Kreuzungsgleis seit Jahren gesperrt, das frühere Stellwerk aber noch mit einem Schrankenwärter besetzt ist. Bis etwa Mittag kann der Fotograf den Plattenweg nach Drewen nutzen, um die massiven Windräder im Hintergrund zu kaschieren. Eigentlich wartete der Fotograf auf den noch ausstehenden Kalileerzug aus Falkenhagen und baute in Ruhe das Equipment auf. Unmittelbar nach dem Gedanken, dass jetzt bei diesem herrlich weichen Licht ein Zug ideal sei, tauchte hinter den Büschen ein markantes Gesicht auf welches hier eigentlich nicht verkehrt – das eines Stadler GTW 2/6.
Seit 1997 fahren auf der Strecke Pritzwalk – Neustadt(Dosse) keine DB-Züge mehr, nachdem der Verkehr an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) abgegeben wurde und aktuell von der Hanseatischen Eisenbahn GmbH (HANS) bedient wird. Die Streckeninfrastruktur ist seit 2008 von der DB Netz AG verpachtet und wird von der Regio Infra Nord-Ost GmbH (RIN) betrieben.
Durch die Bauarbeiten auf der Strecke Pritzwalk – Perleberg – Wittenberge verkehren aktuell einzelne Züge der DB Regio als Leerfahrt von Pritzwalk via Neustadt(Dosse) gen Wittenberge. Der nach dem seit Dezember 2016 geltenden Verkehrsvertrag durch LINT 41 abzulösende, aber in der Prignitz noch unverzichtbare GTW 2/6 946 516 passiert den überraschten Fotografen in Wutike.

232 531

Bei der Bewölkung am Himmel war abzusehen, dass nicht wirklich mit praller Sonne zu rechnen war, wenn der Kalileerzug aus Falkenhagen durch Wutike kommt.
Im Jahr 2007 entstand als Tochter der Railion Deutschland AG und der polnischen PCC Rail S.A. das deutsch-polnische EVU East West Railways Sp. z o.o.., welches
von der DB eine größere Zahl an Lokomotiven der BR 232 mit neu gestalteter Lackierung erhielt. Die Aktivitäten sind in der neu organisierten DB Cargo aufgegangen und die Loks wieder bei der DB als Fahrzeughalter eingetragen. Die 232 531 aus diesem Bestand passiert Wutike mit den längst funktionslosen Formsignalen.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben