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Montag, 3. Oktober 2016
– Kurz nach Aumühle
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Am 3. Oktober ist im
Eisenbahnmuseum Aumühle des VVM traditionell Aktionstag,
Gelegenheit
dort mal wieder vorbeizuschauen – das Museum hat sich die letzten Jahre
rasant gewandelt, nachdem es vom VVM gekauft werden konnte. Seit 2009
ist der Wagen 3 der Elektrischen
Kleinbahn Altrahlstedt – Volksdorf AG in Aumühle und wurde
nach einer ersten Präsentation im April 2009
mit dem passenden Beiwagen 56 zusammengebracht und steht seitdem im
Lokschuppen abgestellt.
Diese Kombination hat es seit Mitte der 1930er Jahre nicht mehr
gegeben, da die Doppelstockbeiwagen damals ihr Oberdeck verloren. Der
Beiwagen 56 wurde 1957 an einen Schrotthändler abgegeben, aber von
einem engagierten Kleinbahnfreund zurückgekauft und restauriert,
einschließlich der Rekonstruktion des Oberdecks. Der Wagen kam
bereits 1972 in den Lokschuppen Aumühle unter Dach, da sich der
Zustand des in Wohldorf auf Privatgelände ungeschützt
abgestellten Wagens zunehmend verschlechterte.
Der Wagen 3 verblieb nach der Einstellung der Kleinbahn 1961 noch bis
1977 im Betriebshof Krohnskamp der HHA, ehe der im Eigentum des Museums für Hamburgische Geschichte
stehende Wagen zum Schönberger Strand kam, wo sich der Zustand des
Wagens schnell verschlechterte. 1986 kam der Tw 3 nach Duvenstedt und
wurde zur 725-Jahrfeier präsentiert. 1988-1990 wurde der Wagen
durch Pascal Horst Lehne und den Antiquitätenhändler Kohmann
restauriert und am Bahnhof Volksdorf aufgestellt. 2008 nach dem Tod
beider Kleinbahnfreunde wurde vereinbart, dass der Wagen zum VVM nach
Aumühle kommt und mit seinem 1953 zuletzt eingesetzten Beiwagen 56
zusammengebracht wird. Hier steht der typische Wohldorfer Kleinbahnzug
nun im einst von Pascal Horst Lehne hergestellten weitgehenden Zustand
von ca. 1912. Durch die beengten Platzverhältnisse in
Aumühle lässt sich der Zug nur sehr selten fotografisch
abbilden.
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In Aumühle ist auch das
gesamte Spektrum der Hamburger S-Bahngeschichte zu sehen – abgesehen
von den Neubauzügen ab 1974, welche sich aber oft im Hintergrund
finden. Der 1974 vom VVM in Bochum-Dahlhausen geborgene
Wechselstromtriebwagen 1624 wird seit 1982 in vielen kleinen,
mühsamen Schritten restauriert. Äußerlich konnte in den
letzten Jahren sein früherer Zustand größtenteils
wieder hergestellt werden, nachdem Kupplungen Berliner
Stadtbahnwagen übernommen und weitere nötige Bauteile
geborgen werden konnten. Die 1983 von der DB zu groß
rekonstruierten Oberwagenlaternen wurden kürzlich durch originale
bzw. original rekonstruierte Laternen ersetzt, so dass der Eindruck
eines "ET99" weitgehend wieder hergestellt ist. Im Innenraum ist der
Fußboden durchgreifend saniert und für den Einbau einer
Inneneinrichtung vorbereitet worden.
Der 471 401 ist seit September 2010 in
Aumühle, 10 Jahre nachdem er ausgemustert wurde. Der zuvor schon
schlechte Zustand des Wagens verschlechterte sich in diesen 10 Jahren
Hinterstellung für das Museum für Hamburgische Geschichte
trotz 2005 erfolgter Neulackierung weiter. Inzwischen ist der Wagen im
Eigentum des VVM und wird schrittweise von Aktiven durchgreifend
saniert. Diese wird sorgfältig und gründlich ausgeführt,
so dass der Arbeitsfortschritt auf den ersten Blick vielleicht nicht
gleich ersichtlich wird. Aber bei einem Blick auf die Details sieht man
den Fortgang der Arbeiten deutlich und dank der Unterbringung unter
Dach werden die Ergebnisse lange halten.
Der 470 437 ist seit Juli 2015
in Aumühle, er diente lange als Lagerraum. Im Zuge der Arbeiten
zum Ausbau des S-Bahnwerks in Ohlsdorf musste der Wagen dort weichen
und fand in Aumühle eine neue Unterkunft und gibt zusammen mit den
vorhandenen S-Bahnwagen ein rundes Bild ab. Leider wurde im Vorwege der
Überführung manch unfachmännische Arbeit am Zug
durchgeführt, so dass die schöne Hülle den Aktiven noch
einige eigentlich vermeidbare Arbeit abverlangen wird. Wenn eines nicht
allzufernen Tages die Arbeiten abgeschlossen sind, geben die Wagen
zusammen mit den anderen Ausstellungsstücken in Aumühle eine
bemerkenswerte und einzigartige Sammlung ab, die ggf. in den
nächsten Jahren um weitere bemerkenswerte Unikate erweitert wird.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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