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3. Oktober – Kurz nach Aumühle
9. Oktober – Verkehrshistorischer Tag 2016
14. Oktober – Dies und das unter der Woche
15. Oktober – Tramfantag im Hannoverschen Straßenbahnmuseum
23. Oktober – Leichenschmaus in der Prignitz
29. Oktober – Herbstspaziergang in Hamburg





Sonnabend, 15. Oktober 2016 – Tramfantag im Hannoverschen Straßenbahnmuseum

Tw 1008 mit Schneepflug 914, M5.65 2667 und KT4D 6016

Im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen wird eine Vielzahl von historischen Straßenbahnwagen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erhalten und soweit möglich betriebsfähig gehalten. In den letzten Jahren sind weitere Fahrzeuge hinzugekommen, so dass eine repräsentative Auswahl der deutschen Nachkriegsfahrzeugtypen gezeigt werden kann. Nach 2013 wurde heute zum zweiten Mal der Tramfantag organisiert, bei welchem spezielle Paraden und Fotofahrten für Fotofreunde angeboten werden.

T4D 1008 und Schneepflug 914

Zu Beginn kam gleich der neueste betriebsfähige Zugang zum Einsatz, der Schweriner Schneepflug 914, welcher in Schwerin zusammen mit dem zum ATw umgebauten T3D 907 und später vor Niederflurzügen zum Einsatz kam. Sicher ist auch in einem Museum ein Fahrzeug für den Winterdienst nicht verkehrt, so dass der Schneepflug 914 nun bei Bedarf vor dem seit dem Jahr 2001 im HSM-Bestand befindlichen Magdeburger T4D 1008 zum Einsatz kommen kann. Heute war für die Fotografen Bedarf, hier in der Südschleife.

T4D 1008 und Schneepflug 914

Der Arbeitsverband wurde vom Münchner M5.65-Triebwagen 2667, welcher seit dem Jahr 2000 in Wehmingen ist, begleitet.

Tw 2625

Vom Stadtverkehrsmuseum Mödling konnte 2005 der Wiener L1-Triebwagen 2625 übernommen werden, 2006 folgten die m3- und k3-Beiwagen 5325 und 1604. Hier steht der Zugverband an der früheren Salzmühle bereitgestellt.

Düwag-Parade

Parade der klassischen Düwag-Gesichter. Aber nur fast – denn der Karlsruher GT8 206 ist kein Düwag-Triebwagen, er wurde von der Deutschen Waggon- und Maschinenfabriken GmbH, Berlin (DWM) gebaut – lediglich die Form orientiert sich an den Düwag-Wagen. Hannover 503, Düsseldorf 2304 und der Düsseldorfer Großraumwagen 5103 stehen für die Fahrten bereit.

GT8 206, M5.65 2667 imd KT4D 6016

Der Karlsruher Tw 206 war bis zum Ende der klassischen DWM-Wagen im Einsatz und weilt seit Oktober 2015 in Wehmingen. Rechts der ebenfalls 2015 übernommene Berliner KT4D 6016.

GT6 2304

Der klassische Düsseldorfer Düwag-GT6 2304 setzt mit dem passenden Beiwagen 1699 für die zweite Fotorunde des Tages ein. Links im Bild der Kasseler GT4 269, welcher 2012 aus Amsterdam kam und aktuell noch nicht im Museumsbetrieb eingesetzt werden kann.

GT6 206

An der Hst Hohenfels Mitte stehen Tw 206 und 503 zur Fahrt durch das Museumsgelände bereit.

GT6 503

Tw 503 kam nach dem Ende der Düwag-Gelenkwagen in Hannover nach Wehmingen und ist aktuell noch nicht wieder für den Fahrgastbetrieb zugelassen. Doch ist das HSM bestrebt, den im (1974 zusammen mit der Beschaffung der modernen Stadtbahnwagen eingeführten) "ÜSTRA-Grün" lackierten Wagen wieder für den regelmäßigen Einsatz herzurichten.

GT6 2304

Der GT6 2304 besitzt noch die letzte Lackierung der Rheinbahn, sein Beiwagen 1699 wurde in Wehmingen einer Aufarbeitung unterzogen und neu lackiert.

GT8 206 und GT6 503

Nachdem die meisten Wagen geschützt untergebracht oder abgegeben werden konnten, sind im Bereich der Fahrzeughalle 6 beide Gleise im Besucherbetrieb befahrbar, so dass auch "Parallelfahrten" möglich sind. DWM-Gesicht neben klassischem Düwag-Gesicht.

V6E 3600

In Amsterdam stand lange der V6E 3600 zur Disposition, dessen Aufarbeitung angefangen aber nicht abgeschlossen wurde. Nachdem der HSM-eigene V6E 3571 durch die lange Freiabstellung in schlechtem Zustand ist, bot sich für das HSM 2015 die Übernahme des teilaufgearbeiteten Fahrzeuges an, welches bereits in Amsterdam einen Scherenstromabnehmer erhielt. Der Scherenstromabnehmer wird auch nach einer Fertigstellung des Wagens in Wehmingen auf dem Fahrzeug bleiben, da die Fahrleitung in Wehmingen nur für Fahrzeuge mit Bügelstromabnehmer geeignet ist. Aktuell ist der Wagen zusammen mit dem ebenfalls 2016 nach Wehmingen gekommenen Schweriner Triebwagen 21 im Arbeitsvorrat abgestellt.

GT6 503

Triebwagen 503 erreicht das Ausstellungsgelände.

GT6 503 und GT8 206

Weichenstelleisen im Einsatz. Der Tw 503 setzt nach dem Einsatz wieder aus und befährt das üblicherweise in Gegenrichtung befahrene Gleis um zu den Abstellgleisen zu kommen.

GT6 2304 und GT6 503

Tw 2304 und Bw 1699 fahren derweil an der Hst Hohenfels Mitte in die 2015 in Betrieb genommene Nordschleife.

GT4-Parade

Parade der vierachsigen Gelenktriebwagen. Links mit Bremen 3533 und Berlin 6016 zwei Vertreter der Kurzgelenktriebwagen, daneben Tw 269 aus Kassel als Schwebegelenktriebwagen und rechts in Form von Neunkirchen 2 wieder ein Kurzgelenktriebwagen – einer von zwei noch erhaltenen regelspurigen GT4 der MF Esslingen und seit 1978 im Museum Wehmingen.

Aufbauwagen

Parade der Aufbauwagen. Rechts der Wagen 100, welcher 2005 als Geschenk aus Norrköping nach Wehmingen kam und aktuell zur Aufarbeitung abgestellt ist. Der Wagen wurde 1995 von Duisburg nach Norrköping abgegeben, wo er einige Jahre als Rundfahrt zum Einsatz kam. Tw 236 aus Hannover wurde die letzten Jahre in Wehmingen gründlich überholt und unmittelbar vor der Veranstaltung wieder für den Betrieb zugelassen. Links der Wagen 389 aus Düsseldorf – welcher den Wagenkasten der Verbandstriebwagen hat, aber durch sein von 1938 stammendes Fahrgestell noch zu den Aufbauwagen zählt.

Schleifwagen 6004

Der 1962 für Köln gebaute Schörling-Schleifwagen 6004 ist derzeit in Aufarbeitung und musste für Rangierzwecke umgesetzt werden. Das Fahrzeug ist seit 2008 in Wehmingen, nachdem der Wagen einige Jahre im Straßenbahnmuseum der KVB in Thielenbruch ausgestellt war.

Tw 236

Ebenfalls umrangiert wurde der Tw 236, welcher nach seiner Aufarbeitung in frischem Lack strahlt.

TZ69 3011

Zwei Berliner Vertreter, welche vor rund 20 Jahren in Berlin so noch aufeinander getroffen sein können – die Rekowagen kurz vor Einsatzende und die ersten KT4D umfassend modernisiert. Nun kommt in Berlin das Einsatzende auch der KT4D näher, der KT4D 6016 ging in Berlin 2015 in den Ruhestand und hat in Wehmingen sein Altersdomizil gefunden.

Wiener Fahrzeuge

Eine sehenswerte Sammlung Wiener Fahrzeuge entstand seit 2003 in Wehmingen – den Anfang machte 2003 der M-Triebwagen 4037, welcher aus Amsterdam übernommen wurde. 2005 bis 2010 kamen vom Stadtverkehrsmuseum Mödling weitere Fahrzeuge hinzu, neben dem L1 2625 kamen auch die 1914 gebauten Arbeitswagen 6131 und 6051 nach Wehmingen. Der Kippertriebwagen KO 6051 ist dabei dem HSM bei Arbeitseinsätzen eine wertvolle Hilfe.

Tw 269

Zur vierten Runde wurde der 1959 von Credé gebaute Schwebegelenkwagen 269 eingesetzt. Der Wagen wurde 1987 in Kassel ausgemustert und nach Amsterdam abgegeben. 1995 wechselte der Wagen nach Den Haag, von wo er 2012 nach Wehmingen gelangte und in der Sammlung den Platz des Probewagens 260 einnimmt, welcher in sehr schlechtem Zustand ist.

Tw 269

Der Wagen 269 erhielt in den Niederlanden die Farbgebung kirschrot/elfenbein wie einst beim Bau der Wagen, welche 1966/67 mit Umbau auf Einmannbetrieb auf die Kasseler Stadtfarben blau/elfenbein geändert wurde. Hier steht der Zug vor dem Omnibusmuseum.

Tw 2625

Wiener Tw 2625 mit Beiwagen 5325 bei der Einfahrt in die Südschleife.

Tw 269

Vor der südlichen Depothalle der Tw 269. Im Hintergrund im Stumpfgleis der bis vor einigen Jahren als Kaffeewagen genutzte GB4 1519.

Tw 289 und Bw 3733

Das zweite Streckengleis auf der Ostseite der Rundstrecke dient zum abstellen von Wagen aus dem Arbeitsvorrat. Im Vordergrund der GB4 3733, im Hintergrund der Kasseler Beiwagen 511.

Tw 269

Tw 269 erreicht den Ausstellungsbereich des Museums.

Tw 236

Nach den Rundfahrten wurde die Außenstrecke angesteuert – für den Tw 236 war jedoch am Tor zum Museum Endstation, nach einem Fotohalt kehrte er in das Museum zurück.

Tw 2304

Der Wettergott hatte leider einen Tag Verspätung und die blaue Stunde zeigte sich eher grau. Das heißt nicht nicht, dass keine Fotos mehr drin sind – im Gegenteil. Die Aufnahme von 2304 und 1699 am aktuellen Ende der Außenstrecke vermittelt etwas vom Feeling der rasant näher kommenden, ungemütlichen Novembertage.

M4.65 2667

Am Abend wurden die beteiligten Fahrzeuge nochmals beleuchtet aufgestellt. Da der Münchner Zugverband aus rangiertechnischen Gründen nochmals eine Runde fahren musste, wurde dieser für eine letzte Fotorunde genutzt.

M5.65 2667

Vor der Südschleife stand der Verband aus 2667 und 3408 den Fotografen Modell. Deutlich auch die Unterschiede zwischen dem m4-Beiwagen und dem M5-Triebwagen – der m4.65-Beiwagen besitzt Glühlampen als Innenbeleuchtung.

M5.65 2667

Eigentlich schon fast stockdunkel – der Münchner Zugverband bringt nochmals Licht in die Südschleife. Den Aktiven des HSM an dieser Stelle mein herzlicher Dank für die Mühen bei Vorbereitung und Durchführung des Tages!

Fotos in Google Earth © 2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben