Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember





1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31







Oktober 2010

3. Oktober 2010 – Neues im Eisenbahnmuseum Aumühle
5. Oktober 2010 – Tübbinge für die U4 und buntes Treiben in Ramelsloh
10. Oktober 2010 – Von stolzen Pferden über schöne Blondinen zu gierigen Alsterschwänen
17. Oktober 2010 – Goldener Herbst
24. Oktober 2010 – Verkehrshistorischer Tag 2010






Sonntag, 3. Oktober 2010 – Neues im Eisenbahnmuseum Aumühle

elT 1624 a/b in Aumühle

In den verschiedenen Galerien und Fototagebucheinträgen finden sich ja diverse Einträge zum Thema Hamburger Eisenbahnmuseen und deren Zersplittterung. Das Eisenbahnmuseum Aumühle entwickelt sich spätestens seit dem Kauf des Geländes vor einigen Jahren rasant. Nicht wenige neue Aktive haben auch Einzelprojekten neuen Schub gegeben.
Seit der 1983 im damaligen AW Harburg erfolgten Aufarbeitung ist der Wechselstromzug elT 1624 a/b optisch ansprechend restauriert. In den letzten Jahren wurde der Zug weiter grundhaft saniert, neben einem neuen Fußboden – bereits für den Einbau einer originalgetreuen Inneneinrichtung vorbereitet – erhielt der Zug jüngst am A-Teil wieder eine Scharfenbergkupplung.
471 401 in Aumühle

Mitte September 2010 erreichte mit dem 471 401 der derzeit neueste Fahrzeugzugang Aumühle. Der noch mit Holzbänken ausgestattete B-Wagen des ersten Gleichstromzuges der Hamburger S-Bahn war im Juli 2000 abgestellt worden und wartete seitdem im Werk Ohlsdorf auf seine weitere Verwendung. Ursprünglich waren Teile des Fahrzeuges zum Einbau in die Ausstellung des Museums für hamburgische Geschichte vorgesehen, später eine Unterstellung an den verschiedensten Orten – welche alle eines gemeinsam hatten: Eine sinnvolle, dauerhafte Lösung war nicht dabei.
Ende 2004 hatte das Werk Ohlsdorf das Fahrzeug nach Verschrottung der anderen Wagen des Halbzuges äußerlich aufgearbeitet, so dass der Wagen seitdem durchaus wieder ansehnlich war. Dies änderte nichts an der Tatsache, dass der Wagen ohne dauerhaften Standplatz keine gesicherte Zukunft hatte. 2010 gelang es dem VVM den Wagen 471 401 von der DB käuflich zu erwerben und damit nach Rückgabe der Leihgabe 039 vom Schönberger Strand die volle Verantwortung für seinen Erhalt zu übernehmen. Der Wagen soll künftig unter neu zu erstellender Überdachung ausgestellt werden, ggf. auch wieder die 1990 geborgenen Holztüren erhalten und damit zumindest äußerlich wieder den vollständigen Auslieferungszustand von 1939 respräsentieren können.

VT 2.09 in Aumühle

Der VT 2.09 wurde 1977 von der AKN nach Beschaffung der bald ihrerseits wieder zu ersetzenden VTE an den VVM verkauft und bis 1980 auf der Museumsstrecke am Schönberger Strand eingesetzt. Seitdem ist das Fahrzeug zur HU abgestellt, welche nach ersten Arbeiten eingestellt wurde. Viele Jahre war das Fahrzeug ein totale Baustelle, letztlich immer in irgendeiner Ecke in Aumühle abgestellt. An eine museale Präsentation war nicht zu denken.
Durch das Engagement einzelner Mitglieder des VVM kam in den letzten Jahren wieder Bewegung in die Restauration, das Fahrzeug wurde entrümpelt und wieder komplettiert. Vor einigen Wochen wurde der Antrieb erstmals seit rund 30 Jahren gestartet und der Wagen fuhr ein paar Meter aus eigener Kraft. Eine Fahrzeughälfte wurde vor Jahren blechmäßig saniert, die andere Hälfte steht noch aus. Insgesamt ist noch sehr viel Arbeit am Wagen zu tun, aber der Wagen ist inzwischen wieder ein aktiver Bestandteil des Eisenbahnmuseums Aumühle.
VT 2.09 Innenaufnahme

Der Innenraum, aufgeräumt und wieder beleuchtet. Die Holzverkleidung speziell unter den Fenstern muss erneuert werden, im übrigen ist der Wagen weitgehend komplett.
103 184 mit IC 1817 an den Süderelbbrücken

Der IC 1817 wurde dieses Wochenende erstmals ohne verkehrsrote Verstärkungswagen gefahren, die drei Bm235 wurden heute durch zwei Avmz des DB Museums verstärkt. Damit reinrassig in der Epoche IV-Farbgebung, erwartete ich den Zug an den Süderelbbrücken. Inzwischen riss es deutlich auf, bei Durchfahrt des IC 1817 schien die Sonne. Zu perfekt durfte es auch diesmal wieder nicht sein. Wie neulich auf der Lombardsbrücke ein ICE fuhr dieses Mal ein IC in den aktuellen Produktfarben gen Hamburg Hbf. Mal schauen, welche Katastrophe beim nächsten Warten auf IC 1817 wartet...
295 080 am Blumensand

Auf dem Rückweg drehte ich eine Runde durch den Hafen, inzwischen hatten dichte Schleierwolken wieder das Regiment übernommen. Mittlerweile sind die Arbeiten zum Neubau der Rethehubbrücke deutlich voran gekommen, Fotos mit der Rethehubbrücke sind ohne Baustelle kaum mehr möglich, es sei denn man steht direkt an der Brücke und fotografiert in die Brücke. 295 080 war mit der Zustellung eines Silo-Ganzzuges in den Anschluss von Silo P. Kruse am Blumensand befasst.
Fotos in Google: Maps Earth © 2010 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben