|
|
|
1
|
2
|
3
|
4 |
5
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 7. August 2016
– Sonnenprognose
|
|
|
Zunächst verhieß die
Sonnenprognose
für den Vormittag beste Sonne, so dass ich eine länger
geplante
Fototour ins Auge fasste, den Wismarer Schienenbus VT 508 auf der OHE
im Einsatz. Leider zog bereits vorzeitig ein dichtes Wolkenfeld auf und
sorgte in Hützel für "Licht aus". Egal – bevor die Chance
auch dieses
Jahr wieder spurlos vorbeigeht, Motiv schon einmal im Kasten.
Die Containertaschenwagen stehen hier schon seit mindestens 2015 mit
Fristablauf – so kann die OHE mit ihrer Infrastruktur noch ein wenig
Standgeld einnehmen. Die Holzabfuhr läuft aktuell auch, wie
diverse
frische Spuren an der Verladung verraten. Das frühere Stellwerk
Hützel
hat der VT 508 gerade passiert. Die hier stattfindende Verzweigung der
OHE von Soltau nach Winsen bzw. Lüneburg war bis 2001 von Soltau
Süd
aus ferngesteuert.
|
|
Die Sonne zeigte sich im zum
Vervollständigen nach dem Besuch im April
2016 noch ausstehender Motive in der Zugpause auf
der OHE besuchten Hannoverschen
Straßenbahnmuseum (HSM), welches in den vergangenen Jahren
umfassende Ausbauten in der Infrastruktur und Erweiterungen im
Wagenpark erfahren hat. Der Düwag-Gelenkwagen 503 aus Hannover ist
aktuell zwar fahrfähig, aber noch nicht zugelassen. Mit Bau der
Nordschleife ging auch eine neue Ankunftshaltestelle in Betrieb, die
gestalterisch an das bestehende Museum angebunden wurde.
|
|
Der Wiener L1-Triebwagen 2625
wartet in der neuen Ankunftshaltestelle auf die nächste Runde,
während
der Münchner 2667 noch auf seinen Einsatz wartet.
|
|
Heute war Fahrschultag in
Wehmingen, wofür der Düsseldorfer Düwag-T4 5103 mit
Fahrschulausrüstung
genutzt wird. Rege nachgefragt dreht der Wagen ständig seine
Runden
durch das Museum.
|
|
In Berlin aktuell noch auf diversen
Linien unverzichtbar, ist der 2015 übernommene KT4D 6016 aus
Berlin
bereits im Museum im Einsatz. Als 68 nach Köpenick setzt der Wagen
zur
nächsten Runde ein.
|
|
Dienst auf der Außenstrecke
hat
heute der Düsseldorfer Verbandstriebwagen 389, welcher gerade von
der
Außenstrecke zurückkehrt und am Zwangshalt auf die Erlaubnis
zur
Einfahrt ins Museum wartet. Derweil fährt der Münchner
M5.65-Tw 2667
mit dem m4.65-Bw 3408 in die Hst Hohenfels-Mitte ein.
|
|
Nach dieser Runde setzt der 2000
bzw. 2004 aus München übernommene Dreiachser-Verband erst
einmal aus –
nach einer Runde durch die Nordschleife rückt der Verband in die
Wagenhalle ein. Markant das Auslenken der Lenkgestelle der von
Rathgeber gebauten Wagen.
|
|
Für den Münchner
M-Wagenverband
setzt der Magdeburger Tatratriebwagen T4D 1008 ein, welcher als
unechter Zweirichtungswagen problemlos auch rückwärts
verkehren kann
und dafür an der Frontpartie auch Schlussleuchten besitzt.
|
|
Die hannoverschen
Zweiachsverbände
sind aktuell zur Aufarbeitung außer Betrieb, ein KSW-Beiwagen
wird in
Kürze diese Verbände zusätzlich verstärken. Der
bereits weitgehend
fertiggestellte Tw 236 steht derzeit noch zu letzten Arbeiten
abgestellt und dient im Bistrobereich als Blickfang. Anschließend
ging
es nach einer kleinen Stärkung heimwärts, die Rückfahrt
des Wismarer
Schienenbusses fiel leider einem ferienbedingten Autobahnstau zum Opfer
und wäre entgegen der Sonnenprognose wohl in der Sonne
möglich gewesen
– aber heute ist ja nicht aller Tage Abend...
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|