|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnabend, 17. Oktober 2015
– Mit dem GDT auf OHE-Gleisen nach Bispingen
|
|
|
Seit 2012 hat sich eine kleine
Tradition eingebürgert, eine kleine Gruppe Fotografen der
Nordlicht-Fraktion chartert einmal im Jahr einen Fotozug und geht mit
diesem auf Foto-Exkursion. Nach 2012 in den Harz
und 2013 nach Bleckede
ging es nach einem Jahr Pause dieses Jahr mit dem GDT 0518 der AVL von
Lüneburg gen Bispingen zum Bahnhof Hützel an der Strecke
Lüneburg –
Soltau. Hatten wir 2012 und 2013 mit dem Wetter viel Glück, so war
dieses Jahr die Wetterprognose recht früh ziemlich eindeutig und
grottig. Immerhin blieb die ganz große Regenaktion aus und die
Tour lief überwiegend bei niederschlagsfreiem Wetter. Bei Rettmer
ist
der im Mai 2015 hauptuntersuchte GDT 0518 der AVL in Positur für
die
Fotografen – die laufende Hauptuntersuchung war der Hauptgrund, dass
wir dieses Jahr im Oktober fuhren. Eine Woche früher hätten
wir bestes
Herbstwetter gehabt... Doch kann man dieses im Frühjahr mit den
kühnsten Wettermodellen nicht absehen.
|
|
Desto kleiner die Gruppe, desto
entspannter werden solche Touren. Da kann man dann auch schon mal
"Bildstörungen" zum Motiv machen...
|
|
|
Im Vorfeld unserer Fotofahrt schlug
die Nachricht ein, dass die OHE ihre Güterverkehrssparte zum
Jahresende
2016 nach Ablauf der vertraglichen 10-jährigen Bestandsgarantie
aufgeben wird. Nun dürfte das den Realisten nicht allzu sehr
verwundern, hat die italienische Netinera als Käufer nur die
Auflagen
beim Kauf der OHE erfüllt. Die Infrastruktur der OHE ist hiervon
zunächst nicht direkt betroffen, da vor einer Stilllegung seitens
des
Gesetzgebers Hürden gesetzt sind. Aber dass die OHE sich absehbar
auch
ihrer Infrastruktur entledigen will, auf der meist kein
regelmäßiger
Güterverkehr mehr stattfindet, dürfte nicht verwundern und
absehbar
sein.
Die 1913 eröffnete Strecke Lüneburg – Amelinghausen –
Hützel (–
Soltau) verlor ihren Personenverkehr 1975 bzw. 1977 und ist heute ohne
regelmäßigen Verkehr. Auf den Bahnhöfen entlang der
Strecke werden
Güterwagen zwischengeparkt. GDT 0518 steht im Bahnhof
Melbeck-Embsen
zur Weiterfahrt bereit. Der ab hier südwärts
anschließende Abschnitt
steht bereits seit einigen Jahren auf der Abschussliste der OHE.
|
|
|
Viele Nebengleise in den
Bahnhöfen
entlang der Strecke sind heute eingewachsen und nicht mehr befahrbar.
Im Bahnhof Heinsen vor der Kulisse der örtlichen Bauernhöfe
der GDT
0518.
|
|
Nahe der Siedlung
Drögennindorf der
GDT 0518 an einem der zahllosen unbeschrankten Bahnübergänge
entlang
der Strecke.
|
|
Fotohalt am Hp Schafstall.
|
|
Südlicher Wendepunkt war der
Bahnhof Hützel nahe Bispingen. Hier zweigt die Strecke nach Winsen
ab.
Von der einstigen Fernsteuerstrecke der OHE ist nur noch die
Verzweigungsweiche nach Winsen in Hützel übrig geblieben. In
Hützel ist
ein kleines Museum im früheren Stellwerk eingerichtet worden, was
leider nicht zugänglich war.
|
|
Auf der OHE-Infrastruktur ist die
Zeit in vielen Bereichen stehengeblieben, die früheren
Bahnsteiganlagen
werden auf absoluter Sparflamme gepflegt, was man von den einstigen
Beleuchtungsanlagen in Hützel schon nicht mehr sagen kann. Ebenso
erhalten ist in Hützel ein Fragment eines Wasserkrans, dessen
Stumpf
immerhin noch aus dem Boden ragt. Links abgestellte Trailer für
den
Lkw-Aufliegertransport.
|
|
Bei Soderstorf der GDT 0518 an
einem der zahlreichen Waldwegübergänge.
|
|
Vor der Ortskulisse von
Drögennindorf ist der GDT unterwegs. Die Pferde auf der Weide
beobachteten das Geschehen höchst interessiert, kommt hier doch
nur
selten ein Zug vorbei.
|
|
Man glaubt es kaum, aber bei aller
grauen Witterung suchte sich die Sonne am Nachmittag ihren
Weg durch die dichten Wolken. Ein ganz kleines Wolkenloch reichte, um
den GDT 0518 im Bahnhof Drögennindorf im besten Spotlicht in Szene
zu
setzen. Hatten die Teilnehmer realistisch nicht mit einem Sonnenstrahl
gerechnet, reichte die durchbrechende Sonne für einen spontanen
Fotohalt und Warten auf wirkliche Sonne, die sich für wenige
Minuten
auch blicken ließ – ehe das übliche Grau des Tages wieder
das Regiment
übernahm.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2015 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|