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Montag, 15. August 2016
– Vertraute Gesichter im Norden
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An einigen Tagen des Urlaubs in
Dänemark fiel auch das eine oder andere Eisenbahnfoto ab, das
Wetter wechselte immer tageweise das Gesicht. Eine Auswahl der für
die Bahnfokiste passenden Fotos habe ich unter diesem Tag
zusammengestellt.
Bestes Wetter war am 15.
August, als wir eine Runde um den Isefjord und den Roskildefjord
machten. Hier verlässt der auf der Frederiksværkbanen
Hillerød – Frederiksværk – Hundested eingesetzte LINT 41 der
Hovedstadens
Lokalbaner A/S Kregme St..
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Nicht nur entlang der Odsherredsbanen von Holbæk
nach
Nykøbing Sjælland sind ausreichend zusätzliche
Kreuzungsmöglichkeiten
wie hier in Gislinge vorhanden, so dass zum werktäglichen
Halbstundentakt zusätzliche Züge möglich sind bzw.
Verspätungen
ausgeglichen werden können. Das eine oder andere Nebengleis, in
Deutschland wäre es längst stillgelegt und abgebaut, ist in
den
Bahnhöfen ebenfalls vorhanden genutzt. Der Triebwagen 2028
verlässt am 16. August 2016 den Bahnhof.
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Nahe Hølby ist am 17. August
2016 ein auf der Odsherredsbanen
eingesetzter LINT41 unterwegs. Das Feld ist schon länger
abgeerntet, die
Heuballen liegen schon ein paar Tage länger hier.
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Hølby St. erreicht der
LINT41 2126 am 19. August 2016 bei bestem Sonnenschein.
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Für den Gegenzug ist die Sonne
schon ein wenig zu weit herum, aber gut zu erkennen ist dass mit den
LINT-Triebzügen durchweg mit Fernlicht gefahren wird. Der 2028
verlässt Hølby St..
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Blauer Himmer pur kann
täuschen, das Bild war ein Wolkenkrimi hoch drei und auch nicht zu
100 Prozent gewonnen, einzelne Wolkenfetzen zogen noch die Sonne
entlang, als der LINT41 2127 Hølby St. erreicht.
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In Hørve ist das
örtliche
Verkehrsmuseum, das Odsherreds Trafikmuseum, im früheren
Güterschuppen
untergebracht. 2124 verlässt am 21. August 2016 den Bahnhof.
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Zugkreuzung in Asnæs, 2125
fährt am 21. August 2016 aus.
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Bei Snavhuse
verläuft der Nordkanal, der hier recht fotogen gekreuzt wird.
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Zwischen København und
Kalundborg betreibt die Danske
Statsbaner (DSB) den Verkehr. Eigentlich
sollen hier schon seit Jahren ausschließlich die von AnsaldoBreda
gebauten IC4-Triebzüge zum Einsatz kommen. Die DSB haben bei den
IC4 nun die Notbremse gezogen und treiben ersatzweise die
Elektrifizierung voran. Die kurzen IC2 sind allesamt abgestellt worden
und die als Übergangslösung beschafften Doppelstockwagen
bleiben im Einsatz. In rund 10 Jahren hofft man die verbleibenden IC4
außer Betrieb nehmen zu können. Diese Doppeleinheit mit dem
IC4 5618 ist
gen Kalundborg im Einsatz und hat am 17. August 2016 soeben das
Örtchen Viskinge
passiert.
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Das ehemalige
Schrankenwärterhäuschen ist bewohnt und bestens gepflegt.
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Zumindest unter der Woche kommen
auch die ab 1981 gebauten dieselelektrischen ME-Lokomotiven vor den
Doppelstockzügen zum Einsatz. 44 Doppelstockwagen waren
zunächst von railpool
geleast worden und wurden in Folge des IC4-Desasters 2013 von den DSB
vollständig samt einem 45. Wagen übernommen, welcher
zunächst in Deutschland, u.a. beim HKX, zum Einsatz kam. ME 1524
mit einem der insgesamt recht ungepflegt wirkenden Doppelstockzüge.
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Bei bestem Abendlicht passiert die
am 19. August 2016 über 30 Minuten verspätete ME 1518
Værslev auf dem Weg nach
Kalundborg. Hier zweigte einst die 1971 stillgelegte Strecke nach
Slagelse ab, welche zwischen Værslev und
Gørlev abgebaut
ist und zwischen Gørlev und Høng
als Museumsbahn betrieben wird.
Da die ME-Lokomotiven ab Ende 2019 von neuen
Zweisystemelloks abgelöst werden sollen, steht die Strecke
Roskilde – Kalundborg mittelfristig zur Elektrifizierung an, der
förmliche Beschluss ist aktuell noch ausstehend.
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Am 21. August folgte noch etwas
Streckenerkundung in Richtung Kalundborg, welche westlich Holbæk
wenig erbaulich verlief – die Strecken sind überwiegend dicht
zugewachsen. In Richtung Ringsted bot sich keine Erkundung an, da sich
hier hartnäckig ein Wolkenfeld hielt. Der Bahnübergang bei
Viskinge bot halbwegs ein Motiv, doch die Sonne war beim IC4 5822 noch
nicht ganz herum. Warten auf Licht lohnte mangels Motiven nicht –
ersatzweise wurde für den Fotonachmittag die Odsherredsbanen
angesteuert, welche im besten Licht lag – die Fotos waren bereits
weiter oben zu sehen.
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Am 20. August steuerten wir
København an, um die Stadt ein wenig zu erkunden. Bei Einfahrt
in København sahen wir einen Dampfzug in den
Aufstellgleisen stehen, so dass nach Ankunft auf den Abfahrtstafeln
nach einem Sonderzug gesucht wurde. Praktischerweise sollte dieser
gleich nach Abfahrt unseres Zuges kommen, so dass Dampf "just in time"
geboten wurde. Die 1900 von Ernesto
Breda gebaute Lok 582 der Reihe K fährt inmitten eines
modernen Umfelds in den altehrwürdigen Kopenhagener Hauptbahnhof
ein.
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Der Zug besteht aus
seeländischen Lokalbahnwagen und wird von Eisenbahnern begleitet,
die gerne "Modell" stehen.
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Die Fahrten finden in den
Sommermonaten regelmäßig statt und andere Fotografen suchte
man im Hauptbahnhof vergebens, stattdessen nutzte manch Zufallsgast die
Gelegenheit für ein paar Fotos.
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In København stand
zunächst eine Stadtrundfahrt an, schnell war klar, dass der Tag
unklug gewählt war – diverse Großveranstaltungen sorgten
für eine übervolle Stadt. Kurz Station an "der" Kopenhagener
Sehenswürdigkeit gemacht – der Kleinen Meerjungfrau. Die im Laufe
der Jahrzehnte mit diversen "Ersatzteilen" versehene Skulptur zieht Tag
für Tag tausende Touristen an und so entstand dieses Foto mit
etwas "Verkehr" im Hintergrund.
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Straßenbahn kann man aktuell
in København noch nicht fotografieren, die (Wieder-)Einführung ist aber
für 2020 vorgesehen – dafür aber etwas Deutsche Bahn. Die
ARRIVA, welche einen Großteil des Stadtverkehrs in København
abwickelt, gehört zum DB-Konzern, so dass sich der DB-Keks auch in
kleiner Form am Bus befindet. Die vordere LED-Zielanzeige ist
fotografengerecht getaktet. Der Wagen 1533 folgt dem dicht befahrenen
H. C. Andersens Boulevard und kreuzt die Vesterbrogade.
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Von Stubbekøbing auf Falster nach Bogø fährt
in der Saison die 1959 in Dienst gestellte historische Fähre IDA,
eine der letzten aus Holz gebauten Fähren Dänemarks. Nach
Freigabe der Brücke 1985 verlor die Fähre ihre Bedeutung und
wird
seit 1996 von einem Verein nur noch in den Sommermonaten betrieben.
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Hier verlässt die IDA am 23.
August 2016 den Hafen von Stubbekøbing.
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Bogø ist in Sichtweite und
die Überfahrt dauert ca. 12 Minuten.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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