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Donnerstag, 25. August 2016
– Klassiker in neuen Tüchern
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Bis 2015 war die
Aller-Vorflutbrücke in Wahnebergen ein gerne genutztes Motiv,
welches bis 2015 im Zuge des Neubaues der Allerquerung in Verden durch
einen Neubau ersetzt wurde. Die Vorflutbrücke wurde nicht
erhalten, obwohl es entsprechende Bemühungen gab. Nachdem der
Bahnbetrieb auf die neue Brücke verlagert war, wurden an der alten
Steinbrückenkonstruktion genaue Erkundungen über den realen
Zustand
vorgenommen, die als Erkenntnis hatten, dass die Steinbrücken noch
in
einem erstaunlich guten Zustand waren.
Die jetzt auch für Unternehmen außerhalb des DB-Konzerns
erhältliche BR 218 findet aktuell zahlreiche neue Eigentümer
und wurde in Form von 218 471 an DB
Netz abgegeben. Die 218 471 absolviert hier eine ihrer ersten
Fahrten nach der Hauptuntersuchung und fährt zu ihrem neuen
Eigentümer.
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Bereits zu
Zeiten, wo die DB ihre
Streckenloks nicht an externe Unternehmen abgab, erhielt die heutige RBH Logistics GmbH für
den Güterverkehr elektrischen
Streckenlokomotiven der DB in Form von Loks der BR 140, 143 und 151, da
sie ein Tochterunternehmen von DB
Cargo ist.
Die RBH-Loks 119 (ehem. 143 571) und 122 (ehem. 143 950) passieren die
neue Vorflutbrücke in Wahnebergen. Im Vordergrund die Reste der
alten
Brücke.
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Nachdem die Sonne den 90
Grad-Winkel zur Strecke erreicht hatte, wurde eine andere Fotostelle
bezogen – die Einfahrt in den Bahnhof Langwedel. Wie auf Bestellung
erschien eine weitere Lok der BR 143, welche eine neue Heimat gefunden
hat, nachdem DB Regio immer
weniger Loks dieser Baureihe benötigt – die Loks von der Deutschen
Reichsbahn aber als Universallokomotiven entwickelt wurden.
Die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH
(MEG) hat wie die RBH schon früh Streckenlokomotiven der DB
erhalten, auch sie ist ein Tochternehmen der DB Cargo, wobei
zusätzlich die VTG Rail
Logistics GmbH beteiligt ist. Die MEG 604 (früher 143 204) erreicht
Langwedel.
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Um die letzten Loks der BR 140
ersetzen zu können, welche vor Fristablauf stehen, hat DB Cargo
jüngst von DB Regio zahlreiche Loks der BR 143 übernommen und
setzt die Loks zunächst von Seelze aus ein. Mit einem gemischten
Güterzug verlässt die ziemlich verwaschene 143 337 Langwedel
– der aus Zeiten von DB Regio stammende Zugzielanzeiger zeigt "DB
Museum" an, was auf diese Baureihe noch lange nicht zutrifft, wenn auch
schon die ersten Loks der BR 143 museal erhalten werden.
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Die bei DB Cargo dieser Tage
endgültig ausscheidende Baureihe 140 hat nach dem Entfall des
Verkaufsverbots trotz ihres hohen Alters von 45 bis zu fast 60 Jahren
zahlreiche Abnehmer in Form von diversen Privatunternehmen gefunden,
eines davon ist die EVB/MWB. Die 140 866 erreicht aus Falkenberg
kommend auf der Fahrt nach Bremerhaven Langwedel.
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Auch schon ein Klassiker, welcher
nun ein neues Gewand erhalten hat – der Doppelstockwagen aus dem Hause DWA bzw. Bombardier. In verschiedenen
Varianten sind seit 1994 über 1.000 moderne Wagen gebaut worden.
Als TWINDEXX wird die
aktuelle Generation – auch mit angetriebenen Steuerwagen – vermarktet,
welche allerdings durch starke Wankbewegungen negativ auffällt.
DB Fernverkehr
hat als Reaktion auf die zunächst ausbleibenden ICx-Lieferungen
den Rahmenvertrag von DB Regio mit Bombardier genutzt, um neue Wagen
für den Fernverkehr zeitnah beschaffen zu können. Diese
Beschaffung hat dann jedoch auch deutlich länger als geplant
gedauert und die Markteinführung war nicht ganz leise. Besonders
die fehlende Möglichkeit, Reisegepäck unterzubringen sorgt
für Missmut bei den Reisenden. Der doppelstöckige IC2 wird
künftig die Basis des DB Fernverkehrs unterhalb von ICE sein.
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Fotos
in Google Earth |
©
2016 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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